Data Stewardship goes Germany 2024

Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Diverse

Der Data Stewardship goes Germany 2024 findet vom 11. bis 12 September 2024 an der RWTH Aachen statt.

Die Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9, einer Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, veranstaltet zum dritten Mal in Folge den zweitägigen Workshop „Data Stewardship goes Germany“ zum Thema Forschungsdaten­management, kurz FDM, in Wissenschaft und Technik. Nach Braunschweig und Dresden findet die Veranstaltung in diesem Jahr in Aachen statt.

Dazu laden wir Data Stewards, auch bekannt als Research Data (Handling) Officers, Data Experts, Data Curators und Data Managers sowie Research Software Engineers und alle Interessierte am Thema FDM herzlich an die RWTH Aachen University ein. Der Workshop legt dieses Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf die Beteiligten und deren Entwicklung von Netzwerken im Bereich Data Stewardship.

Über die letzten Jahre wurde immer deutlicher, dass nachhaltiges Forschungsdatenmanagement weder trivial ist noch als grundlegende Fähigkeit des wissenschaftlichen Personals in Forschungseinrichtungen betrachtet werden kann. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr wissenschaftliche Einrichtungen und Projekte dafür, Data Stewards zur Unterstützung einzusetzen. Das Ziel ist dabei, nachhaltige Arbeitsabläufe und Strukturen zu etablieren und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler generell für die Bedeutung eines effektiven Forschungsdatenmanagements zu sensibilisieren.

Dieser Workshop bietet eine Plattform für den Austausch unter Data Stewards und mit FDM-Expertinnen und Experten. Es können Fallstudien, Herausforderungen, innovative Ansätze und Lösungen sowie bewährte Praktiken vorgestellt und diskutiert werden. Zusätzlich zu den Präsentationen bilden eine Poster-Session sowie Arbeiten in kleinen Gruppen, wie beispielsweise ein Bar-Camp, die Schwerpunkte des Workshops.

Die Workshopsprache ist Englisch.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zum gemütlichen Ausklang des ersten Tages ist ein gemeinsames Abendessen auf Selbstzahlerbasis geplant.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung.