Anwendungs- und Problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-Lernumgebungen (APU)

Laufzeit: Februar 2006 – Juli 2008

In dem vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Projekt APU wurden die Wirkungen eines Unterrichtsmodells für den gymnasialen Unterricht empirisch geprüft. Das Modell des APU ist auf die Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele des Gymnasiums ausgerichtet. APU verknüpft wesentliche Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung mit curricularen Zielsetzungen. Die Modellierung des entsprechenden Unterrichts erfolgt über elf Unterrichtsleitlinien. Die forschungsleitende Hypothese lautete, dass eine systematische Umsetzung der Leitlinien auf Seite der Lernenden positive Effekte im Hinblick auf acht Wirkungskategorien zeigt. Die Hypothese wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Designs geprüft. Zum Einsatz kamen quantitative und qualitative Methoden. Das Projekt wurde im Schuljahr 2006/07 in den Fächern „Wirtschaft und Recht“ und „Geographie“ in sieben Gymnasien in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt. An der Studie waren rund 450 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 24 Klassen beteiligt. An der sich anschließenden Verlängerung der Durchführungsphase im ersten Halbjahr  des Schuljahres 2007/08, welche durch die Bewilligung eines Gesuchs um einen SNF-Zusatzbeitrag möglich wurde, nahmen insgesamt zehn Klassen teil.

Die Analysen der im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs mit vier Messzeitpunkten erhobenen Daten machen deutlich, dass eine Implementationsdauer von zumindest 12 Monaten nötig war, bevor sich Effekte nachweisen ließen. Innerhalb der ersten 12 Monate zeigten sich dagegen entweder keine Unterschiede oder in Teilen sogar Vorteile auf Seiten der Kontrollgruppe. Die Umsetzung des APU-Modells hat in den Experimentalklassen zu einer Ausweitung von so genannten schülerorientierten Lernformen (z.B. kooperatives Lernen) geführt. Mit zunehmender Internalisierung der veränderten Lehr-/Lernkultur führte die Anwendung des APU-Modells zu den ersten intendierten Wirkungen. Gleichwohl kann von einer durchgängigen Bestätigung der Veränderungshypothese nicht gesprochen werden.

Publikationen/Vorträge:

Schumann, S. & Eberle, F. (2010). Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson   
       auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht. 
       Unterrichtswissenschaft, 134-151.

Schumann, S. (2010). Kompetenzförderung im Gymnasium durch das problemorientierte 
       Unterrichtsmodell APU. In B. Schwarz, P. Nenniger, & Jäger, R. S. (Hrsg.). 
       Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. 
       DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. 
       Erziehungswissenschaft, Bd. 29. (S. 365-373). Landau: Verlag Empirische Pädagogik. 

Oepke, M., Schumann, S. & Eberle, F. (2010). Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele 
       durch problemorientiertes Lernen. Befunde aus dem schweizerischen Projekt APU. In: Wuttke, 
       E, Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.). Dimensionen der Berufsbildung. 
       Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrössen 
       auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen & Farmington Hills: 
       Barbara Budrich, 21-32.

Schumann, S., Hesske, S. & Eberle, F. (2010). Portfolio – ein Instrument für mehr Selbststeuerung 
       im gymnasialen Geographie-Unterricht? Empirische Ergebnisse aus dem schweizerischen Projekt 
       APU. Geographie und ihre Didaktik, 38, 41-56.

Schumann, S. (2010). Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Überlegungen zur 
       motivationstheoretischen Passung und Befunde aus dem Projekt APU. Zeitschrift für Pädagogik, 
       1, 90-111.

Schumann, S., Eberle, F. & Blum, R. (2009). Kooperatives Lernen als Ansatz zur Förderung von 
       Sozialkompetenzen im Unterricht? Befunde aus dem Projekt APU. In: Münk, D., Deißinger, T. & 
       Tenberg, R. (Hrsg.). Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, 
       Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik 
       Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. 
       Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 10-19. 

Schumann, S., Eberle, F. & Oepke, M. (2009). Integrierte Förderung kognitiver und nichtkognitiver 
       Bildungsziele im Projekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU)“. Eine 
       Zusammenfassung zu Konzept, Forschungsdesign, Implementationsgelingen und erzielten 
       Wirkungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2, 221-242.  

Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Barske, N., Pflüger, M., Hesske, S. (2009). 
       Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und 
       problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)". Universität 
       Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik.

Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., Marti, Haefelin, M. & Blum, 
       R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Ein Rückblick auf die 
       Interventionsstudie APU. In: Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 1/09, 15-23. 

Schumann, S., Eberle, F. (2008): Die Förderung multipler Ziele im gymnasialen Unterricht. Erste 
       exploratorische Befunde zur Implementation der Lernumgebung APU. In: Schweizerische 
       Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2), 349-365.

Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2008). Lernstrategieförderung im Gymnasium. Befunde zur 
       Umsetzung und Wirksamkeit des Unterrichtsmodells APU. In: Netzwerk - Zeitschrift der 
       Wirtschaftsbildung Schweiz, 3/08, 16-25. 

Schumann, S. (2008). Förderung von Sozialkompetenzen im Unterricht - aber wie? Die Bedeutung 
       und Wirkungsweise kooperativer Lernformen. In: Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung 
       Schweiz, 2/08, 10-23.

Oepke, M., Schumann, S., Barske, N., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., Eberle, F. (2008). 
       Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU) - ein Unterrichtsforschungsprojekt an 
       deutschschweizerischen Gymnasien in den Fächern „Wirtschaft und Recht“ und „Geographie“. 
       In: Münk, D., Gonon, P., Breuer, K., Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. 
       Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe 
       der Sektion BWP der DGfE. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, 110-119.

Eberle, F. (2006). Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU). Ein Unterrichtsmodell für 
       Gymnasien. In: Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3/06, 20-30.