Latest Publications
-
(1994): Der Wert von Marken : begriffliche Grundlagen und Ansätze zur Markenbewertung BRUHN, Manfred, ed.. Handbuch Markenartikel : Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis ; 2. Markentechnik, Markenintegration, Markenkontrolle. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, pp. 1353-1371. ISBN 978-3-7910-0718-2
dc.title:
dc.contributor.author: Bernd, Ralph
-
(1994): Die Bestimmung von Gewichtungsfaktoren für Entscheidungskriterien bei Entscheidungen unter mehrfacher Zielsetzung Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. 1994, 213(3), pp. 339-360. ISSN 0021-4027
dc.title:
-
(1994): Die Bewertung internationaler Marken auf Basis der hedonischen Theorie Marketing : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 1994, 16(4), pp. 234-245. ISSN 0344-1369
dc.title:
-
Im Zentrum meiner Untersuchung steht die Frage nach der Beeinflussung der öffentlichen Meinungsbildung durch die Medienberichterstattung über den Irak in den bundesdeutschen Medien.
Ein Teilschritt hierzu ist es, mittels inhaltsanalytischer Methoden systematisch und repräsentativ zu untersuchen, wie in der bundesdeutschen Presse berichtet wurde. -
(1993): Der Planungsprozeß der Werbung BERNDT, Ralph, ed., Arnold HERMANNS, ed.. Handbuch Marketing-Kommunikation : Strategien, Instrumente, Perspektiven; Werbung, Sales Promotions, Public Relations, Corporate Identity, Sponsoring, Product Placement, Messen, Persönlicher Verkauf. Wiesbaden: Gabler, 1993, pp. 261-284. ISBN 978-3-322-82540-7. Available under: doi: 10.1007/978-3-322-82539-1_14
Im Rahmen der Kommunikationspolitik einer Unternehmung spielt die Planung der Werbung eine wesentliche Rolle. Unter Planung kann in diesem Zusammenhang ein systematisch-methodischer Prozeß der Erkenntnis und Lösung von Zukunftsproblemen verstanden werden (Wild 1982, S. 13). Planung beinhaltet damit das Setzen von Zielen sowie den Versuch, mittels gedanklicher Antizipation die Wirkungen bestimmter Handlungsweisen hinsichtlich des Ausmaßes der Zielerreichung zu erfassen. Somit stellt Planung ein Instrument zur Verminderung des wirtschaftlichen Risikos, das durch falsches, zu spätes oder unkoordiniertes Handeln entsteht, dar.
-
dc.title:
-
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung war die Überprüfung eines Propagandamodells von Herman & Chomsky (1988)
anhand der bundesdeutschen Presseberichterstattung über alliierte Kriegsgefangene im Golfkrieg.
Das Modell konnte sowohl hinsichtlich der Thematisierung und Untermauerung von Vorwürfen gegen den Irak als auch
hinsichtlich der Ausgestaltung alliierter Opfer teilweise bestätigt werden.
In Abweichung von den von Herman & Chomsky beschriebenen Propagandastilen zeigte sich jedoch, daß bei der
Thematisierung und Untermauerung von Vorwürfen gegen den Irak verstärkt auch von zweiseitigen Mitteilungen Gebrauch
gemacht wurde. Gegenargumente und alternative Interpretationen werden nicht ganz so strikt vermieden, wie von Herman &
Chomsky prognostiziert, sondern mitunter wird auch Kritik an den Vorwürfen thematisiert um die erzielten
Einstellungsänderungen durch Vorwegnahme von Gegenargumenten gegenüber Gegenpropaganda immun zu machen.
Bezüglich der Ausgestaltung der alliierten Opfer konnte, über den von Herman & Chomsky beschriebenen Propagandastil
hinaus auch noch die propagandistische Konstruktion von Rührgeschichten nachgewiesen werden, die insbesondere für den
Propagandastil der Bildzeitung charakteristisch ist, und insgesamt sogar etwas häufiger vorkommt als der von Herman &
Chomsky beschriebene Stil.
Hinsichtlich der Anwendungshäufigkeit der verschiedenen Stile konnten Welt und Bildzeitung gleichsam als Prototypen von
Propagandamedien identifiziert werden, sie sich von den übrigen Tageszeitungen sehr deutlich unterscheiden. -
(1993): Arztwahl und Inanspruchnahme Ärztlicher Leistungen : ein ökonometrischer Ansatz zur Modellierung des Entscheidungsprozesses im ambulanten Bereich OBERENDER, Peter, ed.. Institutionelle Erneuerung des Gesundheitswesens in Deutschland. Baden-Baden: Nomos, 1993, pp. 33-62. Gesundheitsökonomische Beiträge. 17. ISBN 3-7890-2944-0
dc.title:
dc.contributor.author: Ulrich, Volker
-
(1993): Ein Ansatz zur Bewertung von Marken : Theoretische Fundierung und empirische Umsetzung Werbeforschung & Praxis. 1993, 38(5), pp. 163-171. ISSN 0256-4033
dc.title:
-
(1993): Welfare effects of unfunded pension systems when labor supply is endogenous Journal of Public Economics. 1993, 50(1), pp. 77-91. ISSN 0047-2727. eISSN 1879-2316. Available under: doi: 10.1016/0047-2727(93)90061-W
A mandatory unfunded pension system can lead to welfare losses if the contributions are levied in such a way that the labor supply decision of the individuals is distorted. This is shown in an overlapping-generations model for a closed economy. Furthermore, it is shown that under certain conditions a gradual abolition of unfuded pensions — using lump-sum contributions in the transition phase — can lead to an intergenerational Pareto improvement. Thus the paper extends a result recently derived by Homburg for a small open economy to the closed economy case.
-
(1992): Selbständigkeit und Einkommensunsicherheit : Eine panelökonometrische Untersuchung FRANZ, Wolfgang, ed.. Mikro- und makroökonomische Aspekte der Arbeitslosigkeit : Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Nürnberg: Landesarbeitsamt Nordbayern. Geschäftsstelle für Veröff., 1992, pp. 89-112. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 165
dc.title:
dc.contributor.author: Pfeiffer, Friedhelm; Siddiqui, Sikandar
-
(1992): Verteilungswirkungen unterschiedlicher Formen der Pflegevorsorge FinanzArchiv. 1992, 49(1), pp. 84-103. ISSN 0015-2218. eISSN 1614-0974
dc.title:
-
(1992): Labor utilization and nonwage labor costs in a disequilibrium Macro framework Scandinavian Journal of Economics. 1992, 94(1), pp. 71-83. ISSN 0347-0520. eISSN 1467-9442
dc.title:
dc.contributor.author: Entorf, Horst; König, Heinz
-
(1992): Income, uncertainty and the probability of self-employment Recherches économiques de Louvain = Louvain economic review. 1992, 58(3/4), pp. 265-281
dc.title:
dc.contributor.author: Pfeiffer, Friedhelm
-
(1992): Innovation activity and firm heterogeneity : empirical evidence from West Germany Structural Change and Economic Dynamics. 1992, 3(2), pp. 301-320. ISSN 0954-349X. Available under: doi: 10.1016/0954-349X(92)90009-U
This paper investigates the robustness of cross-section results on innovative behaviour of firms. It discusses specifications resulting from various assumptions on market structure and strategic behaviour. A number of cross-section and pooled probit results rely on restrictions which are rejected. The specification with correlated random effects is rejected and yields poor results, but the absence of correlation between random effects and regressors is also rejected.
-
(1992): Semi-nonparametric estimation of binary choice models using panel data : An application to the innovative activity of german firms Recherches économiques de Louvain = Louvain economic review. 1992, 58(3/4), pp. 329-343
dc.title:
dc.contributor.author: Laisney, Francois; Lechner, Michael
-
(1992): Determinanten des Gesundheitszustands : Ein empirischer Ansatz zur Outputmessung im Gesundheitswesen bei partieller Information Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (ZWS). 1992, 112(2), pp. 219-238
In diesem Beitrag stellen wir ein MIMIC-Modell der Gesundheitszustandsmessung für die Bundesrepublik Deutschland vor. Die spezielle Formulierung des Modells erlaubt die Berechnung eines Gesundheitsindexes ohne Berücksichtigung schwer zugänglicher Variablen wie Umwelt- oder Arbeitsplatzqualität und die Überprüfung der Erklärungsgüte des Modells bei begrenzter Information auf der Basis weniger Proxy-Variablen.
-
(1992): Prozeßinnovationen und Marktstrategie : Eine Panelanalyse westdeutscher Unternehmen BIRG, Herwig, ed., HANS JOACHIM SCHALK, ed.. Regionale und sektorale Strukturpolitik : Rainer Thoss zum 60. Geburtstag. Münster: Selbstverl. des Inst. für Siedlungs- und Wohnungswesen und des Zentralinst. für Raumplanung der Univ. Münster, 1992, pp. 343-357. ISBN 3-88497-110-7
dc.title:
dc.contributor.author: König, Heinz
-
(1992): On the Simultaneity of Innovations and Market Structure Empirical Economics. 1992, 17(2), pp. 253-272. Available under: doi: 10.1007/BF01206286
dc.title:
-
dc.title:
dc.contributor.author: Bombach, Gottfried