Forschung
Der Lehrstuhl für Personalentwicklung untersucht, welche Faktoren den Lern- und Transfererfolg betrieblicher Weiterbildungsangebote beeinflussen. Damit leisten wir Beiträge zu einer empirischen Wirkungsforschung und arbeiten mit Methoden der Trainings- und Transferevaluation. Besonders interessieren uns Trainerkompetenzen sowie das Lernen mit neuen Medien.
Unsere interdisziplinäre Forschung zu diesen Fragen ist anwendungsbezogen ausgerichtet und stützt sich auf empirische, quantitative und qualitative Methoden. Daraus lassen sich evidenzbasierte Praxisempfehlungen ableiten.
Laufende Forschungsprojekte sind:
- Professionelles Handlungswissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung
- Kompetenzen von Weiterbildungspersonal
- Subjektive Transfertheorien von Weiterbildungspersonal
- Lehransätze von Weiterbildungspersonal
- Die berufliche Entwicklung und der Qualifikations- und Kompetenzerwerb von Weiterbildungspersonal