- Hochholdinger, S. (2013). Ein interdisziplinärer Blick auf die Forschung zum Weiterbildungspersonal. Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGFE, Universität Magdeburg.
- Wißhak, S. & Hochholdinger, S. (2013). Welche Lernziele enthalten so genannte Trainerausbildungen? Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGFE, Universität Magdeburg.
- Hochholdinger, S. & Leidig, I. (2012). Welche Kompetenzen benötigen Trainer in der Weiterbildung? 48. Tagung der DGPS: Universität Bielefeld.
- Leidig, I. & Hochholdinger, S. (2011). Wie lässt sich pädagogische Professionalität von Weiterbildungspersonal feststellen? Posterpräsentation Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Konstanz.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2010). Selbstorganisierte Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung. Herbsttagung 2010 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik: WHU Wien.
- Hochholdinger, S. & Rickers, J. (2009). Förderung von Motivation und Lernerfolg bei Studierenden durch Leistungsselbstbewertung. 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie: Universität Wien.
- Hochholdinger. S. & Schaper, N. (2008). Prediction of individual e-learning success by organisational learning culture and individual transfer motivation. XXIX International Congress of Psychology: Berlin.
- Mann, J., Schaper, N. & Hochholdinger, S. (2008). The role of personal characteristics in self-organized learning activities. XXIX International Congress of Psychology: Berlin.
- Schaper, N., Hochholdinger, S. & Mann, J. (2008). Organisational learning culture and its effects on continuous learning motivation and behavior. XXIX International Congress of Psychology: Berlin.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2007). Die Bedeutung motivationaler und volitionaler Variablen für betrieblichen E-Learning-Erfolg. 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Trier. Abstractband. Lengerich: Pabst.
- Hochholdinger, S. (2007). Gütekriterien für E-Learning: Vorschläge zur Zertifizierung aus psychologischer Sicht. Vortrag auf Einladung der Berufsgenossenschaft Arbeit und Gesundheit: Dresden.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2007). Learning and transfer of troubleshooting skills with context-sensitive instruction. The XIIIth European Congress of Work and Organizational Psychology: Stockholm.
- Hochholdinger, S. (2007). Entwicklung und Erprobung eines Blended-Learning-Arrangements mit dem Lernmanagementsystem koaLA. Antrittsvorlesung / Beitrag Informationsreihe Locomotion: E-Learning in der Hochschullehre. Universität Paderborn.
- Hochholdinger, S. (2006). Computerbasierte Diagnostik von Problemlösekompetenz. Habilitationsvortrag im Fach Psychologie: Universität Paderborn.
- Hochholdinger, S. (2005). Measuring and validating complex problem solving in leadership assessment. 4th Leadership Meeting. University of Muenster. Münster: Abstractband.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2005). Gestaltung und Evaluation von betrieblichem E-Learning. Überblicksreferat. 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologiet Bonn.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2005). Gestaltung und Evaluation von adaptiven tutoriellen Hilfen in einem computergestützten Störungsdiagnosetraining. 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: Heidelberg.
- Hochholdinger, S., Schaper, N. & Friebe, J. (2005). Organisationale und individuelle Rahmenbedingungen von E-Learning. 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie: Bonn.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2005). Gestaltung und Evaluation von adaptiven tutoriellen Hilfen in einem computergestützten Störungsdiagnosetraining. 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: Heidelberg.
- Meister, D. & Hochholdinger, S. (2005). Employing multimedia in the classroom: Intercultural applications. Intercultural Dimensions of the Multimedia Classroom. Vortrag gehalten auf Einladung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld. ZiF-Mitteilungen 3/2005, 23-26.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2004). Formative Evaluation eines computergestützten Störungsdiagnosetrainings für die technische Bildung. 2. Deutsche E-Learning-Fachtagung der Gesellschaft für Informatik: Paderborn.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2004). Probleme und Strategien der Transferevaluation von E-Learning. 44. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie: Göttingen.
- Hochholdinger, S., Schaper, N. & Sonntag, Kh. (2004). Evaluation eines computergestützten Störungsdiagnosetrainings mit Transferankern und kognitiver Modellierung. 50. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: ETH Zürich.
- Hochholdinger, S. (2003). Führungsrelevante Persönlichkeitsfaktoren? Praxisperspektive und Forschungsbefunde. 3. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie: Mannheim.
- Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2003). Fehlersuche in komplexen technischen Systemen mit dem computergestützten Training (CBT) Diagnose-KIT. Bildungsausschusses der technischen Bildung der Siemens AG: Karlsruhe.
- Hochholdinger, S. (2002). Evaluation theory and practice in leadership assessment. 2. Leipziger Führungsgespräche: Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Leipzig.
- Hochholdinger, S. (2002). Neue Perspektiven auf Führung. 12. Zürcher Symposium für Arbeitspsychologie: ETH Zürich.
- Hochholdinger, S. & Wittmann, W.W. (2002). Evaluation in der Managementdiagnostik. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Berlin.
- Hochholdinger, S. (2001). Problemlösen als Anforderung in Führungsaufgaben? 2. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie. Abstractband. Nürnberg: Roman Soucek.