Train-the-Trainer zum Thema Forschungsdatenmanagement

Veranstaltet von
fdm.nrw

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Andreas Mühlichen (Universität zu Köln), Dr. Julia Stapels (TU Dortmund), Sarah-Ann Stock (Universität Duisburg-Essen), Dr. Lioba Schreyer (fdm.nrw)

Inhalte des Workshops
Der zweitägige Workshop richtet sich an Personen, die in ihrem Arbeitsbereich oder an ihrer Einrichtung Grundlagen zum Forschungsdatenmanagement vermitteln wollen und davon ausgehend FDM-Services für ihre Standorte auf- oder ausbauen möchten. Neben didaktischen Ansätzen, Methoden und dem Seminaraufbau, werden folgende Themen behandelt:

• Forschungsdaten-Lebenszyklus
  • Forschungsdaten-Policies
  • Datenmanagementplan
  • Strukturierung von Daten
  • Dokumentation
  • Speicherung und Backup
  • Langzeitarchivierung
  • Zugriffssicherheit
  • Publikation von Forschungsdaten
  • Nachnutzung von Forschungsdaten
  • Rechtliche Aspekte

Die Einheiten werden von praktischen Übungen begleitet, durch die das neu gewonnene Wissen verfestigt und auf eigene Anwendungsfälle übertragen werden kann. Dabei lernen die Teilnehmenden nützliche Werkzeuge und Plattformen für eine effektive Arbeit mit ihren Daten kennen. Verwendete Methoden sind Theorieimpulse, Einzelübungen, Plenums- und Gruppenarbeit, Diskussions- und Reflexionsrunden sowie E-Learning-Elemente.

Zielgruppe
Beschäftigte aus Infrastruktureinrichtungen der Hochschulen (insbesondere Bibliotheken, Rechenzentren und Referate für Forschungsförderung) und aus Forschungseinrichtungen, die Kenntnisse zum FDM erwerben und diese als Multiplikator:innen an Beschäftigte, Forschende, Promovierende und Studierende weitergeben wollen.

Weitere Informationen und Anmeldung