Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. em. Dr. Hans Jürgen Ramser

Wir trauern um Professor Dr. Hans Jürgen Ramser, der am 12.01.2024 im 88. Lebensjahr verstarb.

Nachruf für Prof. em. Dr. sc. pol. Hans Jürgen Ramser

28.08.1936 - 12.01.2024

Hans Jürgen Ramser, geb.am 28.8.1936, war von 1972 bis zu seiner Emeritierung 2004 Professor für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz. Am 12.1.2024 ist er im 88. Lebensjahr verstorben.

Nach seinem Studium der VWL in Hannover und Kiel erwarb er 1959 sein Diplom und promovierte 1961 an der Universität Kiel bei Erich Schneider. Nach einer kurzen Postdoc Phase am Institut für Weltwirtschaft wechselte er in die Praxis zu Univac nach Frankfurt und zur Prognos AG nach Basel. Dort nahm er 1966 eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent von Gottfried Bombach an der Universität Basel an und habilitierte 1969. Als Privatdozent entschied er sich 1970 für eine Professur an der Universität Fribourg und lehnte einen gleichzeitig ergangenen Ruf an die Universität Mannheim ab. Den 1972 erteilten Ruf an die junge Reformuniversität Konstanz nahm er an und blieb ihr bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 treu.  In den zeitweise turbulenten Siebziger Jahren  forcierte er in Kooperation mit den Gründungsprofessoren Gerard Gäfgen, Harald Gerfin und Hans-Jürgen Vosgerau den Auf- und Ausbau der damaligen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Statistik zur Weiterentwicklung der Forschung und zur forschungsgestützten Lehre im Diplomstudiengang Volkswirtschaft. Mit der gleichen Zielstrebigkeit setze er sich nach anfänglichem Zögern Ende der Neunziger Jahre für die Einführung des Diplomstudienganges Wirtschaftspädagogik ein, um eine vom Wissenschaftsministerium angedrohte Schließung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zu verhindern. Ebenso unterstützte er die rasche Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Lehr- und Forschungstätigkeit von Hans Jürgen Ramser war die Volkswirtschaftstheorie, die er auf Grund seiner Prägung durch Erich Schneider und Gottfried Bombach in Konstanz fortführte. Einen hohen Stellenwert nahm dabei die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Hans Jürgen Ramser führte zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich zur Promotion und zur Habilitation. In der Wahl der Forschungsthemen pochte er auf eine starke Eigenverantwortung. Er eröffnete seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber durch wertvolle Kritik und Forschungsunterstützung auch den Weg in etablierte Fachkreise.

Ein markantes Ergebnis seiner eigenen wissenschaftlichen Forschungstätigkeit ist die systematische Erfassung und Weiterentwicklung der Konzepte von John Maynard Keynes, die er in Zusammenarbeit mit Gottfried Bombach und Manfred Timmermann in 6 Bänden zwischen 1976 und 1997 herausgegeben hat. Ein weiteres großes Anliegen war ihm die Durchführung des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren. An diesem mehrtägigen Seminar, das nach seiner Gründung durch Benno Gahlen erstmals 1971 stattfand und bis 2013 alljährlich einen kleinen Kreis von Wirtschaftswissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenführte, war Hans Jürgen Ramser seit 1975 maßgeblich beteiligt, von 1998 bis 2013 in dessen wissenschaftlicher Leitung.

Durch die engagierte persönliche Pflege von Forschungskontakten mit Fachwissenschaftlern im deutschen Sprachraum und mit Wirtschaftsforschungsinstituten hat er sowohl als aktiver Professor als auch als Emeritus einen wesentlichen Beitrag zum Renommee der Universität Konstanz als Studien- und Forschungsstandort geleistet. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Universität Konstanz werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Autoren: Günter Franke und Bernd Genser