Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats
im Rahmen der Vortragsreihe "WiWi in Aktion" stellt Dr. Christopher Zuber, Referent des wissenschaftlichen Stabs des Sachverständigenrats, das Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an der Universität Konstanz vor.
Die Energiekrise und die hohe Inflation belasten die Haushalte und die Unternehmen in Deutschland massiv. Daher sind Maßnahmen gegen die Energieknappheit und möglichst zielgenaue Entlastungen angezeigt. Die Finanzierung dafür muss sichergestellt werden, ohne die öffentlichen Finanzen übermäßig zu strapazieren. Geopolitische Veränderungen erfordern, dass Deutschland seine Abhängigkeiten in den Lieferketten reduziert. Der strukturelle und der demographische Wandel machen eine zielgerichtete berufliche Weiterbildung sowie eine gesteuerte Erwerbsmigration unverzichtbar.
Wie man die „Energiekrise solidarisch bewältigen“ und diese „neue Realität gestalten“ kann, diskutierte der Sachverständigenrat in seinem Jahresgutachten 2022/23, das er am 9. November der Bundesregierung überreicht hatte.