Marketing III (Internationales Marketing)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander):

Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2021/2022 in digitaler Form angeboten. Ab KW 43 (25.10.2021 - 31.10.2021) werden entsprechende Dateien zum Download auf der Lehrstuhl-Homepage unter "Materialien" zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht über die Veröffentlichungstermine finden Sie hier.

Hinweis: Die einzelnen Vorlesungsdateien sind unterschiedlich umfangreich, da die digitale Lehre es ermöglicht, inhaltlich zusammengehörige Elemente zusammenzufassen (im Gegensatz zur Präsenzlehre, die zeitlich strukturiert ist).

Übungen:

Die Inhalte der Übung werden als audiogestützte PowerPoint-Präsentationen bereitgestellt (siehe „Materialien“). Die Übungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht der Veröffentlichungstermine finden Sie hier. Gerne können Sie bei Fragen zur Übung diese innerhalb eines Monats nach der Veröffentlichung des entsprechenden Übungstermins an Herrn Jens Ruben Dankerl (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de) per E-Mail schicken.

Klausuren:

Haupttermin: Di, 15.02.2022, 11:30 – 13:00 Uhr, Raum: G300
Nachtermin: Sa, 26.03.2022, 11:30 – 13:00 Uhr, Raum: G227

Hinweis: Erscheinen Sie bitte spätestens 15 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Bitte beachten Sie die weiteren Regelungen zur Teilnahme an Präsenzprüfungen im Winter/Frühjahr 2022!

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 18.01. – 25.01.2022
Nachtermin: 15.03. – 21.03.2022

Klausureinsicht:

Haupttermin: Einsicht entfällt! (Keine Anmeldung)
Nachtermin: Einsicht entfällt! (Keine Anmeldung)

Beschreibung

In dieser Vorlesung werden die Besonderheiten bei länderübergreifender Bearbeitung von Märkten dargelegt. Schwerpunkt ist dabei die Analyse der einzelnen Marketing-Instrumente bei internationalem Einsatz (z. B. Problematik sog. "grauer Märkte", spill-over Effekte der Werbung bei internationalem Einsatz, Besonderheiten der internationalen Werbemittelgestaltung). Darüber hinaus wird gezeigt, wie die einzelnen Marketing-Instrumente in einem internationalen Marketing-Mix zusammengefasst werden können.

Grundlegende Literatur

M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
(Näheres zu diesem Titel)


Weitere Literatur

  • Hermanns, A., Wissmeier, U.K. (Hrsg.) (1995): Internationales Marketing-Management, München
  • Hünerberg, R. (1994): Internationales Marketing, Landsberg a. L.
  • Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Meffert, H., Bolz, J.: Internationales Marketing-Management, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
  • Perlitz, M.: Internationales Management, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
  • Sander, M. (1997): Internationales Preismanagement, Heidelberg
  • Streich, M. (1997): Internationale Werbeplanung. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der internationalen Werbebudgetierung, Heidelberg

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