Karriere-Check | Strategy in an international environment

Am 23. Mai 2023 veranstaltete der Fachbereich wieder einen Karriere-Check mit dem Thema "Strategy in an international Environment - Career of a Young Professional " - dieses Mal in Präsenz an der Universität Konstanz. Zu Gast waren zwei Alumni der Universität Konstanz: Alexander Frenzel, Alumnus MSc Political Economy 2021, heute Executive Assistant - Intern. Corporates bei der Commerzbank AG, und Jens Schellinger (MSc Management und Economics, Uni Tübingen) Alumnus BSc Wirtschaftswissenschaften, heute Strategy Associate bei der ZF Group.

Am 23. Mai 2024 fand am Fachbereich Wiwi der Karriere-Check im SoSe 2024 statt. Bei diesem berichten AbsolventInnen aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften von ihren Karrierewegen und gewähren Studierenden dabei exklusive Einblicke in ihren Berufsalltag.

Ganz im Sinne des heutigen Zeitgeistes, welcher von schnelllebigen wirtschaftlichen Veränderungen in einem hochvernetzen und globalen Setting geprägt ist, drehte sich der Karriere-Check in diesem Semester um das Thema „Strategie in einem internationalen Umfeld“. Zu Gast waren die beiden ehemaligen Studierenden Alexander Frenzel und Jens Schellinger, die heute im Bereich der Strategie, jedoch in gänzlich unterschiedlichen Branchen und Unternehmen, tätig sind. Beide Alumni waren während ihres Studiums engagierte Mitglieder der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften und erinnern sich gerne an ihre Zeit an der Universität Konstanz zurück.

Prof. Dr. Axel Kind läutete als Fachbereichssprecher die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung ein und stellte die Referenten, an die er sich noch gut erinnern konnte, mit ein paar Worten zu Ihrem Werdegang vor und übergab das Wort an die ehemaligen Fachschaftler.

Den Anfang machte Jens Schellinger, der an der Universität Konstanz im Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften studierte. Im Anschluss beschloss er, seinen Master in "Management und Economics" an der Universität Tübingen zu absolvieren und probierte sich für eine kurze Zeit mit dem Projekt „Stamm Wurzel Blatt e.K.“ als selbstständiger Unternehmer aus. Der Beginn seiner Karriere als Young Professional startete für Jens Schellinger mit dem „Global Graduate Trainee Programm“ bei ZF, worauf er in seinem Vortrag einen besonderen Fokus legte. Heute ist er Strategy Associate bei der ZF Group. Neben einer detaillierten Auseinandersetzung mit dem Thema Strategie in einer komplexen Branche, betonte der Alumni vor allem die Wichtigkeit von sozialem Engagement und Auslandsaufenthalten während des Studiums, sowie die Möglichkeit, durch Praktika die eigenen beruflichen Interessen besser kennen lernen und definieren zu können.

Alexander Frenzel studierte ebenfalls im Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften und schloss seinen Master in Political Economy der Universität Konstanz ab. Auch er begann den Aufstieg auf der Karriereleiter in einem Traineeship-Programm als „General Management Trainee“ bei der Kommerzbank AG. Als Spitzen-Mitarbeiter eines globalen Unternehmens, dass sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat und große Hindernisse überwinden musste, gewährte Alexander Frenzel anhand konkreter Beispiele, und mit Humor, spannende Einblicke darin, wie wichtig Strategie insbesondere für internationale Unternehmen ist. Heute ist er als Executive Assistant bei der Commerzbank AG tätig, berichtete allerdings bereits von dem nächsten Karriere-Schritt innerhalb der Commerzbank, zu welchem wir herzlichst gratulieren!

Nach der Veranstaltung übergab Herr Kind den Referenten ein kleines Geschenk und bedankte sich im Namen des Fachbereichs für die Vorträge. Im Anschluss wurden die Studierenden dazu eingeladen, für einen persönlichen Austausch zu verweilen. Die Studierenden brachten spannende Fragen mit und zeigten großes Interesse an der Thematik, aber auch am persönlichen Werdegang der beiden Alumni. Die Ehemaligen teilten persönliche Tipps und Tricks und tauschten sich mit den Studierenden bei ausgelassener Stimmung aus, die hoffentlich viel dabei lernen konnten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlichst bei Jens Schellinger und Alexander Frenzel für ihr aktives Engagement und die tollen Vorträge!