Konjunkturaussichten 2019 für den Bodenseeraum

Das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) an der Universität Konstanz lädt ein zum "Thurgauer Prognoseforum" am 24. Oktober 2018 im Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen, Schweiz. Beginn ist 17.30 Uhr.

Thurgauer Wirtschaftsinstitut lädt ein zum konjunkturellen Ausblick

Europa muss sich gegen einige Hindernisse wappnen. Die Handelsstreitigkeiten auch zwischen der USA und China lassen unseren Kontinent nicht unberührt. Und wie sieht es mit der Zinsentwicklung aus? Fragen, die Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich kompetent beantworten wird. Er bietet auf Basis der KOF-Herbstprognose einen Ausblick auf die Wirtschaftsaussichten im kommenden Jahr. Der Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer, Vorsteher des Departements für Inneres und Volkswirtschaft, stellt unter dem Titel "Der Thurgau – ein Kanton zwischen Agrar- und High-Tech-Wirtschaft" Perspektiven vor, die aufzeigen, wie die Thurgauer Exekutive gute wirtschaftliche Voraussetzungen für ihren Standort schaffen will.

Prof. Dr. Urs Fischbacher, Universität Konstanz, moderiert den Anlass. Das Prognoseforum schliesst mit einem Apéro um 19 Uhr. Das Thurgauer Prognoseforum ist öffentlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Franken; Anmeldungen nimmt das Thurgauer Wirtschaftsinstitut entgegen.

Das 2002 gegründete Thurgauer Wirtschaftsinstitut ist als An-Institut der Universität Konstanz ein grenzübergreifendes, deutsch-schweizerisches Projekt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt des TWI liegt in der experimentellen Wirtschaftsforschung.

Kontakt:

Universität Konstanz
Kommunikation und Marketing
Telefon: 07531 / 88-3603
E-Mail: kum@uni-konstanz.de

Prof. Dr. Urs Fischbacher
Institutsleiter Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz
Hauptstr. 90
8280 Kreuzlingen
Schweiz
Telefon: 0041 71 677 05 10
E-Mail: info@twi-kreuzlingen.ch
www.twi-kreuzlingen.ch