Zielkonflikte zwischen Exzellenzleitbild und gesellschaftlicher Verantwortung

Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Dagmar Simon, EVACONSULT

Exzellenz, gesellschaftliche Verantwortung, Diversity und Geschlechtergerechtigkeit: (Wie) passt dies zusammen für eine Reformuniversität im 21. Jahrhundert?

Hochschulen stehen nicht nur vor der Herausforderung, Exzellenz in Forschung und Lehre zu produzieren, sondern sich auch als Hochschule in der Gesellschaft zu verstehen. Damit ist der Wissenstransfer im Reputationssystem Wissenschaft aufgewertet worden. Gibt es tatsächlich nicht zu überwindende Zielkonflikte zwischen Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung? Und wenn ja, wie können sie „aufgelöst“ werden? Und wie sind grundlegende Gerechtigkeitsfragen in ein Exzellenzprogramm zu integrieren?

In dem Vortrag sollen diese Themen anhand grundlegender Steuerungs- und Koordinationsmechanismen sowie Anreizmodellen in dem sich als meritokratisch verstehenden System Wissenschaft diskutiert werden.