Leadership within VET

Laufzeit: März 2014 – Dezember 2016


Hintergrund

Der Verantwortungsbereich der Schulleitung hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich erweitert. Während Anforderungen und Aufgaben sich stetig erweitern, spielt die erfolgreiche Schulleitung heute eine zentrale Rolle für die strategische Schulentwicklung. In einer umfangreichen Untersuchung an 180 Schulen aller Stufen zeigen Louis, Leithwood, Wahlstrom & Anderson (2010) auf, dass die Leadership-Kompetenzen der Schulleitung die Unterrichtsqualität signifikant beeinflussen und zusammen mit den Kompetenzen der Lehrperson zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren zählen.

Das vom schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) geförderte Projekt wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft & Tourismus Wallis (Gesamtleitung: Serge Imboden) sowie gemeinsam mit Akteuren der Schweizer Berufsbildung (SBBK, Table Ronde, BCH) durchgeführt. Die Universität Konstanz, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II übernimmt die wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens, an dem schweizweit 40 Schulen aus der (höheren) Berufsbildung mit rund 180 Mitgliedern der Schulleitung teilnehmen.

Zielstellung

Ziel des Forschungsprojekts ist die datengestützte Analyse der Wirksamkeit von Workshops mit kombinierten Coachings auf die Führungskompetenz von Schulleitenden an beruflichen Schulen. Auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse sollen Leadership-Kompetenzen der Schulleitenden gezielt gefördert und indirekt die Qualität des Unterrichts nachhaltig verbessert werden.

Methode

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens steht eine Interventionsstudie auf Basis eines Zweigruppenplans, welcher aus einer Interventions- und einer Kontrollgruppe besteht. Die Interventionsgruppe durchläuft für die Dauer von 6-8 Monaten eine Serie von Führungskräfteworkshops mit kombinierten Individual-Coachings, welche zu mehreren Messzeitpunkten jeweils von Pre-, Post- und Follow-up-Befragungen flankiert werden. Als Erhebungsinstrument kommt eine Kombination aus Online- und Paper-Pencil-Befragungen zum Einsatz. Zur Gewährleistung einer mehrperspektivischen Betrachtung werden zusätzlich zu den Schulleitenden (N=180) auch die Lehrpersonen derselben Schulen (N=1.980) zu Führungskompetenzen und weiteren Kontextmerkmalen der Schulleitung befragt.


Publikationen

Imboden, S., Forsblom, L., Schumann, S. & Conrad, M. (2015). So führen die Chefs der Berufsfachschulen. Panorama, 4, 14-15.