Presentations by members of the Chair of Economics and Business Education II

2024

Harder, A., Ibsen, K. & Schumann, S. (2024). Erfolgsfaktoren und Herausforderungen des technischen und pädagogischen IT-Supports an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Technische Universität Dresden, 16. - 18. September 2024.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2024). Integration von VR in den Berufsschulunterricht: Effekte auf den Wissenserwerb und die transferbezogene Selbstwirksamkeit bei Auszubildenden im Einzelhandel. Vortrag im Symposium „Lehren und Lernen mit Virtual Reality - Chancen und Herausforderungen in der Beruflichen Bildung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Technische Universität Dresden, 16. - 18. September 2024.

Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2024). Effekte innovativen Schulleitungshandelns auf die Integration von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozesse. Vortrag im Symposium „Leading (Digital) Change? Die Rolle der Schulleitung bei der digitalen Transformation von Schulen in Deutschland und der Schweiz“ (Chair: M.-L. Schmitz & A. Harder). 11. GEBF-Tagung: Bildung verstehen. Partizipation erreichen. Transfer gestalten. Universität Potsdam, 18. – 20. März 2024.

Schumann, S. (2024). Schulträgerschaft im 21. Jahrhundert. Impulsvortrag auf dem Berufsbildungskongress „Berufsbildung zwischen Tradition und Transformation - wie schaffen wir Verlässlichkeit und Chancengerechtigkeit?“. Stuttgart, 08. März 2024.

2023

Conrad, M. (2023). Teacher Education at the University of Konstanz. Binational School of Education (BiSE) - Mission and Goals. Delegationsbesuch aus China am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, Chair of International Politics. Universität Konstanz, 12. Dezember 2023.

Schumann, C. (2023). Deutschland auf dem Weg in die Bildungskrise. Vortrag im Rahmne des Studium Generale. Universität Konstanz, 11. Dezember 2023. https://youtu.be/DJYgHf4__58?si=KrFMAJDjl77TAz4T

Conrad, M. (2023). Das Konstanzer Konzept “edu 4.0” zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education (BuKo). Universität Münster, 28. September 2023.

Goller, M., Maué, E., Bonnes, C. & Kärner, T. (2023). How do trainee teacher's relationship with their mentor explain how trainees experience their work? Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, 22. bis 26. August 2023.

Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Same, but different? Digital Transformation of Vocational Schools in Germany and Switzerland. 20th Biennial EARLI Conference. Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece. 22.-26. August 2023.

Schumann, S. & Kablitz, D. (2023). Virtual Reality in der Beruflichen Bildung. Wissenschaftlicher Input. Seminarübergreifende Tagung des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. Esslingen, 03. Juli 2023.

Baumgartner, R. & Maué, E. (2023). Sprachsensibel unterrichten und Wortschatzarbeit fördern. Fortbildung zur Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer. Singen, 29. Juni 2023.

Conrad, M., & Krapp, L.-S. (2023). KI und ChatGPT in der Lehre. Podcast im Rahmen der Podcastserie „Line 9B". Folge 57. Universität Konstanz, 17. Mai 2023.

Maué, E. (2023). Bildungsverläufe im Anschluss an berufsvorbereitende Bildungsgänge im Übergangssektor. Binationales Forschungskolloquium der Binational School of Education der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (BiSE). Konstanz, 02. Mai 2023.

Maué, E. (2023). Mein Platz im Bildungssystem – Herausforderungen junger Zugewanderter. Wissenschaftlicher Input. Fachtag “Mein Platz im Bildungssystem – Herausforderungen junger Zugewanderter” des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und der Bildungskoordination des Landratsamts Konstanz. Konstanz, 27. April 2023.

Conrad, M. (2023). Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Rolle und Aufgaben der Binational School of Education. Virtueller Zoom-Vortrag im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts PAGOSTE. Universität Konstanz, 25. April 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) und kognitive Aktivierung im Berufsschulunterricht. Ergebnisse einer explorativen Studie bei Auszubildenden im Einzelhandel. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 2. März 2023.

Maué, E., Findeisen, S. & Schumann, S. (2023). Entwicklung und Prädiktoren der betrieblichen Identifikation von Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr. Vortrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe“ (Chair: J. M. Etzel & J. Schauer). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen, 28. Februar - 02. März 2023.

Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Digitale Transformation aus Sicht von Schulleitungen in der Schweiz und in Deutschland. Welche Rolle spielen Strategie und Führung? Vortrag im Symposium „Digitale Transformation von Schulen der Sekundarstufe II in Deutschland und der Schweiz aus Schulentwicklungsperspektive“ (Chair: S. Schumann). 10. GEBF-Tagung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Universität Duisburg-Essen, 28. Februar - 02. März 2023.

Conrad, M., Kablitz, D. & Schumann, S. (2023). Learning-related effectiveness of Virtual Reality in education and training: a systematic review of findings. Posterpräsentation. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 28. Februar 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) als Lehr-/Lernmedium: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education (BiSE). Universität Konstanz, 10. Januar 2023.

2022

Maué, E. (2022). Forschungsprojekt „Integration@Work“; – erste Befunde. Task Force „Zuwanderung in Ausbildung“. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Stuttgart, 06. Dezember 2022 (digitale Veranstaltung).

Conrad. M. (2022). Virtual und Augmented Reality Lab, FabLab und Educational Technologies im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Erfahrungsbericht und Bildvortrag zum Forschungsaufenthalt an der North Carolina State University (USA). Universität Konstanz, 30. November 2022.

Conrad, M. (2022). BISE, General and Vocational Teacher Education. Delegationsbesuch von LehramtStudierenden aus der Ukraine ("Vocational Teacher Education in Germany: Strenghts and Weaknesses") im Rahmen des Erasmus+ Programm der Europäischen Union. Universität Konstanz, 16. November 2022.

Kärner, T. & Jüttler, M. (2022). Wie und wo können Lernende mitbestimmen? Ergebnisse eines Reviews zu Partizipation in Lehr-Lern-Arrangements. FORVET Forschungskolloquium, 04. November 2022.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2022). Virtual Reality (VR) in der kaufmännischen Berufsbildung Lernerfolg und Motion Sickness. Vortrag im Symposium „Digitale Diagnostik und Intervention in der beruflichen Bildung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Freiburg, 28. September 2022.

Jüttler, M. & Kärner, T. (2022). Partizipation in Lehr-Lern-Arrangements: Ein systematisches Literaturreview. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, 26.-28. September 2022.

Maué, E. & Schumann, S. (2022). Abbruchintention zu Beginn der beruflichen Ausbildung – eine längsschnittliche Untersuchung von persönlichen, betrieblichen und berufsschulischen Einflussfaktoren. Vortrag im Symposium „Ausbildungsabbruch im dualen System – Einflussfaktoren und Folgen im Spiegel der Konstruktmessung“ (Chair: V. Deutscher, S. Findeisen & C. Michaelis). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Freiburg, 26.-28. September 2022.

Maué, E., Goller, M., Kärner, T. & Bonnes, C. (2022). Zwischen Vertrauen und Ambivalenz: Wie erklärt die professionelle Beziehung zwischen Referendar:innen und ihren Mentor:innen, wie Referendar:innen ihre Arbeit erleben? Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Freiburg, 26.-28. September 2022.

Busse, R. & Maué, E. (2022). Ein Sprungbrett in die Berufsausbildung? Bildungsverläufe im Anschluss an berufsvorbereitende Bildungsgänge. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Freiburg, 26.-28. September 2022.

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Bedeutung des technischen IT-Supports für die digitale Transformation beruflicher Schulen – eine Cross Lagged-Panel-Analyse. Vortrag im Rahmen der Session "Schulentwicklung". Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

Harder, A. & Schumann, S. (2022). Wahrnehmung der COVID19-Pandemie aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Vortrag im Rahmen der Session "Diagnostik von Lehrkräften". Jahrestagung der Sektion Berufs- und  Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

Maué, E. (2022). Forschungsbefunde zur Ausgestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Landesfachtagung zum Übergang von der Schule in den Beruf – gelingende Formen von Zusammenarbeit (Regionen des Lernens – Jugendberufsagentur). Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 07. September 2022.

Maué, E. (2022). Solidarität und Ungleichbehandlung: Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern. Jahrestagung 2022 des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg e.V. Stuttgart, 23. Juli 2022.

Maué, E. (2022). Erfolgsfaktoren für den Übergang von einer VABO-Klasse in einen weiteren Bildungsgang oder in Ausbildung. Veranstaltung "Migration und Bildung" des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und des Netzwerks Bildungsforschung (NeBf). 18. Juli 2022 (digitale Veranstaltung).

Maué, E. (2022). Unterstützung während der Ausbildung – TASK | Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis Konstanz. Veranstaltungsreihe „Bildungswege. Integrationsprozesse durch Bildung – Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Radolfzell, 30. Juni 2022.

Conrad, M. & Kablitz, D. (2022). Virtuelle Lehr- und Lernwelten – Entwicklung und Erprobung VR-basierter Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung. Impulsvortrag im Rahmen des von der Universität Konstanz im Konzil veranstalteten „Tag der Lehre“. Konstanz, 23. Juni 2022.

Kärner, T., Fritzsche, Y., Jüttler, M., Maué, E. & Schumann, S. (2022). Participatory teaching-learning arrangements as a basis for democratic education: conditions, design features, and effects of participation at school. Presentation at the Earli SIG 13 (Moral and Democratic Education) Biennial Conference, University of Agder, Kristiansand. Norway, 17. Juni 2022.

Maué, E. (2022). Moderation der Podiumsdiskussion „Wie gelingt Schnittstellenarbeit im Bereich Integration und Bildung?“. Veranstaltungsreihe „Bildungswege. Integrationsprozesse durch Bildung – Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Radolfzell, 19. Mai 2022.

Wisshak, S. & Spener, C. (2022). Assessing Trainers’ Knowledge of the Transfer of Training: Test Construction and Validation. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, 22. April 2022.

Spener, C. & Schumann, S. (2022). Integrierte Unternehmenssoftware als Unterrichtsmedium zur Förderung des Wissens und des Interesses - Effekte des ERP-Einsatzes im Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Bamberg (online), 11. März 2022.

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Chancen und Herausforderungen der Corona-Krise aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz – same, but different? Vortrag im Rahmen der Session “COVID19 im Schulalltag” (Chair: A. Harder). 9. GEBF-Tagung: Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel. 09.-11. März 2022.

Busse, R. & Maué, E. (2022). Ein Sprungbrett in die Berufsausbildung? Bildungsverläufe im Anschluss an berufsvorbereitende Bildungsgänge. Vortrag im Symposium „Herausforderungen beim Übergang und Verbleib in Ausbildung – individuelle Merkmale, strukturelle Opportunitäten und Handlungsoptionen“ (Chair: E. Maué & S. Findeisen). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Bamberg (online), 09.-11. März 2022.

Maué, E. (2022). Berufliche Aspirationen und berufliche Motive junger Geflüchteter. Vortrag im Symposium „Bildungsziele und Bildungswege von Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ (Chair: J. Seuring, R. Becker & G. Will). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Bamberg (online), 09.-11. März 2022 (digitale Jahrestagung).

Platz, L., Jüttler, M. & Schumann, S. (2022). Wer profitiert von Game-based Learning zur Förderung von Financial Literacy? Der Einfluss individueller Personenmerkmale auf das Spielerleben und das situative Interesse. Vortrag auf der Jahrestagung Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Bamberg (online), 09. März 2022.

Kablitz, D. (2022). Virtual Reality in der kaufmännischen Berufsschulbildung. Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Untersuchung von Gelingensbedingungen für VR-basiertes Lernen. GEBF-Nachwuchstagung 2022. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, 08. März 2022.

Harder, A., Rauseo, M., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S., Imboden, S., Antonietti, C. & Amenduni, F. (2022). Same, but different? Perspectives of School Management and Teachers on Digital Transformation in Vocational Schools in Switzerland. Vortrag im Rahmen der Session “Digitalization and School” (Chair: A. Cattaneo). 7th VET Congress of the Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET). 02.-04. Februar 2022.

2021

Conrad, M. (2021). Technologiegestütztes Lehren und Lernen im Wirtschaftsunterricht. Warum individuelle Merkmale von Lernenden für das Erleben und den Lernerfolg bedeutsam sind. Universitätsöffentlicher Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der W1-Professur für Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Heterogenität. Universität Konstanz, 6. Dezember 2021.

Maué, E. (2021). Cooperation in research and teaching. Delegationsbesuch aus der Ukraine ("Study visit of staff learning from the German experience of cooperation"). Universität Konstanz, 22. November 2021.

Conrad, M. (2021). Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Rolle und Aufgaben der Binational School of Education. Delegationsbesuch aus der Ukraine ("Study visit of staff learning from the German experience of cooperation"). Universität Konstanz, 22. November 2021.

Maué, E. (2021). TASK | Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis Konstanz. Erfahrungsaustausch der Kümmerinnen und Kümmerer. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, 27. Oktober 2021.

Schumann, S. (2021). The growing importance of evidence in VET policy and Practice: What can we expect from VET-research? Keynote at the VET-Research Conference, SERI, Lugano (Switzerland), 14.-15. Oktober 2021. 

Schumann, S. (2021). Einstellungen von Schulleitungsmitgliedern gegenüber der digitalen Transformation an beruflichen Schulen – „Corona“-Krise als „Brustlöser“? Vortrag beim Digital-Kongress des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), 02. Oktober 2021.

Schumann, S. (2021). Integrierte Unternehmenssoftware im Unterricht. Dynamisches und interaktives Cloud-Unterrichtsmaterial der Zukunft. Vortrag/Workshop mit D. Link und G. Häuber beim Digital-Kongress des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), 02. Oktober 2021.

Maué, E. & Laqua F. (2021). Gemeinsam für den späteren Beruf lernen – Mentoring zwischen Studierenden der Wirtschaftspädagogik und Auszubildenden mit Fluchthintergrund. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

Goller, M., Maué, E., Kärner, T. & Bonnes, C. (2021). Zum Einfluss der Beziehung zwischen Referendar:innen und ihren Mentor:innen auf das Belastungserleben der angehenden Lehrkräfte: Eine deutschlandweite Studie. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2021). Schulleitungshandeln und Führungsstil im Kontext der digitalen Transformation beruflicher Schulen. Vortrag im Symposium „Digitalisierung der beruflichen Bildung aus einer Mehrebenenperspektive“ (Chair: S. Schumann & S. Seeber). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

Spener, C. & Schumann, S. (2021). ERP-Systeme als Lernmittel zur Förderung des Wissens und des Interesses – Effekte des Einsatzes im Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 15.-17. September 2021.

Jüttler, M., Maier, F. & Schumann, S. (2021). Kommt es bei der Wahl eines Wirtschaftsstudiums auf die Lehrperson in der Schule an? Der Einfluss der von den Lernenden wahrgenommenen Lehrprofessionalität ihrer Wirtschaftslehrperson auf die Wahl eines Wirtschaftsstudiums. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), digital, 16. September 2021.

Platz, L., Jüttler, M. & Schumann, S. (2021). Alles nur ein Spiel? Eine systematische Übersicht zu spielbasiertem Lernen im Wirtschaftsunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15. September 2021.

Goller, M., Kärner, T., Maué, E. & Bonnes, C. (2021). Patterns in professional relationships between trainee teachers and their mentors: An LPA approach. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Göteborg (online), 23.-27. August 2021.

Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Antonietti, C., Amenduni, F., Cattaneo, A., Imboden, S. & Schumann, S. (2021). Digital Transformation in Vocational Education from the Perspectives of School Management and Teachers. EARLI Conference, 23.-27. August 2021.

Maué, E. (2021). Angekommen? Berufliche Aspirationen und berufliche Motive geflüchteter junger Erwachsener. ReGES-Konferenz „Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem”. Universität Bamberg (online), 20.-21. Mai 2021.

Schumann, S. (2021). Digitalisierung und digitale Medien in beruflichen Schulen: Bestandsaufnahme, Befunde und Implikationen. Keynote, IBBW-Online-Tagung „Wissenschaft im Dialog“, 29. April 2021.

Maué, E. & Baumgartner, R. (2021). Sprachliche Vielfalt als Ressource im digitalen Unterricht und im Präsenzunterricht – Entwicklung eines digitalen Lehr-Lern-Tools zum Sprachsensiblen Unterrichten und zum flexiblen Einsatz in verschiedenen Studiengängen der Lehramtsausbildung. Online-Onboarding des Fellowship für Innovationen in der Hochschulbildung, 26. Februar 2021.

Maué, E. & Schumann, S. (2021). Berufswünsche geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung “Schwerpunkte und Entwicklungen der Berufsbildungsforschung” von Prof. Dr. Jens Siemon. Universität Hamburg (online), 20.01.2021.

Schumann, S. (2021). Digitaler Wandel in der Berufsbildung und die Rolle der Schulleitung. Online-Vortrag im Rahmen der OES-Tagung „Schulführung und Qualitätsmanagement in Zeiten hybrider Unterrichtsgestaltung“, 15. Januar 2021.

2020

Jüttler, M. & Schumann, S. (2020). Wer studiert Wirtschaft – erfolgreich? Der Einfluss der am Ende der Schulzeit vorliegenden ökonomischen Kompetenzen auf die Studienaspiration, -fachwahl und den -erfolg. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), digital, 10. September 2020.

Maué, E. & Schumann, S. (2020). Berufswünsche geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Osnabrück (online), 09.-10. September 2020.

Maué, E., Schumann, S. & Landwehr, J. (2020). Studierende der Wirtschaftspädagogik als Mentor*innen für Auszubildende mit Fluchthintergrund. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Osnabrück (online), 09.-10. September 2020.

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Schmidt, V. & Goller, M. (2020). Transparenz, Fairness, Vertrauen, Ambivalenz: Charakterisierung der professionellen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Mentor*innen. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Osnabrück (online), 09.-10. September 2020.

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2020). Bedeutung "Digitaler Strategien" für die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels beruflicher Schulen. Vortrag im Rahmen der Session "Digitale Berufsbildung" (Chair: S. Schumann). Digitale Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 09.-10. September 2020.

Spener, C. & Schumann, S. (2020). Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 09.-10. September 2020.

Schumann, S. (2020). Digitale Medien in der Bildung: Grundlagen, Erkenntnisse, Trends. Online-Vortrag im Rahmen des ADILT und Schule AKTUELL (BiSE), 26. November 2020. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=QwBzhWWhjM8

Conrad, M. (2020). How Gender, Interest, and Attitudes Toward Information and Communications Technology Affect the Individual Experience in a Tablet Computer–Based Learning Environment. Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). San San Francisco (USA), 19. April 2020 (virtual meeting).

Maué, E. (2020). Das Projekt TASK (Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis Konstanz). 16. Transferfrühstück. Universität Konstanz, 18. Februar 2020.

Maué, E. (2020). Auszubildende mit Fluchthintergrund. Förderliche und hinderliche Bedingungen beim Übergang in Ausbildung (Poster). Abschlusstagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 29. Januar 2020.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2020). Vorbereitungsklasse für Geflüchtete - und dann? Einflussfaktoren auf den Übergang in einen Regelbildungsgang der beruflichen Bildung (Poster). Abschlusstagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 29. Januar 2020.

2019

Conrad, M. & Crivellari, F. (2019). Das Konstanzer Konzept "edu 4.0". Fachtagung Lehrerbildung BadenWürttemberg zum Thema "Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Chancen, Herausforderungen, Risiken". Pädagogische Hochschule Heidelberg, 7. November, 2019

Maué, E. (2019). Einflussfaktoren auf den Übergang von der Vorbereitungsklasse in einen Regelbildungsgang der beruflichen Bildung. Fachworkshop „Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit“. Bonn, 08. Oktober 2019.

Maué, E. (2019). Podiumsdiskussion zum Thema „Studienerfolg durch Integration oder Integration durch Studienerfolg?“. Hochschultagung der Otto Benecke Stiftung e.V. Konstanz, 04.-06. Oktober 2019.

Conrad, M. (2019). Binational School of Education (BiSE) at a glance. Vortrag im Rahmen eines Gastbesuchs von Vertreter*innen der Michigan State University (USA). Universität Konstanz, 30. September 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). Übergänge im Anschluss an berufsvorbereitende Bildungsgänge für junge Menschen mit Fluchthintergrund. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Graz, 25.-27. September 2019.

Spener, C. & Schumann, S. (2019). Der Einsatz von ERP-Systemen und der Prozessmodellierung zur Förderung des Geschäftsprozesswissens kaufmännischer Auszubildender. Vortrag im Symposium "Analyse technisch unterstützter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Unterricht und in der schulnahen Curriculumentwicklung beruflicher Schulen" (Chair: K. Wilbers). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Graz, 25.-27. September 2019.

Jüttler, M. & Schumann, S. (2019). Erfolgreich im Wirtschaftsstudium? Befunde einer Längsschnittstudie zu den Einflüssen ökonomischer Kompetenzen auf die Abbruchintention im Wirtschaftsstudium. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Graz, 25. September 2019.

Jüttler, M. (2019). Predicting Students' Drop out Behavior in Economics: When Economic Competencies Matter. Paper presentation, 18th Biennial EARLI Conference, RWTH Aachen, 14. August 2019.

Conrad, M. (2019). Roboter in der Lehrerbildung. Summer School des Hochschulnetzwerks Digitalisierung (HFD) zum Thema "Hochschullehre im digitalen Zeitalter". Akademie Berlin-Schmöckwitz. Berlin, 29. Juli 2019.

Maué, E. (2019). Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration – Welche Lehren lassen sich aus den Angeboten ziehen? Bildungsketten-Fachtagung Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt – Ein Zwischenfazit. Bonn, 25. Juni 2019.

Conrad, M. & Wiebel, E. (2019). Peer to Peer-Beratung - Digitalisierung in Studium und Lehre. Ergebnisbericht zur Peer to Peer-Beratung des Hochschulnetzwerks Digitalisierung (HFD) beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Allianz Forum. Berlin, 14. Juni 2019.

Conrad, M. (2019). Wissens- und Motivationsentwicklung beim Lernen mit Tablets im Wirtschaftsunterricht. Eingeladener Gastvortrag am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Esslingen, 27. Mai 2019.

Schumann, S. & Conrad, M. (2019). Digitalisierung (in) der Schule: Wird alles anders? Wiwi-Alumni-Treffen 2019. Universität Konstanz, 25. Mai 2019.

Platz, L. (2019). Promoting interest in financial matters through game-based learning. Gastvortrag an University of Utrecht. Utrecht. 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Humaoid Robots in teacher training – a research oriented approach. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Cooperative learning in VR – opportunities and challenges. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Fostering financial interest through serious games. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.

Conrad, M. (2019). Technology-based teaching and learning in the field of teacher education. Guest lecture at the master course "Designing Science Education and Communication". Universität Utrecht (Niederlande), 08. April 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). The Development of German Language Skills of Young Refugees in Germany. Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). Toronto (Kanada), 05.-09. April 2019.

Maué, E. (2019). RISE – IN | Refugees and their early Integration in Society and Education – Interviewstudie. Dritte Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 28.-29. März 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). Veränderung der Deutschleistung junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Dritte Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 28.-29. März 2019.

Kärner, T., Warwas, J. & Schumann, S. (2019). Addressing individual differences in the vocational classroom: towards a Teachers' Diagnostic Support System (TDSS). Presentation at the 8th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships (INAP), Konstanz (Germany), 22. März 2019.

Schumann, S. (2019). Evidenzbasierung und Wissenschaftsorientierung im Unterricht und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Auswirkungen des neuen Qualitätskonzeptes auf die Arbeit der beruflichen Seminare“, Esslingen, 19. März 2019.

Schumann, S. (2019). Digitalisierung in der Bildungslandschaft Deutschlands. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Digitalisierung ist Chefsache“ des Evangelischen Schulwerks Baden und Württemberg, Stuttgart, 18. März 2019.

Jüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M. & Hofmann, J. (2019). The role of vocational interests for the educational decision at the end of compulsory school in Switzerland. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 25.-27. Februar 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). Entwicklung der Deutsch-Fähigkeiten junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Köln, 25.-27. Februar 2019.

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2019). RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education. Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Stadt Konstanz, Amt für Bildung und Sport, Abteilung Bildung. Konstanz, 23. Januar 2019.

2018

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education. Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Regierungspräsidium Freiburg. Freiburg, 04. Dezember 2018.

Platz, L. (2018). Förderung von Finanzinteresse durch Serious Games. Vortrag Tagung AG Finanzielle Bildung, DGÖB. Hamburg. 16. November 2018.

Diehl, C. & Maué, E. (2018). Geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem. Vortrag im Rahmen von Schule AKTUELL – eine Veranstaltungsreih der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz. Konstanz, 13. November 2018.

Conrad, M. (2018). Teacher Education for VET-Schools in Germany - Present and Future Challenges. Delegationsbesuch des US-Amerikanischen 'Institute for Educational Leadership' zum Thema "Workforce Development: Apprenticeships & Private Sector Partnerships in Germany & Switzerland". Universität Konstanz, 24. Oktober 2018.

Conrad, M. (2018). The Binational School of Education (BiSE). Baden-Württemberg-Seminar for US Administrators. Universität Konstanz, 22. Oktober 2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). Aspirationen und Passungswahrnehmung geflüchteter Jugendlicher in beruflicher Bildung. Vortrag im Panel „Junge Geflüchtete auf ihrem Weg zu einem Berufsabschluss – Forschungsergebnisse aus Sozialer Arbeit und Berufsbildungsforschung“ (Chair: R. Enggruber). 2. Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Eichstätt, 04. - 06. Oktober 2018.

Schumann, S. & Maué, E. (2018). Lehrvertragsauflösungen mit einem besonderen Fokus auf geflüchtete Jugendliche: Forschungsstand und Vorstellung eines Unterstützungsangebots. Landratsamt Konstanz, 20. September 2018.

Jüttler, M. & Schumann, S. (2018). Geschlechtsspezifische Effekte ökonomischer Kompetenzen beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Frankfurt, 05. September 2018.

Conrad, M. & Schumann, S. (2018). Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht. Symposium: Digitale Medien in der beruflichen Schule. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018. Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, 04. September 2018.

Jüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M. & Hofmann, J. (2018). Die Bedeutung beruflicher Interessen für die Ausbildungsentscheidung am Ende der Sekundarstufe I in der Schweiz: Wer entscheidet sich für die Berufsmaturität? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 2018, Frankfurt a.M., 03.-05. September 2018.

Schumann, S., Maué, E. & Diehl, C. (2018). Einflüsse der Klassenkomposition auf die DeutschFähigkeiten junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Vortrag im Symposium "Berufliche Bildung geflüchteter Jugendlicher – Heterogenität als Chance und Herausforderung für SchülerInnen, Lehrpersonen und Betriebe" (Chair: S. Schumann & E. Maué). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main, 03.-05. September 2018.

Harder, A., Schumann, S., Maué, E. & Diehl, C. (2018). Bildungsaspirationen und Passungswahrnehmungen geflüchteter Jugendlicher und Lernender in der Berufsvorbereitung im Vergleich. Vortrag im Symposium "Integration von jungen Erwachsenen mit ungünstigen Eingangsvoraussetzungen in die berufliche Bildung" (Chair: R. Happ & O. Zlatkin-Troitschanskaia). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main, 03.-05. September 2018.

Platz, L. (2018). Förderung von Financial Literacy durch Serious Games. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Young Researcher, Universität Frankfurt, 03. September 2018.

Platz, L. (2018). Promoting financial literacy through serious games. Gastvortrag an New Mexico State University. Las Cruzes. 30. Juli 2018.

Platz, L. (2018). Professionalisierung durch Reflexion. Der Einsatz von Portfolios. Dozentenschulung im Rahmen des Projekts ITE-VET. Ivan Franko National Universität in Lviv. 12. Juni 2018.

Platz, L. (2018). Hochschuldidaktik. Transferorientierung in der wirtschaftspädagogischen Lehre. Dozentenschulung im Rahmen des Projekts ITE-VET. Ivan Franko National Universität in Lviv. 11. Juni 2018.

Maué, E. (2018). Jugendliche und junge Erwachsene mit Flucht- und Migrationshintergrund im System der beruflichen Bildung – Erkenntnisse aus Baden-Württemberg. Dies Academicus der Technischen Universität Dresden. Dresden, 06. Juni 2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). Sprachliche Fähigkeiten geflüchteter Jugendlicher in der Berufsausbildung. Zweite Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 22.-23. März 2018.

Jüttler, A. & Hofmann, J. (2018). Die Bedeutung von beruflichen Interessen für die Ausbildungsentscheidung am Ende der Sekundarstufe I - Befunde aus der Schweizer Längsschnittstudie WiSel II. 2. Netzwektreffen des Netzwerk Bildungsforschung, Stuttgart-Hohenheim, 22. März 2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). The Integration of Young Refugees into the Public Educational System in Germany. Eighteenth International Conference on Knowledge, Culture, and Change in Organizations. Universität Konstanz, 15.-16. März 2018.

Jüttler, A. (2018). The role of vocational interests for a succesful transition into up-per secondary education. 6th Interdisciplinary (Post-Doc) Colloquium “Transition from School to Work”, Solothurn, 02. März 2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). Heterogenität der Deutsch-Fähigkeiten junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Vortrag im Symposium "Heterogenität als Rahmenbedingung der Bildung von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund – Herausforderungen für SchülerInnen und Lehrpersonen" (Chair: E. Maué, S. Schumann & C. Diehl). GEBF-Tagung, Basel, 17. Februar 2018.

Schumann, S. (2018). Herkunfts- und Leistungseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Vortrag im Symposium "Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben – Längsschnittanalysen zu Übergängen in Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt vom Schul- bis ins Erwachsenenalter“ (Chair: K. Scharenberg). GEBF-Tagung, Basel, 17. Februar 2018.

Neuenschwander, M., Schumann, S. & Jüttler, A. (2018). Responsivität der Eltern und Berufswahlprozesse von Jugendlichen mit tiefen und hohen schulischen Leistungen. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 17. Februar 2018.

Jüttler, M. & Schumann, S. (2018). Effekte ökonomischer Kompetenzen auf die Studienfachwahl. Befunde aus einer längsschnittlichen Untersuchung in der Deutschschweiz. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 15. Februar 2018.

Diehl, C., Maué, E. & Schumann, S. (2018). Schulische und berufliche Aspirationen junger Geflüchteter in der Berufsvorbereitung: Passt das „Wollen“ zum „Sollen“? Vortrag im Symposium "Bedingungen und erste Ergebnissen der Bildungs- und Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten" (Chair: A. Edele & P. Stanat). GEBF-Tagung, Basel, 15. Februar 2018.

2017

Schumann, S (2017). Teacher Education for VET-Schools in Germany: Past, Present and Future Challenges. Cass School of Education & Communities, University of East London, 15. Dezember 2017

Maué, E. (2017). Bildungshintergrund und Bildungsaspirationen der geflüchteten Jugendlichen in beruflichen Schulen. Workshop zum Thema „Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis“ der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, 08. bis 09. Dezember 2017.

Schumann, S. (2017). Students’ Affective Experience during Tablet Computer-based Learning in German Upper Secondary Education. Kings College London, 27. November 2017.

Conrad, M. & Kärner, T. (2017). Die Vermessung des Unterrichts: Computerbasierte Unterrichtsforschung. 5. Bildungswissenschaftlicher Tag der Binational School of Education. Universität Konstanz, 17. November 2017.

Schumann, S. (2017). The Integration of Refugees in the German Educational System and the Role of Vocational Education and Training. Centre for Public Policy Research, King`s College London, 17. Oktober 2017.

Maué, E. (2017). RISE | Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Erste Nachwuchstagung des Netzwerks Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen, 12. bis 13. Oktober 2017.

Conrad, M. (2017). Förderung Beruflicher Handlungskompetenz von kaufmännischen Auszubildenden durch Tablet-basierten Einsatz von ERP-Anwendungen. Projektträgertreffen  „Digitalisierung und berufliche Ausbildung“. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit  und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Stuttgart, 09. Oktober 2017.

Neuenschwander, M., Fräulin, J., & Jüttler, A. (2017). Academic or vocational pathway? Effects of school grades and parents' and teachers' achievement expectations at the end of primary school. 3rd International Conference on Transitions in Youth, Young Adulthood and Beyond, Berne, 29. September 2017.

Jüttler, M. & Schumann, S. (2017).  Gute Wirtschaftskenntnisse in der Schule  = erfolgreiches Wirtschaftsstudium? Zu den Effekten ökonomischer Kompetenzen auf den Studienerfolg von Schweizer Studierenden mit wirtschaftlichem Studienprofil. BWP-Tagung Stuttgart, 25.-27. September 2017.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2017). Bildungsvoraussetzungen, Bildungsaspirationen und Bildungssystemwissen jugendlicher Flüchtlinge in beruflichen Schulen. BWP-Tagung Stuttgart, 25.-27. September 2017.

Seufert, S., Stanoevska, K., Schumann, S.  (2017). Digitale Kompetenzen von berufsbildenden Lehrpersonen im kaufmännischen Bereich. BWP-Tagung Stuttgart, 25.-27. September 2017

Jüttler, M. & Schumann, S. (2017). Ökonomische Kompetenzen Schweizer Maturandinnen und Maturanden am Ende der Sekundarstufe II. Forschungskolloquium der Binational School of Education, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22. Juni 2017.

Conrad, M. (2017). Why Dual VET Works – Characteristics, Benefits and Current Challenges of Vocational Education and Training in Germany. Critical Dialogues Seminar. Department of Educational Studies, University of British Columbia, Vancouver, 08. Juni 2017.

Conrad, M. (2017). Affective emotional experience during tablet computer-based learning in the field of economics. Research Seminar. Department of Educational and Counselling Psychology and Special Education, University of British Columbia, Vancouver, 04. Juni 2017.

Jüttler, M. & Schumann, S. (2017). Ökonomische Kompetenzen Schweizer Maturandinnen und Maturanden am Ende der Sekundarstufe II. Forschungskolloquium der Binational School of Education, Konstanz, 01. Juni 2017.

Jüttler, M. (2017). Ökonomische Kompetenzen und Studienerfolg  (OEK-Transition). Eine Längsschnittstudie mit ehemaligen Maturandinnen und  Maturanden der Deutschschweiz. SIG-Educational Effectiveness, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Tübingen, 17. Mai 2017.

Jüttler, M. (2017). Effects of Economic Competencies on Educational Transitions and Academic Success. 4th Interdisciplinary (Post-Doc)Colloquium, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Solothurn, 05. Mai 2017.

Schumann, S., Jüttler, M., Jüttler, A. & Eberle, F. (2017). The role of economic competencies of Swiss trainees on the Threshold between Work and University. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Antonio, 30. April 2017.

Conrad, M. (2017). Gender effects on emotional states and knowledge acquisition during tablet computer-based learning in economics. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Antonio, 28. April, 2017.

Schumann, S. (2017). Lernen mit Tablets in der Schule: Ein Beitrag zur aktuellen Digitalisierungsdebatte. Eingeladener Gastvortrag. Technische Universität Dresden, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 21. April 2017.

Schumann, S. (2017). Digitalisierung in der Schule. Überlegungen zu einer Entmystifizierung. Klausurtagung der GEW Baden-Württemberg/Landesfachgruppe Gymnasien. Insel Reichenau, 30. März 2017.


Schumann, S. (2017). Digitale Medien in der Schule: zwischen Mythen und Entmystifizierung. Schulleitertagung, Handwerkskammer Region Stuttgart. 28. März 2017.

Jüttler, M. & Schumann, S. (2017). Effekte ökonomischer Kompetenzen auf aspirierte und realisierte Bildungsentscheidungen. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, 15. März 2017.

Fräulin, J., Neuenschwander, M.P. & Jüttler, A. (2017). Gymnasium oder berufliche Grundbildung? Einflüsse auf die Wahl des (Aus-)Bildungsweges am Ende der Sekundarstufe I . Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13. März 2017. 

Jüttler, A., Kaufmann, E., Ackermann, N., Eberle, F. & Schumann, S. (2017). Der mündige Wirtschaftsbürger - Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in Deutschland und in der Schweiz. Beitrag im Symposium "Argumentationsfähigkeit und Fachwissen für mündige Bürgerinnen und Bürger? Kompetenzmessung und -entwicklung in geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken". Symposium an der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13. März 2017. 

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2017). Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Projektstand und Erkenntnisse aus den Pretests. Erste Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Baden-Württemberg Stiftung Stuttgart, 09. März 2017.

Conrad, M. (2017). Unterricht mit Tablet-PCs: Aktuelle Ergebnisse einer Studie an Wirtschaftsgymnasien. Schule AKTUELL - eine Veranstaltungsreihe der Binational School of Education, Universität Konstanz, 02. Februar 2017.

2016

Conrad, M. (2016). Lust und Frust im Tablet-basierten Wirtschaftsunterricht: Befunde einer Feldstudie zur Erfassung des affektiven Erlebens mittels Continous-State-Sampling. Eingeladener Gastvortrag. Seminar der Deutschen Gesellschaft für Berufliche Bildung zum Thema "Digitalisierung der Berufsbildung". Leibniz Universität Hannover, 12. November 2016.

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2016). RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education. Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Schulen im Regierungspräsidium Freiburg. Villingen, 08. November 2016.
 
Maué, E. & Maag Merki, K. (2016). Unterrichtsentwicklung durch zentrale Abiturprüfungen? – Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung. Tagung der Sektion Empirische Pädagogische Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im  Bildungswesen (ÖFEB). Katholische Pädagogische Hochschule Graz und Pädagogische Hochschule Steiermark, 15. Oktober 2016.
 
Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2016). Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Kick-Off Veranstaltung des Netzwerks Bildungsforschung. Baden-Württemberg Stiftung Stuttgart, 06. Oktober 2016.

Maué, E. (2016). State-wide Exit Exams in Germany – Higher comparability of grades at the expense of students’ and teachers’ emotions?!. Tagung der Special Interest Groups Educational Effectiveness (SIG 18) and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement (SIG 23) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Universität Oslo, 28.-30. September 2016. 

Conrad, M. & Schumann, S. (2016). Wissens- und Motivationsentwicklung im Tablet-PC-gestützten Wirtschaftsunterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Hamburg, 13. September 2016.

Jüttler, A., Kaufmann, E., Ackermann, N., Eberle, F. & Schumann, S. (2016). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in Deutschland und in der Schweiz. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Hamburg, 13. September 2016.

Fräulin, F. & Jüttler, A. (2016). Individual and contextual determinants of vocational choice and entrance into vocational education and training (WiSel II). Third Interdisciplinary (Post-Doc)Colloquium, Solothurn, 10. September 2016.

Jüttler, M. (2016). Economic Competencies, Educational Aspirations and Academic Success. Third Interdisciplinary (Post-Doc)Colloquium, Solothurn, 10. September 2016.

Jüttler, M., Jüttler, A. & Schumann, S. (2016). Ökonomische Kompetenzen und Studienaspiration. SSRE-Congress 2016, Lausanne, 29. Juni 2016.

Schumann, S. (2016). Lernen mit Tablets in beruflichen Schulen - Fluch oder (und) Segen? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Wirtschaftspädagogische Forschung im Dialog. Universität Bamberg, 09. Juni 2016.

Maué, E. (2016). State-wide exit exams in Germany – Breakthrough or breakdown? Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). Washington, 08.-12. April 2016. 

Jüttler, A., Kaufmann, E., Ackermann, N., Eberle, F. & Schumann, S. (2016). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in Deutschland und in der Schweiz. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 11. März 2016.

Conrad, M. (2016). Wissens- und Motivationseffekte im Tablet-PC-gestützten Wirtschaftsunterricht: Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie. Pre-GEBF-Nachwuchskonferenz 2016, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin, 07.-08. März 2016.

Conrad, M. (2016). Leadership in der Berufsbildung - Weitere Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Luzern, 20., 21. und 27. Januar 2016.

2015

Conrad, M. (2015). Wissens- und Motivationseffekte im Tablet-PC-gestützten Wirtschaftsunterricht. Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich, 15. Dezember 2015.

Jüttler, M. (2015). Transitions from School to University - Effects of Economic Competencies. Second Interdisciplinary (Post-Doc)Colloquium, Solothurn, 13. November 2015.

Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung - Erste Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Luzern, 15. Oktober 2016 und Basel, 22. Oktober 2015. 

Kaufmann, E., Schumann, S., Ackermann, N., & Eberle, F. (2015). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz kaufmännischer Auszubildender in Deutschland und in der Schweiz. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Zürich, 07.-09. September 2015. 

Jüttler, M. & Schumann, S. (2015). Ökonomische Kompetenzen und Studienwahl: Analysen zum Zusammenhang bei Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Zürich, 07.-09. September 2015. 

Kaufmann, E., Schumann, S., Ackermann, N., & Eberle, F. (2015). Evaluation of a new instrument for assessing civic-economic competence in commercial apprenticeship. 13th European Conference on Psychological Assessment, Zurich, July 22-25, 2015.

Jüttler, M. (2015). Effects of Economic Competencies on Study Aspirations. Education Workshop, Universität Konstanz, 18. Mai 2015.

Jüttler, A. (2015). Effekte des sozio-kulturellen Hintergrunds auf ökonomische Kompetenzen von Schweizer Maturandinnen und Maturanden. Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich, 21. April 2015. 

Jüttler, M. & Schumann, S. (2015). Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? Zum Zusammenhang zwischen ökonomischem Wissen und der Studienaspiration am Ende der Sekundarstufe II. GEBF 2015 Tagung, Bochum, 12. März 2015.

Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung - Ergänzende Befunde aus der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Zug, 10. März 2015. 

Maué, E. (2015). Wer profitiert vom Zentralabitur?. Deutschschweizer Doktorierenden-Kolloquium Bern – Freiburg (CH) – Zürich: Empirie in der Erziehungswissenschaft. Universität Zürich, 20.-21. Februar 2015. 

Jüttler, M. (2015). Interrelation of Swiss students‘ economic competencies at the end of secondary education and their study aspirations and academic success. First Interdisciplinary (Post-Doc)Colloquium, Solothurn, 31. Januar 2015.

Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung - Weitere Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende. Aarau/Langenthal/Zug, Januar 2015.

2014

Maué, E. & Maag Merki, K. (2014). Students‘ emotional responses to the implementation of state-wide exit exams. Tagung der Special Interest Group 23: Educational Evaluation, Accountability and School Improvement der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Universität Bielefeld, 10.-12. November 2014. 

Seeber, S. & Schumann, S. (2014). Predictors and Interrelation of Economic and Business-related Competencies among Apprentices in the Commercial Area. WERA-Conference, Edinburgh, November, 2014.

Conrad, M. (2014). Leadership in der Berufsbildung - Erste Ergebnisse der Eingangsbefragung. Workshop für Schulleitende, Bern/Winterthur/Aarau, Oktober/November 2014. 

Conrad, M. (2014). Wissens- und Motivationseffekte durch Einsatz von Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht unter Berücksichtigung der instruktionalen Unterstützung durch die Lehrperson. Nachwuchstagung des Netzwerks Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung, Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen, 20.-21. Oktober 2014.

Seeber, S., Schumann, S., Liedtke, M. & Jüttler, A. (2014). Wirtschaftsbürgerliche und kaufmännische Kompetenzen - Validitätsprüfungen auf der Grundlage differentieller Itemfunktion. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 24.-26. September 2014. 

Conrad, M. (2014). Wissens- und Motivationseffekte im netzbasierten problemorientierten Wirtschaftsunterricht unter Berücksichtigung adaptiver instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Young Researcher Programm, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 24.-26. September 2014. 

Seeber, S. & Schumann, S. (2014). The impact of regional labor market structures on career choice among low-achieving adolescents in Germany. Paper in symposia: Determinants of VET-Decisions in an international comparison (M. Neuenschwander). ECER-Conference, Porto, 2014.

Ackermann, N., Kaufmann, E., Jüttler, A., Schumann, S. & Eberle, F. (2014). Wirtschaftsbürgerliches Wissen und Können von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung in der Schweiz und Deutschland: Erste Befunde zur psychometrischen Güte und zur Online Umsetzung. Beitrag im Symposium Wirtschaftskompetenz: Kompetenzmodellierung und -messung bei Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung. Symposium an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Luzern, Juni 2014.

Eberle, F. & Schumann, S. (2014). Wirtschaftskompetenz: Kompetenzmodellierung und -messung bei Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung. Symposium an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Luzern, Juni 2014.

Maué, E. & Maag Merki, K. (2014). Unsicherheit gegenüber dem (Zentral-)Abitur und Angst vor Misserfolg bei Schülerinnen und Schülern. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Pädagogische Hochschule Luzern, 23.-25. Juni 2014. 

Schumann, S. (2014). Lehrvertragsauflösungen: Zur Bedeutung und Rolle des Ausbildungsbetriebs. Impulsreferat an der Frühjahrstagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Olten, 21. Mai 2014.

Holtsch, D., Mentele, S., Heinzer, S., Schumann, S. & Eberle, F. (2014). The Prerequisites’ Impact on Commercial Knowledge in the Beginning of the Apprentices’ Vocational Education and Training. AERA-Conference 2014, Philadelphia, April, 2014.

Schumann, S., Kaufmann, K., Ackermann, N. & Eberle, F. (2014). Modelling and measuring civic economical competence in commercial apprenticeship in Switzerland.  AERA-Conference 2014, Philadelphia, April, 2014.

Schumann, S., Kaufmann, E., Ackermann, N. & Eberle, F. (2014). Modellierung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung: Strukturmodell und erste Befunde zur Dimensionalitätsprüfung. Paper im Rahmen der Arbeitsgruppe „Bedingungen und Wirkungen von Lehr-Lernprozessen in der kaufmännischen Grundbildung (Holtsch & Eberle)“ DGfE-Kongress 2014 „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 09.-12. März 2014.

Schumann, S. Forsblom, L., Negrini, L. & Gurtner, J.-L. (2014). Zum Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Vermeidung der vorzeitigen Auflösung von Ausbildungsverträgen. Paper im Rahmen der Arbeitsgruppe „Individuelle und institutionelle Determinanten gelingender Verläufe und Übergänge in und nach der beruflichen Ausbildung (Schumann)“. DGfE-Kongress 2014 „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 09.-12. März 2014.

Schumann, S. (2014). Arbeitsgruppe „Individuelle und institutionelle Determinanten gelingender Verläufe und Übergänge in und nach der beruflichen Ausbildung“. DGfE-Kongress 2014 „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 09.-12. März 2014.

Schumann, S. (2014). Wirtschaftskenntnisse von deutschen und schweizerischen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Wirtschaftswissen von deutschen und schweizerischen Lernenden in der Sekundarstufe II und in der Hochschule“, 2. GEBF-Tagung, Frankfurt a.M., 05. März 2014.

Kaufmann, E., Schumann, S., Ackermann, N., Jüttler, A., & Eberle, F. (2014). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung: Erste Befunde zur psychometrischen Güte und Dimensionalität eines neu entwickelten Erhebungsinstruments. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Wirtschaftswissen von deutschen und schweizerischen Lernenden in der Sekundarstufe II und in der Hochschule“, 2. GEBF-Tagung, Frankfurt a.M., 05. März 2014.

Schumann, S. (2014). Dauerbrenner „Studierfähigkeit“: Kompetenzen in Wirtschaft, Deutsch und Mathematik von Berufsmaturanden und Gymnasiasten. Vortrag am Faculty Day der School of Management and Law (SML) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich, 27. Januar 2014.

2013

Schumann, S. (2013). Modellierung und Messung ökonomischer Kompetenzen in der Schule und in der Hochschule. Vortrag in der LEAD Graduate School, Eberhard Karls Universität Tübingen, 02. Dezember 2013.

Schumann, S. (2013). Messung und Förderung ökonomischer Kompetenzen. Vortrag am Workshop „Wirtschaft als Allgemeinbildendes Fach – Implikationen für Unterricht und Lehrerbildung“, Eberhard Karls Universität Tübingen, 14. Oktober 2013.

Schumann, S. Forsblom, L., Negrini, L. & Gurtner, J.-L. (2013). Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der Lehrlingsauswahl im Ausbildungsbetrieb. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Technische Universität Chemnitz, 25.-27. September 2013.

Maué, E. & Maag Merki, K. (2013). Abiturnoten – höhere Vergleichbarkeit dank zentraler Abiturprüfungen?. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Technische Universität Dortmund, 25.-27. September 2013. 

Negrini, L., Forsblom, L., & Schumann, S. (2013). Impact of Trainers Professionalism and training activities on VET-Dropouts in Swiss Dual Track System. Paper presentation, EARLI 2013, Technical University of Munich, August, 2013.

Holmeier, M., Maag Merki, K. & Maué, E. (2013). Do state-wide exit exams increase the comparability of grades in Bremen?. 15th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München, 27.-31. August 2013. 

Schumann, S. (2013). Konzepte zur Messung und Befunde zur ökonomischen Kompetenz (Arbeitstitel). Eingeladener Gastvortrag, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Georg-August-Universität Göttingen, 03. Juli 2013.

Maué, E., Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2013). Benotung und Beurteilung. Abschlusstagung Hessen – Studie zum Landesabitur 2007-2011. Frankfurt am Main, 27. Juni 2013. 

Maué, E., Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2013). Comparability of Grades. A vision which becomes reality by means of state-wide exit exams? Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). San Francisco, 27. April-01. Mai 2013. 

Negrini, L., Forsblom, L. & Schumann, S. & Gurtner, J.-L. (2013). Il ruolo delle competenze professionali del formatore in azienda nello scioglimento prematuro del contratto di tirocinio in Svizzera. SGBF-Conference 2013, Lugano.
 
Forsblom, L., Negrini, L. & Schumann, S. (2013). Exploring the company effect on VET-Dropouts in Swiss Dual System: premature apprenticeship contract terminations and the role of the selection methods. Presentation, VET-Congress SFIVET, Bern/Zollikofen, March, 2013.

Schumann, S., Eberle, F., Oepke, M. & Kaufmann, E. (2013). Effekte von Lehrpersonenmerkmalen im Wirtschaftsunterricht auf den Stand ökonomischer Kompetenzen von Lernenden in der Sekundarstufe II: eine mehrebenenanalytische Betrachtung. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Kassel, 04.-06. März 2013. 
 
Schumann, S. & Gruber, C. (2013). Schulische Leistungsfähigkeit und weitere Eigenschaften von Berufsmaturanden und Gymnasiasten im Vergleich. Forenvortrag am "Dritten internationalen bildungswissenschaftlichen Symposion Österreich, Deutschland, Schweiz: Matura und Abitur zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung", Universität Zürich, 31. Januar - 01. Februar 2013.

Maué, E. (2013). Abituraufgaben. Abschlusstagung Bremen – Zentralabiturstudie 2007-2011. Bremen, 10. Januar 2013. 

2012

Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2012). Ausprägung und Erklärungsfaktoren ökonomischer Kompetenzen von Lernenden in der Sekundarstufe II. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Paderborn, 24.-26. September 2012. 

Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M. & Maué, E. (2012). Long-time changes in students’ performance, attitudes and motivation in Bremen math courses after implementing central exit exams. Tagung der Special Interest Group 18: Educational Effectiveness der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Universität Zürich, 29.-31. August 2012. 
 
Negrini, L., Schumann, S. & Stamm, M. (2012). Characteristics of the Training Company to avoid premature Apprenticeship Contract Terminations in Swiss VET-Dual System. Roundtable presentation, EARLI SIG 14 (Learning and Professional Development), Antwerpen, 22.-24. August 2012. 
 
Schumann, S. (2012). Neue Perspektiven in der Berufsbildungsforschung: Die Leading Houses "Qualität der beruflichen Bildung" und "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich". Symposium, Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern, 02.-04. Juli. 

Holmeier, M., Maué, E., Maag Merki, K. & Oerke, B. (2012). Faire Noten für alle...?! Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Universität Bern, 02.-04. Juli 2012. 
 
Negrini, L., Leumann, S., Niederhauser, M., Kost, J. Williner, M., Stamm, M. und Schumann, S. (2012). Stabilität von Lehrverträgen – der Blick auf den Lehrbetrieb. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Neue Perspektiven in der Berufsbildungsforschung: Die Leading Houses "Qualität der beruflichen Bildung" und "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich". Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern, 02-04. Juli 2012. 
 
Schumann, S. & Stamm, M. (2012). Qualität der beruflichen Bildung – ein systematischer Ansatz unter neuer Perspektive. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Neue Perspektiven in der Berufsbildungsforschung: Die Leading Houses "Qualität der beruflichen Bildung" und "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich". Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern, 02-04. Juli 2012. 
 
Schumann, S. & Eberle, F. (2012). Economic Competencies in Swiss Upper Secondary Education. AERA-Conference 2012, Vancouver, April 2012.  
 
Schumann, S. & Stamm, M. (2012). Auf der Suche nach Erfolgsfaktoren beruflicher Bildung. Das Freiburger Leading House "Qualität der beruflichen Bildung". Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Erfolgsfaktoren beruflicher Bildung" auf dem DGfE-Kongress 2012 "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück, 12.-14. März 2012. 

Oerke, B., Maué, E., Maag Merki, K. & Jäger, D. J. (2012). Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. Einfluss von Teaching to the Test auf Interesse und Abiturleistung von Schülerinnen und Schülern. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück, 12.-14. März 2012. 
 
Schumann, S. (2012). Einblicke in das Leading House "Qualität der beruflichen Bildung". Eingeladener Vortrag im Rahmen des 6. Alpenrosensymposiums, Wildhaus SG, 05. März 2012. 
 
Schumann, S. (2012). Gerüstet für die Zukunft? Ökonomische Kompetenzen von Lernenden in Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des 6. Alpenrosensymposiums, Wildhaus SG, 05. März 2012. 

2011 

 
Schumann, S., Eberle, F. & Oepke, M. (2011). Messung ökonomischer Kompetenzen. Hintergrund, Fragestellungen, Methode und erste Befunde des Forschungsprojekts OEKOMA. Eingeladener Vortrag im Kolloquium der Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaften der Eberhard Karls Universität Tübingen. 29. November 2011. 

Maué, E., Maag Merki, K. & Oerke, B. (2011). Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen – Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bayreuth, 05.-06. Oktober 2011. 

Fickler-Stang, U., Jochim, D., Maué, E. & Schimpf, E. J. (2011). Etappen in der Biographie der Lernenden in Alphabetisierungskursen – Nach dem Kurs. Abschlusstagung des Verbundprojektes Verbleibsstudie zur biographischen Entwicklung (ehemaliger) Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Alphabetisierungskursen. Hannover, 09. Juni 2011.  

Fickler-Stang, U., Jochim, D., Maué, E. & Schimpf, E. J. (2011). Etappen in der Biographie der Lernenden in Alphabetisierungskursen – Im Kurs. Abschlusstagung des Verbundprojektes Verbleibsstudie zur biographischen Entwicklung (ehemaliger) Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Alphabetisierungskursen. Hannover, 09. Juni 2011. 

Schumann, S. (2011). Wirtschaftspädagogische Forschung in der Schweiz - Aktuelle Projekte und zukünftige Forschungsschwerpunkte. Eingeladener Vortrag im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Forschungskolloquiums der Universität Konstanz, 07. Juni 2011.
 
Schumann, S. & Eberle, F. (2011). Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für die Testkonstruktion im Projekt OEKOMA. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Aachen, 16.-18. März 2011. 

Maué, E., Fickler-Stang, U. & Lehmann, R. (2011). Rekonstruktion heterogener biographischer Verläufe. Das „AlphaPanel“ – eine Längsschnittstudie mit Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen der deutschen Volkshochschulen. Frühjahrstagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bamberg, 28. Februar-02. März 2011. 

2010 

Schumann, S. (2010). Welche ökonomischen Kompetenzen haben Maturandinnen und Maturanden?Eingeladener Vortrag im Rahmen der ZHSF-Institutsversammlung, Zürich, 10. Dezember 2010. 
 
Schumann, S. (2010). Economic Literacy von Maturandinnen und Maturanden – das SNF-Projekt OEKOMA im Überblick. ZHSF-Forschungskolloquium, Zürich, 14. Oktober 2010.

Fickler-Stang, U. & Maué, E. (2010). AlphaPanel: Studie zur Lebenssituation bei Teilnehmenden an Grundbildungskursen. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Technische Universität Chemnitz, 23.-25. September 2010. 

Schumann, S., Oepke, M., Gruber, C. Pezzotta, D. & Eberle, F. (2010). Ökonomische Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden in der Deutschschweiz. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wien, 15.-17 September 2010. 
 
Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2010). Economic Competencies at the End of Secondary Education in Switzerland. 5th EARLI SIG 14 Conference, Ludwig-Maximilians-Universität München, 25.-27. August 2010.
 

2009 and prior years

Schumann, S. (2009). Nach der Maturität in die Hochschule? Empirische Analysen zum Übergangsverhalten und zur Rolle der schulischen Leistung und sozialen Herkunft der Jugendlichen. ZHSF-Forschungskolloquium, Zürich, 02. Dezember 2009.

Schumann, S. (2009). Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit einer Berufsmaturität und mit einer gymnasialen Maturität. Jahrestagung 2009 der Vereinigung von Universitätsprofessoren für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, St. Gallen, 02. Oktober 2009.  

Schumann, S. (2009). Welche Faktoren beeinflussen den Übergang ins Studium in der Schweiz? Eine Analyse der PISA 2000/TREE-Daten mit besonderem Blick auf Leistungs- und Herkunftseffekte. 73. AEPF-Tagung, Bochum, 29. September 2009.  

Schumann, S. (2009). Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele durch problemorientiertes Lernen im Unterricht? Zusammenfassende Befunde aus dem schweizerischen Projekt APU. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Gießen, 25. September 2009. (zus. mit M. Oepke und F. Eberle)   

Schumann, S. (2009). Förderung multipler Bildungsziele durch das Modell APU. Zusammenfassung zur Implementationsgüte und zu erzielten Wirkungen. 5. Sektionstagung "Bildungsforschung", Landau, 24. März 2009.   

Schumann, S. (2009). Das Unterrichtsmodell APU an schweizerischen Gymnasien. Befunde zur Implementationsgüte und zu den erzielten Bildungswirkungen. ZHSF-Forschungskolloquium, Zürich, 18. März 2009.   

Schumann, S. (2009). Förderung von Lernstrategien im gymnasialen Unterricht - aber wie? Impulstagung der PH Bern am Freien Gymnasium Bern, 25. Februar 2009.   

Schumann, S. (2008). Die Förderung von Sozialkompetenzen im gymnasialen Fach "Wirtschaft und Recht" und die Rolle kooperativen Lernens. Ergebnisse aus dem Unterrichtsforschungsprojekt APU. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Darmstadt, 16.-17. September 2008.

 Schumann, S. (2008). Die Bedeutung instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson bei der Entwicklung von Motivation und Interesse beim problemorientierten Lernen. 71. Tagung der "Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung", Kiel, 25.-27. September 2008.   

Schumann, S. (2007). Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Theoretische Verortung, Empirische Ergebnisse. ZHSF-Forschungskolloquium am 21. November 2007.  

Schumann, S. (2007). Die Förderung multipler Ziele im Unterricht. Befunde zur Implementation einer multikriterialen Lernumgebung in schweizerischen Gymnasien. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 10.-12. September 2007.   

Schumann, S. (2007). Zwischen Arbeitslosigkeit und Bildungsakkumulation. Übergangsprozesse von Absolventen einer ausserbetrieblichen Ausbildung in Berlin. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Zürich, 05. März 2007.  

Schumann, S. (2006). Zum Übergang zwischen allgemeinem und beruflichem Bildungssystem. Impulsreferat auf der Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Fällt die Gesellschaft auseinander? Herausforderungen für die Politik", Berlin, 28. September 2006. 

Schumann, S. (2006). Erklärungsfaktoren des Übergangs nach der Berufsvorbereitung unter besonderer Berücksichtigung des vorzeitigen Verlassens. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, 21. September 2006.  
 
Schumann, S. (2006). Wie geht es weiter nach der Berufsvorbereitung? 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München, 12. September 2006.