Interaktivere Präsenzzeiten durch digitale Elemente in der Lehre

Academic Staff Development/Hochschuldidaktik

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Claudia Kirch

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“.

Eine Veranstaltung für Lehrende:

Forschung in der Mathematik lebt in weiten Teilen von der Diskussion und Kommunikation mit anderen. Im Vergleich hierzu sind viele Lehrformate sehr passiv für die Hörerschaft, obwohl man gerade durch das Sprechen über Mathematik Kenntnisse festigen sowie Unklarheiten erkennen und beseitigen kann. Der Einsatz verschiedener digitaler Lehrelemente, angepasst an die jeweilige (oft heterogene) Zielgruppe, ermöglicht es den Lehrenden, Präsenzzeiten zur gemeinsamen aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff zu nutzen und den Studierenden für Diskussionen zur Verfügung zu stehen. In diesem Vortrag stelle ich Ihnen einige digitale Werkzeuge sowie Möglichkeiten zur Gestaltung der Präsenzzeiten vor, mit denen ich je nach Zielgruppe gute Erfahrungen gemacht habe.