Agile Vorgehensweise in der Lehre - am Beispiel der Verwaltungswissenschaft

Academic Staff Development/Hochschuldidaktik

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Ines Mergel

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“.

Eine Veranstaltung für Lehrende:

Wie können Lehrende Seminare und Vorlesungen so gestalten, dass die Studierenden die Verantwortung für ihren Lernerfolg von Anfang an selbst übernehmen und Lehrende eine coachende Rolle übernehmen? Hierzu sind agile Vorgehensweisen, Liberating Structures, Teaching from the back of the room oder auch Elemente der positiven Psychologie sinnvoll. Dabei arbeiten die Studierenden in kurzen vierwöchigen Sprints an Lernprodukten, die sie selbstständig entwickeln. Für diese erhalten sie bereits semesterbegleitend Feedback, das sie in die nächsten Iterationen der Aufgaben integrieren können. Die Referentin, Professorin für Verwaltungswissenschaft, Agile Coach und Design Thinking Coach, gibt Einblicke aus ihrem laufenden STiL-Projekt (Stiftung Innovative Hochschullehre). Sie zeigt bespielhaft wie die Vorgehensweisen sowohl in Seminare als auch Großvorlesungen integriert werden können, um so relevante und authentische Lehrveranstaltungen zu gestalten.