Gesellschaftlich nachhaltige Forschung
Der Fachbereich gratuliert Katrin Schmelz: Sie erhält neben zwei weiteren Wissenschaftler*innen aus Konstanz den Wissenschaftspreis der Werner und Erika Messmer-Stiftung 2022
Die drei Konstanzer Wissenschaftler*innen Katrin Schmelz, Sidney Carls-Diamante und Adrian Hemler wurden mit dem Wissenschaftspreis der Werner und Erika Messmer-Stiftung 2022 ausgezeichnet. Ihren Forschungsprojekten ist eines gemeinsam: ihr klarer Fokus auf aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen. Der Wissenschaftspreis wurde im Rahmen des Dies academicus, dem akademischen Festtag der Universität Konstanz, verliehen und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Katrin Schmelz: Corona und Klima – neue Erkenntnisse für Verhaltenswissenschaften und Politikgestaltung
Die Psychologin und Verhaltensökonomin am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ Katrin Schmelz wurde für ihr Forschungsvorhaben zu politischen Klimaschutzmaßnahmen und deren Rückhalt in der Bevölkerung ausgezeichnet. Schmelz‘ vorherige Corona-Verhaltensforschung hat gezeigt, dass einige – aber nicht alle – Maßnahmen Widerstand in der Bevölkerung auslösen, wenn sie verpflichtend durchgesetzt werden. Dadurch können diese Maßnahmen die freiwillige Bereitschaft untergraben und letztlich kontraproduktiv sein.
Anhand erster Daten zeigt sich, dass verpflichtende Klimaschutzmaßnahmen noch mehr Widerstand hervorrufen können als beispielsweise eine Corona-Impfpflicht. Gleichzeitig ist nicht davon auszugehen, dass die Klimakrise allein mit Freiwilligkeit zu lösen wäre – verpflichtende Maßnahmen sind also unumgänglich. Schmelz‘ mit dem Messmer-Preis ausgezeichnetes Forschungsvorhaben untersucht, wie Klimaschutzmaßnahmen beschaffen sein können, damit sie in der breiten Bevölkerung Akzeptanz finden.
Hier geht es zum vollständigen Artikel.