Festveranstaltung

Mein Geschlecht? Ab jetzt frei und selbstbestimmt!

Donnerstag, 7. November 2024
17 bis 19 Uhr

Foyer des Stadttheaters Konstanz

Stadttheater Konstanz, Universität Konstanz, Chancengleichheitsstelle Stadt Konstanz, HTWG Konstanz

Queere Initiativen in Konstanz

Hurra, es ist da! Das Selbstbestimmungsgesetz tritt im November in Kraft. Definitiv ein Anlass, im Stadttheater gemeinsam zu feiern. Trans*, inter* und nicht-binäre Menschen können nun ihren Geschlechtseintrag und Vornamen selbstbestimmt ändern lassen – ohne psychologische Gutachten oder Gerichtsverfahren. Ein großer Schritt hin zu mehr Anerkennung geschlechtlicher Vielfalt. Auf dem Programm stehen Performances aus dem Theater, eine kleine Festrede, Beiträge von queeren Initiativen in der Stadt, Good Vibes und ein Come together. Mit dabei: die Chancengleichheitsstelle der Stadt, das Stadttheater, die HTWG, die Universität Konstanz, der CSD Konstanz, das Queergestreift Filmfestival, die Elternselbsthilfe trans*, Uniqueer, Netzwerk Queer Konstanz und der Queer Skate Club.