Drei Fragen an ... Tenure-Track-Prof. Dr. Dominik Walter
Seit dem Wintersemester 2024/25 Tenure-Track-Professor für Quantitative Finance
Herr Walter, herzlich willkommen an unserem Fachbereich! Sie sind seit diesem Semester Tenure-Track-Professor für Quantitative Finance, zu Ihren Forschungsinteressen zählen technologische Innovationen und immaterielles Kapital. Was fasziniert Sie an diesem Thema?
Vielen Dank! Technologische Innovationen bergen nicht nur ein großes Potenzial, zum Wachstum unserer Gesellschaft beizutragen, sondern Sie können diese auch grundlegend verändern, wie z.B. durch den Klimawandel oder auch durch künstliche Intelligenz. Dementsprechend erachte ich es für äußerst interessant, nicht nur die Vorteile dieser Innovationen, sondern auch deren Risiken einzuschätzen: Wie beurteilen z.B. Investoren an den Finanzmärkten diese Risiken und wie können Investoren durch ihre Investitionsentscheidungen dazu beitragen, Unternehmen im Sinne der Gesellschaft zu verändern? Darüber hinaus fasziniert mich, zu verstehen, wie technologisches Wissen eines Unternehmens transferiert wird und damit auch den Unternehmenswert von technologisch nahestehenden Unternehmen beeinflusst.
Sie haben erst kürzlich Ihre Promotion an der WU Wien, Vienna Graduate School of Finance abgeschlossen. Was waren Ihre Beweggründe, sich für eine wissenschaftliche Karriere zu entscheiden?
Eine Karriere als Finanzökonom ermöglicht es mir, täglich an interessanten Fragestellungen im Bereich der Kapitalmärkte zu forschen und diese Fragestellungen mit Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt auf Konferenzen zu diskutieren. Gerade das dynamische Arbeitsumfeld mit Koautor:innen aus den verschiedensten Ländern bereitet mir täglich große Freude an meiner Arbeit. Darüber hinaus bietet dieser Karriereweg eine große Abwechslung, da ich als Dozent die Erkenntnisse und Implikationen der Forschung im Bereich der Finanzmärkte an Studierende weitergeben kann. Mit einer wissenschaftlichen Karriere entscheidet man sich damit nicht nur, selbst zu neuen Forschungsergebnissen beizutragen, sondern auch, junge Nachwuchsforscher:innen auszubilden. Gerade diese Kombination stellt für mich eine große Motivation dar.
Für Ihre Lehre an der WU Wien haben Sie exzellente Lehrevaluationen erhalten. Was ist Ihnen in der Lehre besonders wichtig?
Als Dozent lege ich großen Wert darauf, die Studierenden aktiv in die Vorlesung durch Diskussionen, Präsentationen und mündliche Beteiligungen einzubeziehen. Darüber hinaus erachte ich es für wichtig, zu zeigen, wie die Lehrinhalte und die Forschung im Bereich der Finanzmärkte zu aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie dem Klimawandel oder zu den Entwicklungen um künstliche Intelligenz, beitragen kann. Ziel ist es dabei, die Studierenden für wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Finanzmärkte zu begeistern.
Über Prof. Dr. Dominik Walter
Dominik Walter ist seit dem Wintersemester 2024/25 Tenure-Track-Professor an der Universität Konstanz. Zuvor hat er an der Universität Mannheim, der University of Edinburgh und der Norwegischen Handelshochschule (NHH) studiert und an der Vienna Graduate School of Finance (Wirtschaftsuniversität Wien) promoviert. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Asset Pricing, technologische Innovationen, und Intangible Capital.
Nähere Details zu seinem Werdegang und zu seiner Forschung
Wir heißen Prof. Dr. Walter herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start am Fachbereich!