Past topics
2014 (excerpt)
- 06.02.14 Christine Morent
Customer Retention in the Service Industry – The Example of Car Rental Agencies in Germany
- 06.02.14 Nikolai Thömmes
Packaging as a Marketing Tool – An Analysis with Special Consideration of Fast Moving Consumer Goods (FMCG)
2012 (Auszug)
- Isa-Christian Kopar 09.10.2012
Opportunities and Threats entering individual Country Markets – a Company Analysis of Würth Industrie Service GmbH & Co. KG and the Irish Market
2011 (excerpt)
- 05.05.2011 Martin Büche
Consumer Acceptance of E-Commerce Using Mail-Order Pharmacies
- 12.04.2011 Michael Friedl
Characteristics, Drawbacks and Opportunities in the Management of East Brands
- 15.03.2011 Andreas Handschell
Corporate Social Responsibility in Online Communication
- 15.03.2011 Tobias Horst
Limited Editions in Marketing – Applications, Effects and Limitations
- 19.04.2011 Christian Karg
Acoustic Brand Management – Possibilities and Limitations
2010 (excerpt)
- 29.07.2010 Carola Fritz
Complex Models in Consumers’ Buying Behaviour Research
- 29.07.2010 Vincent Grassegger
Line Extension in the European Clothes Market – An Analysis Using the Example of the HUGO BOSS Group
- 31.07.2010 Sabrina Huber
Sustainability Marketing: Stages of Development
- 29.07.2010 Erika Pfefferkorn
Viral Online Marketing: Chances and Risks
- 29.07.2010 Fabian Reißmüller
Customer Recovery Management
- 29.07.2010 Peter Straub
Product Policy in the Context of Sustainability Marketing
- 10.02.2010 Alexander Kopp
Flops of Product Innovations – Reasons and Prevention - 10.02.2010 Isabella Neugart
Consumer Neuroscience – Concept and Applications in Marketing - 10.02.2010 Antonela Neykova
Management of Cult Brands – Drawbacks and Opportunities - 10.02.2010 Marcus Volkmar
In-Game Advertising – Drawbacks and Opportunities
- 10.02.2010 Manuela Winterhalder
Human Resource Management in International Marketing – Applications and Problems
2009 (excerpt)
- 15.12.2009 Sabrina Störk
Employer Branding als integrativer Bestandteil eines ganzheitlichen Markenführungskonzeptes – Theoretische Fundierung und exemplarische Darstellung am Beispiel der ZF Friedrichshafen AG - 27.10.2009 Anja Maier
Geomarketing – Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen - 27.10.2009 Vera Niehl
Eventmarketing – Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung einer internationalen Perspektive - 06.08.09 Marius Brugger
Einsatzmöglichkeiten des Web 2.0 im Marketing - 06.08.09 Marco Citera
Internationales Produktmanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best Practice-Beispiele - 06.08.09 Andreas Keller
Wettbewerbsvorteile durch Öko-Marketing - 06.08.09 Kathrin Knaus
Interne Wirkungen von Corporate Social Responsibility - 06.08.09 Tobias Nann
Customer Relationship Management am Beispiel der Volksbank Donau-Neckar eG - 06.08.09 Thomas Rauchfuß
Ambient Media Marketing – Ziele, Formen und Wirkungen - 06.08.09 Michelle Trebbe
Guerilla Marketing – Ziele, Formen und Wirkungen - 13.02.09 Marco Cossaro
Corporate Social Responsibility – Ein Konzept zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen? - 13.02.09 Hans-Hermann Hahn
Mobile Marketing – Eine Analyse der Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Mobile Internet - 13.02.09 Sandra Kupsch
Internationales Distributionsmanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best Practice-Beispiele - 13.02.09 Jochen Schellinger
Internationales Preismanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best Practice-Beispiele - 13.02.09 Melina Schulz
Bezahlmethoden im Internet – Eine Analyse des Business-to-Consumer-Bereichs - 13.02.09 Elfi Stratmann
Preis-Qualitätszusammenhänge – Eine Analyse am Beispiel der Stiftung Warentest - 13.02.09 Katharina Zettl
Internationales Kommunikationsmanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best-Practice-Beispiele
2008 (excerpt)
- 14.10.08 Benedikt Lippay
Prozessorientiertes Marketing im Nutzfahrzeugbereich unter Ausnutzung neuer Geschäftspotenziale – Eine Analyse am Beispiel der MAN Nutzfahrzeuge AG - 14.10.08 Carolin Wolber
Herausforderungen für das strategische Marketing im Automobilbereich durch Einführung einer CO2-Steuer – Eine Analyse am Beispiel der BOSCH-Gruppe - 14.08.08 Daniel List
Die Wahl der Absatzkanäle als wichtiges distributionspolitisches Problem – Eine Analyse am Beispiel von „Salomon Snowboards“ und „Bonfire Snowboard Clothing“ - 14.08.08 Alice Urban
Preis-Qualitätszusammenhänge – Eine Analyse am Beispiel der Stiftung Warentest - 14.08.08 Jasmin Billharz
Temporäre Produktdifferenzierung – Formen, Ziele und Wirkungen - 14.08.08 Sandra Jimènez-Morais
Olfaktorisches Marketing – Ziele, Formen und Wirkungen - 14.08.08 Yvonne Kristin Kohnle
Formen und Wirkungen von preispolitischen Sonderangebotsalternativen - 29.08.08 Fabian Laufer
Ethno Marketing – Konzept, Ziele und Umsetzung - 14.08.08 Schmidt Wolfgang
Der Wandel vom funktionalen zum prozessorientierten Marketing – Ursachen, Hindernisse und Folgen - 11.02.08 Stefanie Hirt
Innovationstypologien und ihre Bedeutung für das Marketing - 11.02.08 Annegret Krohmer
Die Verpackung im Marketing – Bedeutung, Funktionen und Gestaltung - 15.02.08 Daniel Lenkeit
Factory-Outlets und ihre Bedeutung aus der Marketing-Perspektive - 11.02.08 Kendra Lorenz
Gender Marketing – Geschlechtsspezifisches Konsumentenverhalten und seine Bedeutung für das Marketing - 11.02.08 Simon Müller
Teleshopping als alternativer Distributionskanal – Eine Analyse aus der Perspektive des Marketing - 11.02.08 Jeanne-Darc Sankari
Die Bedeutung der Ladenöffnungszeiten aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht
2007 (excerpt)
- 15.08.07 Christina Geißer
Non-profit Marketing für breitensportorientierte Tennisvereine – Eine Analyse vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen - 08.08.07 Stephanie Hagg
Produktvariationen als Marketing-Instrument – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Facelifts im Automobilsektor - 08.08.07 Melanie Kaufmann
Marketingstrategien von Privatschulen - 08.08.07 Indre Nogyte
Heuristiken im Kaufentscheidungsprozess – Ansatzpunkte für die Gestaltung des Marketing-Instrumentariums - 08.08.07 Annika Sproll
Besonderheiten des Marketing für Immobilien – Eine Analyse aus Sicht von Käufer, Verkäufer und Makler - 08.08.07 Ralf Volkwein
Rabattpolitik als aktuelles Marketing-Instrument – Arten, Bedeutung, Wirkungen - 13.02.07 Tobias Bucher
Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten der Agency-Theorie im Marketing - 13.02.07 Anett Gräfe
Die Bedeutung von fair gehandelten Produkten im Marketing - 13.02.07 Simon Hummer
Emotional Branding als Möglichkeit einer erfolgreichen Markenführung - 13.02.07 Florian Scherghuber
Werbeverbote und -beschränkungen in Europa – generelle Bestandsaufnahme und kritische Würdigung - 13.02.07 Ralf Volkwein
Bedeutung, Wirkungen und Erfolgsfaktoren von Werbewurfsendungen und Zeitungsbeilagen
2006 (excerpt)
- 04.11.06 Franz Wanner
Management von Negativkommunikation im Marketing - 04.11.06 Christina Wertke
Preis- und Inflationseffekte seit Einführung des Euro aus der Perspektive des Marketing - 04.10.06 Matthias Röder
Optimale kommunale Wertschöpfung durch die nachhaltige Vermarktung von Großevents – Das Beispiel Karlsruhe - 04.10.06 Johannes Schweizer
Die Messe als Kommunikations- und Verkaufsinstrument beim Eintritt in ausländische Märkte im B-2-B-Bereich am Beispiel China - 04.08.06 Daniela Späth
Markenvertrauen als Zielgröße der Markenführung für Konsumgüter - 04.08.06 Boris Weisbrod
Formen, Wirkungen und Vorteilhaftigkeit von Außenwerbung - 04.08.06 Andreas Wörner
Handelsmarken & Gattungsmarken als Alternative zum Markenartikel - 04.08.06 Dongyun Zhu
Die Bedeutung der Konsumentenzufriedenheit für das Konsumentenverhalten - 04.08.06 Daniel Zimmermann
Möglichkeiten und Grenzen der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland als Sponsoringplattform - 11.01.06 Kathrin Runge
Neuere Entwicklungen im Rahmen des Seniorenmarketing - 11.01.06 Kerstin Faller
Möglichkeiten und Grenzen von Sonderwerbeformen im TV - 11.01.06 Cathrin Einhart
Neuere Entwicklungen bei Sales Promotions - 11.01.06 Melanie Katusic
Möglichkeiten und Grenzen von virtueller Werbung im Marketing - 11.01.06 Daniel Reimer
Bedeutung des Verbraucherschutzes im Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Stiftung Warentest - 11.01.06 Steffi Spitznagel
Der Preis als Qualitätsindikator im Marketing - Theoretische und empirische Erkenntnisse - 11.01.06 Stefan Tavernier
Finanzorientierte Bewertung von Marken - 25.03.06 Manuela Wörz
Theorie und Praxis der Markenbewertung - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Schiesser AG Radolfzell
2005 (excerpt)
- 10.10.05 Martin Dreher
Messkonzeptionen des Kundenwertes und Analysemethoden der Kundenbewertung im Anlagenbau - Eine Untersuchung am Beispiel der Siemens AG - 10.10.05 Hong Pan
Marktentwicklung und Wettbewerbsstrategie - Eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie in China unter besonderer Berücksichtigung des Premium-Autosektors nach Eintritt Chinas in die WTO - 10.08.2005 Kristin Bergner
Bedeutung von Herkunfts- und Gütezeichen im Marketing - 10.08.2005 Reinhard Gerhards
Mass Customization im Marketing - 09.05.05 Sabine Kiefer
Top Management Team Diversity and Firm Performance - Investigating German Companies - 17.08.05 Janina Klein
Co-Branding als Strategieoption der Markenpolitik - 10.08.05 Patrick Wagner
Besonderheiten des Politik-Marketing - 27.01.2005 Thomas Scholz
Strategisches Management von KMU in der Schrott- und Metallrecycling-Branche - 08.02.2005 Julia Krampe
Sponsoring von Universitäten – Ein Ausblick für die Universität Konstanz - 08.02.2005 Frank Leins
Erklärungsansätze und Messkonzeptionen für Markenloyalität - 08.02.2005 Marina Zivcic
Kaufentscheidungen in Familien - 23.02.2005 Andreas Wlochowitz
Franchising als absatzpolitisches Konzept - 08.04.2005 Sven Rottner
Das Customer Care Center als Modul im Customer Relationship Management in der Automobilbranche – Konzeption, Darstellung und Analyse am Fallbeispiel der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG - 20.04.2005 Sonja Meichle
Akquirierung, Messung und Honorierung von Kreativen und ihren Leistungen aus Sicht von Werbeagenturen
2004 (excerpt)
- 11.08.2004 Iris Wagner
Corporate Brand Management - 11.02.2004 Carsten Brede
Design als Erfolgsfaktor im Marketing - 05.02.2004 Christiane Eichbaum
Stadt- und Regionalmarketing - Ziele, Instrumente und Wirkungen unter besonderer Berücksichtigung der Bodenseeregion - 22.04.2004 Alexandra Gruber
Standardisierung vs. Differenzierung von internationalen Vertriebsprozessen - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Automobilsektors am Beispiel Daimler Chrysler - 05.02.2004 Andreas Leichtle
Konsumentenorientierte Bewertung von Marken - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung neuerer Ansätze der Markenbewertung - 05.02.2004 Matthias Piesch
Die Bedeutung von Top- und Luxusproduktlinien als Instrument zur Aufwertung des bestehenden Produktprogramms unter besonderer Berücksichtigung des Automobilsektors - 19.02.2004 Ina Rakowsky
Programmsponsoring als innovatives Kommunikationsinstrument - 26.05.2004 Katrin Ölschläger
Entwicklung des Konzepts ´Mystery Shopping` zur Messung der Kundenzufriedenheit der Deutschen Bahn AG im Bereich des Personenverkehrs
2003 (excerpt)
- 06.08.2003 Matthias Höfner
Der Markentransfer als strategische Option im Rahmen des Brand Management - Wirkungen, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen - 06.08.2003 Tobias Krauss
Marketing für Traditionsmarken unter besonderer Berücksichtigung der Revitalisierung - 06.08.2003 Andrea Niekrens
Konzeptionen und Probleme von Käufertypologien - 06.08.2003 Nicole Schmidt
Ingredient Branding - Funktionsweisen, Voraussetzungen und Vorteilhaftigkeit - 06.08.2003 Oliver Wontke
Besonderheiten des Marketing für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) - 28.01.2003 Silvia Bischofberger
Jugendliche als Zielgruppe im Marketing. Besonderheiten für marken- und marketingpolitische Entscheidungen - 26.01.2003 Jeannine Tese
Internationales Product Placement - 28.01.2003 Sabine Moll
Bedeutung der Kultur für Standardisierungs- und Differenzierungsentscheidungen im internationalen Marketing
2002 (excerpt)
- 09.08.2002 Jan Karcher
Preispolitik deutscher Automobilhersteller in der Europäischen Union - Derzeitige Situation und zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung wettbewerbsrechtlicher Änderungen - 16.08.2002 Saskia Panis
Werbung mit Prominenten und vergleichende Werbung als Sonderformen. Eine Analyse ihrer Wirkungen und Beurteilung ihrer Vorteilhaftigkeit - 30.01.2002 Tino Behr
Zahlungssysteme im Marketing - Arten, Funktionen und Vorteilhaftigkeit aus Nachfrager- und Anbietersicht - 02.04.2002 Oliver Engelbrecht
Bedeutung des Internet für den Handel - Eine Analyse aus Sicht traditioneller Handelsbetriebsformen und neuer Geschäftsmodelle im Internet - 30.01.2002 Verena Ernst
Markenpiraterie auf nationalen und internationalen Märkten - Bedeutung, Form und Gegenmaßnahmen - 30.01.2002 Stephan Mayer
Kundenbindung durch Customer Relationship Management (CRM): Konzepte, Umsetzung und Weiterentwicklung zu eCRM und mCRM - 13.02.2002 Volker Naumann
Bedeutung und Besonderheiten der internationalen Marktforschung unter besonderer Berücksichtigung der neuen Medien - 30.01.2002 Michael Ries
Strategien und Probleme des Markenwechsels - eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse - 30.01.2002 Nadine Tonak
Below-the-Line Kommunikation für Markenartikel - Instrumente, Wirkungen und Vorteilhaftigkeit
2001 (excerpt)
- 14.08.2001 Marcus Bezold
Erfolgsfaktoren der Markenführung - Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse - 07.03.2001 Frank Griesser
Wirkung von Bandenwerbungen im Rahmen der Sportwerbung - 06.03.2001 Nadine Thuet
Digitalisierbare Produkte im Internet - Charakterisierung und preispolitische Besonderheiten - 07.02.2001 Drazen Katalinic
Markenführung im Internet
2000 (excerpt)
- 23.10.2000 Christine Franke
Preispolitik im Internet - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Auktionen - 22.08.2000 Katrin Cellarius
Bedeutung von Rückrufaktionen und Produkthaftung im Automobilbau - 22.08.2000 Claudia Wachs
Preispolitik der Energieversorgungsunternehmen im Strommarkt Deutschlands - 16.08.2000 Michael Hoffmann
Strategien zur Vermeidung von Werbeumgehung - 11.08.2000 Barbara Schneider
Potentiale und Strategien der Kundenbindung im Electronic Commerce - 07.04.2000 Michael Hoffmann
Kooperationen im internationalen Geschäft zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von klein- und mittelständischen Unternehmen - 07.04.2000 Oliver Lange
Einsatzpotentiale des Marketing-Instrumentariums im Bereich Privater Krankenversicherer - 07.02.2000 Sven Scheureck
Managementkonzepte - Anwendungen in der Praxis
1999 (excerpt)
- 26.10.1999 Michael Schuler
Anwendungspotentiale des Internet aus Sicht der Anbieter medizinischer Gerätschaften - Eine theoretische und empirische Analyse - 18.08.1999 Sonja Celan
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes virtueller Unternehmen im Marketing - 04.08.1999 Holger Wiest
Die Bedeutung von Referenzpreisen und Preisschwellen im Kaufentscheidungsprozess - 14.04.1999 Ralf Fischer
Schnittstellenmanagement - Eine Analyse der Schnittstellenproblematik in den Bereichen Konstruktion, Produktion und Marketing am Beispiel des deutschen Automobilbau
1998 (excerpt)
- 11.08.1998 Michael Russau
Eventmarketing - Optimale Gestaltungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung einer internationalen Perspektive - 11.08.1998 Annett Zamostny
Kundenbindung - Grundlagen, Instrumente und Wirkungen - 02.06.1998 Wilhelm Herberth
Einsatzpotentiale und Grenzen von Benchmarking und Efficient Consumer Response (ECR) als innovative Management-Konzepte aus Sicht des Handels - eine theoretische und empirische Analyse - 16.02.1998 Janet Hanania
Seniorenmarketing - Möglichkeiten und Grenzen der marketingspezifischen Bearbeitung einer neuen Zielgruppe - 10.02.1998 Peter Mike Lange
Internationales Dienstleistungsmarketing - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Besonderheiten bei länderübergreifender Marktbearbeitung
Here you can return to the front page.