QUIS - Qualität der Berufsorientierung - individuelle Lernprozesse und institutionelle Verankerung in beruflichen Schulen
Laufzeit: Oktober 2024 – September 2027
Trotz erheblichen Fachkräftemangels münden jährlich deutschlandweit ca. 250.000 Jugendliche in berufsvorbereitende Bildungsgänge. Auch wenn die 1- bis 2jährigen Bildungsgänge sich hinsichtlich Zielsetzung und Gestaltung zwischen den Bundesländern unterscheiden, hat die Berufsorientierung (BO) in allen berufsvorbereitenden Bildungsgängen einen zentralen Stellenwert. Zwar wurden verschiedene Konzepte für die BO an berufsbildenden Schulen entwickelt und implementiert; über deren Qualität liegen jedoch nur unsystematische, kaum verallgemeinerbare Befunde vor.
Da Übergangs- und Passungsproblemen beim Ausbildungszugang durch die Berufsvorbereitung nur teilweise begegnet werden kann, spielen Fragen der Effektivität berufsvorbereitender Bildungsgänge und v.a. der BO-Qualität und deren Umsetzung durch die berufsbildenden Schulen in Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren eine wichtige Rolle.
Projektziel und Verbundpartner
Das Ziel des BMBF-Projekts QUIS ist die Analyse und evidenzbasierte Weiterentwicklung der Qualität der Berufsorientierung an den berufsvorbereitenden Bildungsgängen der berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Hessen. Das Projekt wird im Verbund mit der Georg-August-Universität Göttingen (Verbundleitung) und der Technischen Universität Darmstadt sowie unter Einbezug zentraler Akteure beruflicher Bildung durchgeführt.
Link zur Website: https://www.abpaed.tu-darmstadt.de/quis/projekt_quis/index.de.jsp
Verbundpartner:
Gesamtleitung: Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen)
Projektpartner Prof. Dr. Robin Busse (Universität Darmstadt)