Nachhaltige Wissenschaft, nachhaltige Wirkung

Um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umzusetzen, ist Wissenschaft ein entscheidender Faktor. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Welche Wirkung haben Universitäten ganz konkret auf die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele – durch ihre Forschung, durch Praxisprojekte, aber auch durch ihre eigenen nachhaltigen Strukturen?

Das THE Impact Ranking von Times Higher Education misst seit 2019 diese Wirkungskraft von Hochschulen im weltweiten Vergleich. In der aktuellen Ausgabe des Rankings platziert sich die Universität Konstanz an der bundesweiten Spitze, gemeinsam mit der Freien Universität Berlin. Acht deutsche Universitäten nahmen an dem Ranking teil.

Im internationalen Vergleich liegt die Universität Konstanz in der Topgruppe der besten fünf bis zehn Prozent, in der Ranggruppe 101-200 von 2.152 teilnehmenden Hochschulen aus 125 Ländern. Bereits in den Vorjahren platzierte sich die Universität Konstanz bundesweit auf den Spitzenplätzen. In der internationalen Gesamtwertung verbesserte sich die Universität Konstanz 2024 um rund 100 Plätze.

Hier lesen Sie die vollständige Presseinformation zum Thema.