Veranstaltung für Studierende | Sport und Kultur | Vortrag | Sonstiges | Öffentliche Vorlesungen und Seminare | Festveranstaltung

5. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft: Wissenswelten

Samstag, 23. Juni 2018

Konstanz

Veranstaltet von
Universität Konstanz, HTWG Konstanz, Stadt Konstanz, PHTG, Insel Mainau

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft“.

5. Konstanzer Wissenschaftsnacht am 23. Juni 2018 mit über 150 Programmpunkten

Eine Nacht voller Wunder und Wissenswelten, ein Abend des Entdeckens und Staunens, ein Tag der Neugier auf die Wissenschaft: Die Lange Nacht der Wissenschaft wird am Samstag, 23. Juni 2018, zum fünften Mal in Konstanz stattfinden. Unter dem Rahmenthema „Wissenswelten“ versammelt sie Verblüffendes und Staunenswertes, Aktionen und Experimente, Führungen und Vorträge für Groß und Klein. Die Großveranstaltung, die zuletzt über 7.300 Besucherinnen und Besucher nach Konstanz führte, wird ab 17 Uhr an vier Standorten stattfinden: An der Universität Konstanz, an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), auf der Insel Mainau sowie im Bodenseeforum, wo die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) und die Stadt Konstanz gemeinsam ihr Programm präsentieren.

Mit über 150 Programmpunkten gibt die Lange Nacht der Wissenschaft Einblicke in die aktuelle Forschung, zeigt Erfindungen und Entdeckungen, lädt ein zu Diskussionen und Debatten und gewährt einen Blick in die Zukunft. Vor allem aber ermutigt sie, nicht nur zuzuschauen, sondern selbst zu Forschenden zu werden und Wissenschaft auch an unvermuteten Orten zu entdecken. Die Lange Nacht der Wissenschaft führt nicht nur in die Labore und Hörsäle, sondern auch mitten hinein ins Innere von Smartphones, Motoren und virtuellen Welten, in die Mathematik des Alltags, in öffentliche Debatten und Reformen, in Ausstellungen und sogar hinein in die Wissenschaft inmitten der Natur. So wird die Lange Nacht der Wissenschaft zum ersten Mal Teil des deutschlandweiten GEO-Tages der Natur sein, der mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Menschen für die Umwelt zu begeistern und die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden. Der GEO-Tag der Natur bietet insbesondere auf der Insel Mainau Programmbeiträge zu den dort heimischen Fledermäusen. Das wissenschaftliche Programm an den Standorten endet um 23 Uhr.

Von 21.30 bis 1.00 Uhr wird im Schlossgarten der Insel Mainau das gemeinsame Abschlussfest stattfinden. Mit Musik, Tanz und Unterhaltung, verschiedenen Bars und kulinarischen Angeboten wird es für einen gebührenden Ausklang der Wissenschaftsnacht sorgen. Matze Ihring, Musikchef bei Radio 7 und Top-DJ, wird beim Abschlussfest an den Plattentellern stehen und für Partystimmung im Schlossgarten sorgen.

Veranstalter der Langen Nacht der Wissenschaft sind die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), die Universität Konstanz, die Insel Mainau und die Stadt Konstanz.

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen und kostenloser Shuttlebus. Weitere Informationen: www.konstanzer-wissenschaftsnacht.de