Kompetenzen von Weiterbildungspersonal

Sabine Hochholdinger & Dipl.-Päd. Inka Leidig

Personen, die Weiterbildungen anbieten und durchführen, bezeichnen sich selbst am liebsten als Trainer. In Deutschland arbeitet diese Berufsgruppe in sehr heterogenen Beschäftigungsverhältnissen, und es zeichnen sich unterschiedliche Bildungsbiogafien und Qualifikationen ab. In der arbeitspsychologischen Trainingsforschung wurde der Trainer als wichtige Einflussgröße auf den Trainings- und Transfererfolg bisher kaum untersucht, obwohl Praktiker den Einfluss des Trainers als sehr bedeutend einschätzen. Auch die empirische Bildungsforschung konnte für den Schulkontext zeigen, dass Lehrkräfte für den Unterrichtserfolg der Schüler eine große Rolle spielen. Die berufspädagogische Weiterbildungsforschung fordert seit längerem, empirisch basierte Kompetenzen zu benennen, um auf dieser Grundlage die Professionalisierung der Weiterbildner voranzubringen.

Ein Ziel unserer Forschungsprojekte ist es, erfolgsversprechende Trainermerkmale theorie-, literaturbasiert und in eigenen Erhebungen zu identifizieren. Zu diesem Zweck verfolgen wir derzeit mehrere Aktivitäten und Fragestellungen:

  • Welche Anforderungen an seine Tätigkeit berichtetet das Weiterbildungspersonal? Dies wird mit qualitativen Literaturanalysen und Interviewstudien erforscht. 
  • Wie wirken sich Eigenschaften des Weiterbildungspersonals auf die von den Teilnehmern erlebte Qualität aus? Zu diesem Zweck wurde ein schulpsychologisches Kompetenzmodell für Lehrkräfte auf die Weiterbildung übertragen und in einer explorativen Befragung operationalisiert, ebenso wie die Bewertung des Trainingserfolgs durch die Teilnehmenden. 

Publikationen

Hochholdinger, S. (2013). Ein interdisziplinärer Blick auf die Forschung zum Weiterbildungspersonal. Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGFE, Universität Magdeburg. 

Hochholdinger, S. & Leidig, I. (2012). Wie lässt sich die professionelle Handlungskompetenz von Trainern/Trainerinnen ermitteln? In G. Niedermair (Hrsg.), Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung (S. 351-368). Linz: Trauner.

Leidig, I. & Hochholdinger, S. (2011).  Wie lässt sich pädagogische Professionalität von Weiterbildungspersonal feststellen? BWP-Herbsttagung: Universität Konstanz.

Hochholdinger, S. & Leidig, I. (2012). Welche Kompetenzen benötigen Trainer in der Weiterbildung? 48. Tagung der DGPS: Universität Bielefeld.