HeFDI Data School - Modul 2: Der Datenmanagementplan

HeFDI - Hessische Forschungsdateninfrastrukturen

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Sabrina Jordan, Universität Kassel

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „HeFDI Data School“.

Gut geplant ist halb gewonnen! Ein Datenmanagementplan (DMP) beschreibt den (geplanten) Umgang mit Forschungsdaten während und nach dem Projekt. Idealerweise ist er dabei ein lebendes Dokument, das im Projektverlauf bei Bedarf überarbeitet oder konkretisiert wird.

Ein DMP kann Vorgaben der Forschungsförderer erfüllen und unterstützt dabei auch bessere Strukturierung von eigener Arbeitsweise und Zusammenarbeit in Projekten. Typische Inhalte von DMPs sind Beschreibungvon neu zu erzeugenden (oder auch von nachgenutzten) Daten, Datendokumentation, Datenspeicherung im Projekt, rechtliche Aspekte, Publikation und/oder Archivierung von Daten nach dem Projekt sowie Verantwortlichkeiten für FDM. Dieses Modul beschreibt und erläutert diese Elemente von DMPs. Anschließend erfolgt eine Live-Demonstration von RDMO, ein in Hessen und bundesweit verbreitetes webbasiertes Tool zur Erstellung von Datenmanagementplänen.

• Warum einen DMP erstellen?
  • Anforderungen der Förderer
  • Typische Inhalte eines DMP

Ein Einstieg in die HeFDI Data School ist zu allen Kursterminen möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung