Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Studium Generale Koordinationsteam

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Katharina Holzinger - Rektorin der Universität Konstanz

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Studium Generale im Wintersemester 2024-2025 “.

Unter dem Titel "Wissenschaft für Demokratie und Freiheit" findet am 28.10.2024 die Eröffnungsveranstaltung der Vorlesungsreihe „Studium Generale“ der Universität Konstanz in Kooperation mit der vhs Landkreis Konstanz e.V. im Bodenseeforum Konstanz statt.

Im aktuellen Wintersemester liegt der Schwerpunkt der beliebten Vorlesungsreihe der Universität Konstanz auf dem Thema Demokratie. Ausgewählte Expertinnen und Experten bieten neue Erkenntnisse und Impulse aus naturwissenschaftlicher, kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht.

Prof. Dr. Katharina Holzinger, seit 2021 Rektorin der Universität Konstanz und Professorin für Internationale Politik, eröffnet die diesjährige Veranstaltungsreihe mit einem Impulsvortrag und lädt zur Diskussion ein: Die Demokratie ist weltweit auf dem Rückzug und kommt immer stärker auch in Europa und Deutschland in Bedrängnis. Welche Risiken beinhalten unsere demokratischen Institutionen? Was können wir als Einzelne tun, um die Demokratie zu stärken?

Im Anschluss haben Sie bei einer öffentlichen Diskussion die Möglichkeit, Ihrerseits Fragen zu stellen, mit zu diskutieren und sich im Austausch von neuen Impulsen inspirieren zu lassen.