Vortrag

Wirtschaftsforum 2019 - „Können wir den Medien vertrauen? Meinungsbildung im digitalen Zeitalter“

Donnerstag, 23. Mai 2019
17:30 bis 0 Uhr

Aula der Kantonsschule Kreuzlingen, Schweiz

Prof. Dr. Urs Fischbacher Institutsleiter Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz Hauptstr. 90 CH-8280 Kreuzli

Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier, Universität Konstanz, Stefan Schmid, Chefredaktor St.Galler Tagblatt

Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz lädt ein zum Bodensee Wirtschaftsforum

Früher war alles einfacher: Zeitung ausbreiten, Radio oder Fernseher an, Informationen bündeln, Meinung bilden. Die Berichterstattung war glaubwürdig, objektiv und relevant. Heute kämpfen Printmedien wegen fehlender Werbeeinnahmen um ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit, Radio und Fernsehen um Quoten.

Heute ploppen im Sekundentakt digitale Informationen auf, die um unser Interesse buhlen und uns mit Nichtigkeiten und Werbung überfluten. Der Präsident eines grossen Landes diskreditiert die Medien mit dem Begriff "Fake News" und verbreitet selbst zuweilen zweifelhafte Nachrichten in hoher Kadenz. Diese kommunikative Kakophonie stumpft ab, der tatsächliche Informationsgehalt bröckelt. Welcher Information können wir noch trauen? Wie erkennen wir Qualität und schützen uns vor Falschmeldungen?

• Der Anlass ist öffentlich und kostenlos
  • Ihre Anmeldung gerne per Mail