Sommersemester 2015

Vorlesung: Didaktik II

Prof. Dr. Stephan Schumann

Die Vorlesung „Didaktik II“ nimmt insbesondere die Bedingungen und Strukturen beruflichen Lernens in den Blickpunkt. Neben der Auseinandersetzung mit didaktischen Konzeptionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung geht es in der Vorlesung insbesondere um die lernförderliche Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Dabei werden die beruflichen Schulen und die Lehrbetriebe in den Blick genommen. Ein besonderes Augenmerk erfährt die Professionalität der Lehrpersonen und Ausbilder.

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termin: Donnerstag, 15:15 - 16:45 Uhr

Raum: A704

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Übergänge von der Schule in Ausbildung und Erwerbstätigkeit"

Prof. Dr. Stephan Schumann

Wesentliche biographische Weichenstellungen im Leben erfolgen am Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung bzw. in die Hochschule und am Übergang in die Erwerbstätigkeit. Vor diesem Hintergrund wird in der Veranstaltung das Thema „Übergänge und Verläufe" auf der Basis erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und soziologischer Modelle aufbereitet und unter Einbezug empirischer Befunde diskutiert. Bezug genommen wird sowohl auf das deutsche Übergangsregime, als auch auf die Übergangsstrukturen in anderen Ländern. Der Blick richtet sich dabei auch auf die verschiedenen Subgruppen innerhalb der Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter methodologischer Perspektive wird analysiert, mittels welcher Zugänge individuelle Übergänge innerhalb der Strukturen des Bildungs-, Berufsbildungs- und Beschäftigungssystems empirisch erfasst werden können. Mögliche pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen für die Ausgestaltung des Übergangssystems werden im gemeinsamen Diskurs eruiert.

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termin: Donnerstag, 11:45-13:15 Uhr

Raum: G 307

  

Seminar: Forschungsmethoden

Prof. Dr. Stephan Schumann

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen ersten Einblick in die Forschungsmethoden zu erhalten, diese praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung Ansätze und Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung thematisiert. Im Zentrum steht die theoriegeleitete Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen, die Entwicklung entsprechender Forschungsdesigns sowie die Entwicklung adäquater Instrumente.

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termin: Mittwoch, 11:45 - 13:15 Uhr

Raum:  D 522

Übung zum Seminar: Forschungsmethoden

Michael Jüttler

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termin: Montag, 13:30 - 15:00 Uhr

Raum:  CIP-Pool G 310

Seminar: Fachdidaktik Wirtschaftslehre I

Andreas Jüttler

Die Ausrichtung der Fachdidaktik I orientiert sich an den Inhalten der Vorlesung Didaktik I. Ziel der Veranstaltung ist die Verbindung grundlegender didaktischer Modelle mit der schulischen Praxis in der fachspezifischen Domäne des kaufmännisch-verwaltenden Bereichs. Darüber hinaus werden zentrale Aspekte und aktuelle Entwicklungen der schulischen Unterrichtspraxis lehr-lerntheoretisch reflektiert. Der Leistungsnachweis besteht aus einem Referat und einer Hausarbeit.

- Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Vertiefungsrichtung B) -

Gruppe A

Termin: Mittwoch, 13:30-15:00 Uhr

Raum: F428

Gruppe B

Termin: Donnerstag, 08:15 - 09:45 Uhr

Raum: F428

Erziehungswissenschaftliches Proseminar "Wissenschaftliches Arbeiten in den Erziehungswissenschaften"

(Wird in Zukunft nur noch im Sommersemester angeboten)

Matthias Conrad

Während des Studiums werden von den Studierenden kontinuierlich wissenschaftliche Arbeiten verlangt (z.B. Referate, Seminararbeiten, Abschlussarbeiten), deren Anfertigung auf jeder neuen Stufe des Studiums eine neue Herausforderung darstellt. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, wird im Rahmen des Proseminars ein erster Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben, welcher insbesondere folgende Fragen behandelt:

• Wie plane ich eine wissenschaftliche Arbeit?
• Wie entwickle ich eine wissenschaftliche Fragestellung?
• Wie suche und finde ich relevante Literatur?
• Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?
• Was muss ich bei der Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsmethoden beachten?
• Was sind wichtige Punkte bei der Beurteilung von wissenschaftlichen Studien?
• Wie interpretiere ich die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien?
• Wie präsentiere ich das Konzept und die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie?

Ziel der Veranstaltung ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erstellung und Bewertung einer wissenschaftlichen Arbeit, welche anhand fachbezogener Beispiele unmittelbar vertieft und eingeübt werden. Die Veranstaltung stellt damit eine idelae Vorbereitung zur Erstellung von Seminar- oder Abschlussarbeiten dar.

- Bachelor Wirtschaftswissenschaften -

Termin: Mittwoch, 15:15 - 16:45 Uhr

Raum: F428