Feierliche Eröffnung des Fortbildungsprogramms für Integrationsbeauftragte

Veranstaltet von
FGZ Standort Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
PD Dr. Maria Alexopoulou (Universität Mannheim)

Vortrag „Einwanderung und Zusammenhalt“

Das Fortbildungsprogramm für Integrationsbeauftragte wurde vom Standort Konstanz des bundesweiten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt entwickelt. Das Programm ist geprägt von verschiedenen Kompetenzbausteinen, die praxisnahes Wissen und strategische Ansätze zur Gestaltung der Integrationsarbeit vermitteln. Am 7. und 8. November 2024 wird im Futurum Zukunftszentrum in Stuttgart der erste Präsenzblock zum Thema "Grundlagen der kommunalen Integrationsarbeit" stattfinden.

Den thematischen Höhepunkt des Programms bildet der Impulsvortrag von Dr. Maria Alexopoulou (Universität Mannheim) am 8. November  zum Thema „Einwanderung und Zusammenhalt“, in dem sie die zentrale Frage aufgreift: „Was braucht unsere Einwanderungsgesellschaft nun?“. Im Anschluss daran wird Dr. Kathrin Leipold (Universität Konstanz) einen Ausblick auf die Infrastruktur der Integration geben und ihr neues Projekt, dem Aufbau einer Plattform mit dem Namen „Kompetenz Kommunale Integrationsarbeit (KKI)“ vorstellen. Diese Plattform verfolgt das Ziel, die kommunale Integrationsarbeit durch gezielte Bildungs-, Vernetzungs- und Dialogangebote widerstandsfähiger und effektiver zu machen. Gleichzeitig soll sie dazu beitragen, kommunale Integrationsarbeit sichtbar zu machen und als Motor für eine vielfältige, offene und zusammenhaltende Gesellschaft zu etablieren.

Der Vortrag mit anschließendem Get-Together ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.