Andreas Harder
M.Sc. in Economics and Business Education
B.A. in Business Administration - Bank
Address
University of Konstanz
Department of Economics
Chair of Economics and Business Education II
P.O. Box 123,
Germany - 78457 Konstanz
Education and Academic Career
10/2016 - 03/2019
M.Sc. in Economics and Business Education
University of Konstanz
10/2011 - 09/2014
Dual Course of Study in Business Administration - Bank
DHBW Stuttgart
09/2002 - 07/2011
Abitur
Hans-Grüninger-Gymnasium Markgröningen
Professional Experience
since 04/2019
Research Assistant
University of Konstanz
Chair of Economics and Business Education II
03/2017 - 03/2019
Student Assistant
University of Konstanz
Chair of Economics and Business Education II
03/2018 - 02/2019
Student Assistant
University of Konstanz
Chair of Corporate Education
09/2014 - 09/2016
Employee
Kreissparkasse Ludwigsburg
Interne Revision
Additional Qualifications
Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
Research Project
Memberships
Associate member of the German Society for Educational Science (DGfE)
Member of the Expert Commission for the Award of Scholarships under the State Law on the Promotion of Graduates (LGFG) (02/2022 until 09/2023)
Member of the Study Commission "Economics" (since 06/2021)
Member of the Department Council "Economics" (since (10/2021)
Talks
2024
Harder, A., Ibsen, K. & Schumann, S. (2024). Erfolgsfaktoren und Herausforderungen des technischen und pädagogischen IT-Supports an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Technische Universität Dresden, 16.-18. September 2024.
Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2024). Effekte innovativen Schulleitungshandelns auf die Integration von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozesse. Vortrag im Symposium „Leading (Digital) Change? Die Rolle der Schulleitung bei der digitalen Transformation von Schulen in Deutschland und der Schweiz“ (Chair: M.-L. Schmitz & A. Harder). 11. GEBF-Tagung: Bildung verstehen. Partizipation erreichen. Transfer gestalten. Universität Potsdam, 18. – 20. März 2024.
2023
Harder, A. (2023). Effekte innovativen Schulleitungshandelns auf die Integration von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozesse. Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Konstanz, 12. Dezember 2023.
Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Same, but different? Digital Transformation of Vocational Schools in Germany and Switzerland. 20th Biennial EARLI Conference. Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece. 22.-26. August 2023.
Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Digitale Transformation aus Sicht von Schulleitungen in der Schweiz und in Deutschland. Welche Rolle spielen Strategie und Führung? Vortrag im Symposium „Digitale Transformation von Schulen der Sekundarstufe II in Deutschland und der Schweiz aus Schulentwicklungsperspektive“ (Chair: S. Schumann). 10. GEBF-Tagung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Universität Duisburg-Essen, 28. Februar - 02. März 2023.
2022
Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Bedeutung des technischen IT-Supports für die digitale Transformation beruflicher Schulen – eine Cross Lagged-Panel-Analyse. Vortrag im Rahmen der Session "Schulentwicklung". Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.
Harder, A. & Schumann, S. (2022). Wahrnehmung der COVID19-Pandemie aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Vortrag im Rahmen der Session "Diagnostik von Lehrkräften". Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.
Harder, A. & Schumann, S. (2022). Digitale Transformation beruflicher Schulen in Baden-Württemberg und der Schweiz. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education der Universität Konstanz. 10. Mai 2022.
Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Chancen und Herausforderungen der Corona-Krise aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz – same, but different? Vortrag im Rahmen der Session “COVID19 im Schulalltag”. 9. GEBF-Tagung: Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel. 09.-11. März 2022.
Harder, A., Rauseo, M., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S., Imboden, S., Antonietti, C. & Amenduni, F. (2022). Same, but different? Perspectives of School Management and Teachers on Digital Transformation in Vocational Schools in Switzerland. Vortrag im Rahmen der Session “Digitalization and School”. 7th VET Congress of the Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET). 02.-04. Februar 2022.
2021
Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2021). Schulleitungshandeln und Führungsstil im Kontext der digitalen Transformation beruflicher Schulen. Vortrag im Symposium „Digitalisierung der beruflichen Bildung aus einer Mehrebenenperspektive“ (Chair: S. Schumann & S. Seeber). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.
Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Antonietti, C., Amenduni, F., Cattaneo, A., Imboden, S. & Schumann, S. (2021). Digital Transformation in Vocational Education from the Perspectives of School Management And Teachers. EARLI Conference. 23.-27. August 2021.
2020
Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2020). Bedeutung "Digitaler Strategien" für die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels beruflicher Schulen. Vortrag im Rahmen der Session "Digitale Berufsbildung". Digitale Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 09.-10. September 2020.
Harder, A. (2020). Digitaler Wandel in der Berufsbildung und die Rolle der Schulleitung. Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Konstanz, 08. Januar 2020.
2018
Harder, A., Schumann, S., Maué, E. & Diehl, C. (2018). Bildungsaspirationen und Passungswahrnehmungen geflüchteter Jugendlicher und Lernender in der Berufsvorbereitung im Vergleich. Vortrag im Symposium "Integration von jungen Erwachsenen mit ungünstigen Eingangsvoraussetzungen in die berufliche Bildung" (Chair: R. Happ & O. Zlatkin-Troitschanskaia). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main, 03.-05. September 2018.
Publications
2023
Schumann, S. & Harder, A. (2023). IT-Support an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und der Schweiz – Können wir von unseren Nachbarn etwas lernen? BLV Magazin, 1, 14-15. https://blv-bw.de/pdf-viewer/?flipbook=103
2022
Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2022). Same, but different? Digital Transformation in Swiss Vocational Schools from the Perspectives of School Management and Teachers. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-022-09631-9
Harder, A., Schumann, S., Imboden, S., & Glassey-Previdoli D. (2022). Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser? In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 19-34). wbv.
2020
Harder, A., Imboden, S., Glassey-Previdoli, D., & Schumann, S. (2020). Schulleitungshandeln in Zeiten der digitalen Transformation - "Business as usual" oder "Alles ist neu"? In K. Heinrichs, K. Kögler & C. Siegfried (Hrsg.), Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag (S. 1 - 17). LINK: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/harder_etal_profil6.pdf.
Imboden, S., Glassey-Previdoli, D., Schumann, S., & Harder, A. (2020). Digitaler Wandel in der Berufsbildung und die Rolle der Schulleitung. COVID-19 und die digitale Zukunft. Panorama, 4, 16-17.