Anwendungs- und Problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-Lernumgebungen (APU)
Laufzeit: Februar 2006 – Juli 2008
In dem vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Projekt APU wurden die Wirkungen eines Unterrichtsmodells für den gymnasialen Unterricht empirisch geprüft. Das Modell des APU ist auf die Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele des Gymnasiums ausgerichtet. APU verknüpft wesentliche Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung mit curricularen Zielsetzungen. Die Modellierung des entsprechenden Unterrichts erfolgt über elf Unterrichtsleitlinien. Die forschungsleitende Hypothese lautete, dass eine systematische Umsetzung der Leitlinien auf Seite der Lernenden positive Effekte im Hinblick auf acht Wirkungskategorien zeigt. Die Hypothese wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Designs geprüft. Zum Einsatz kamen quantitative und qualitative Methoden. Das Projekt wurde im Schuljahr 2006/07 in den Fächern „Wirtschaft und Recht“ und „Geographie“ in sieben Gymnasien in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt. An der Studie waren rund 450 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 24 Klassen beteiligt. An der sich anschließenden Verlängerung der Durchführungsphase im ersten Halbjahr des Schuljahres 2007/08, welche durch die Bewilligung eines Gesuchs um einen SNF-Zusatzbeitrag möglich wurde, nahmen insgesamt zehn Klassen teil.
Die Analysen der im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs mit vier Messzeitpunkten erhobenen Daten machen deutlich, dass eine Implementationsdauer von zumindest 12 Monaten nötig war, bevor sich Effekte nachweisen ließen. Innerhalb der ersten 12 Monate zeigten sich dagegen entweder keine Unterschiede oder in Teilen sogar Vorteile auf Seiten der Kontrollgruppe. Die Umsetzung des APU-Modells hat in den Experimentalklassen zu einer Ausweitung von so genannten schülerorientierten Lernformen (z.B. kooperatives Lernen) geführt. Mit zunehmender Internalisierung der veränderten Lehr-/Lernkultur führte die Anwendung des APU-Modells zu den ersten intendierten Wirkungen. Gleichwohl kann von einer durchgängigen Bestätigung der Veränderungshypothese nicht gesprochen werden.
Publikationen/Vorträge:
Schumann, S. & Eberle, F. (2010). Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson
auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht.
Unterrichtswissenschaft, 134-151.
Schumann, S. (2010). Kompetenzförderung im Gymnasium durch das problemorientierte
Unterrichtsmodell APU. In B. Schwarz, P. Nenniger, & Jäger, R. S. (Hrsg.).
Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5.
DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009.
Erziehungswissenschaft, Bd. 29. (S. 365-373). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Oepke, M., Schumann, S. & Eberle, F. (2010). Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele
durch problemorientiertes Lernen. Befunde aus dem schweizerischen Projekt APU. In: Wuttke,
E, Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.). Dimensionen der Berufsbildung.
Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrössen
auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen & Farmington Hills:
Barbara Budrich, 21-32.
Schumann, S., Hesske, S. & Eberle, F. (2010). Portfolio – ein Instrument für mehr Selbststeuerung
im gymnasialen Geographie-Unterricht? Empirische Ergebnisse aus dem schweizerischen Projekt
APU. Geographie und ihre Didaktik, 38, 41-56.
Schumann, S. (2010). Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Überlegungen zur
motivationstheoretischen Passung und Befunde aus dem Projekt APU. Zeitschrift für Pädagogik,
1, 90-111.
Schumann, S., Eberle, F. & Blum, R. (2009). Kooperatives Lernen als Ansatz zur Förderung von
Sozialkompetenzen im Unterricht? Befunde aus dem Projekt APU. In: Münk, D., Deißinger, T. &
Tenberg, R. (Hrsg.). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme,
Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik
Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE.
Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 10-19.
Schumann, S., Eberle, F. & Oepke, M. (2009). Integrierte Förderung kognitiver und nichtkognitiver
Bildungsziele im Projekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU)“. Eine
Zusammenfassung zu Konzept, Forschungsdesign, Implementationsgelingen und erzielten
Wirkungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2, 221-242.
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Barske, N., Pflüger, M., Hesske, S. (2009).
Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und
problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)". Universität
Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik.
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., Marti, Haefelin, M. & Blum,
R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Ein Rückblick auf die
Interventionsstudie APU. In: Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 1/09, 15-23.
Schumann, S., Eberle, F. (2008): Die Förderung multipler Ziele im gymnasialen Unterricht. Erste
exploratorische Befunde zur Implementation der Lernumgebung APU. In: Schweizerische
Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2), 349-365.
Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2008). Lernstrategieförderung im Gymnasium. Befunde zur
Umsetzung und Wirksamkeit des Unterrichtsmodells APU. In: Netzwerk - Zeitschrift der
Wirtschaftsbildung Schweiz, 3/08, 16-25.
Schumann, S. (2008). Förderung von Sozialkompetenzen im Unterricht - aber wie? Die Bedeutung
und Wirkungsweise kooperativer Lernformen. In: Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung
Schweiz, 2/08, 10-23.
Oepke, M., Schumann, S., Barske, N., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., Eberle, F. (2008).
Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU) - ein Unterrichtsforschungsprojekt an
deutschschweizerischen Gymnasien in den Fächern „Wirtschaft und Recht“ und „Geographie“.
In: Münk, D., Gonon, P., Breuer, K., Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung.
Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe
der Sektion BWP der DGfE. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, 110-119.
Eberle, F. (2006). Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU). Ein Unterrichtsmodell für
Gymnasien. In: Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3/06, 20-30.