Digitale Transformation Beruflicher Schulen in Baden-Württemberg
Laufzeit: 2022 - 2023
Die Corona-Krise hat die Bedeutung der digitalen Transformation unserer Schulen nachhaltig in den Fokus gerückt und trotz einer Vielzahl an Herausforderungen birgt die Pandemie auch Chancen: Neben einer allgemeinen Beschleunigung der digitalen Transformation geht die Krise mit einer Neuordnung einher, die die Schulen potenziell weiterentwickeln kann und wird. Bei der erfolgreichen Gestaltung dieses Entwicklungsprozesses nimmt die Schulleitung auf der Ebene der Einzelschule eine zentrale Rolle ein. Das Ziel der Studie „Digitale Transformation beruflicher Schulen in Baden-Württemberg“ ist es daher, ein breit abgestütztes Bild des Transformationsstands aus Schulleitungsperspektive zu zeichnen.
Die Studie ermöglicht es, ein umfassendes Bild über den Status Quo sowie die Streuung des digitalen Entwicklungsstands der Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg zu erhalten und entsprechende Erklärungsfaktoren abzuleiten. Auf dieser Basis können befundgestützte Implikationen für weitere Entwicklungsbedarfe im Bildungssystem entwickelt werden.
Mit ersten publizierten Ergebnissen ist im Jahr 2022 zu rechnen.