Psychologie

Personalisierte Psychotherapie bei chronischen Schmerzen – von Expositionen und Algorithmen

Donnerstag, 14. November 2024
19:30 bis 21 Uhr

R 611

Veranstaltet von
Dr. Michael Odenwald, Prof. Dr. Daniela Mier, Prof. Dr. Andrea Hartmann Firnkorn, Hochschulambulanz für Forschung und Lehre, Fachbereich Psychologie

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Julia Glombiewski, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ringvorlesung Psychotherapie“.

Psychotherapie bei chronischen Schmerzen ist effektiv aber noch nicht ausreichend auf die Heterogenität der betroffenen Menschen ausgerichtet. Julia Glombiewski stellt in ihrem Vortrag eine neue Methode zur Behandlung von Personen mit chronischen Schmerzen und Angst vor Aktivität vor: die Expositionstherapie. Zudem wird sie zeigen, wie mit Hilfe von Ecological Momentary Assessments und Netzwerkanalysen gezielte Behandlungsempfehlungen bei chronischen Schmerzen ausgesprochen werden können und die Behandlungen auf eine neue Weise evaluiert werden können.