Lehransätze von WeiterbildnerInnen in der berufsbezogenen Weiterbildung
Caroline Bonnes & Sabine Hochholdinger
Lehransätze (approaches to teaching) sind ein bedeutsamer Faktor in der Gestaltung von Lehrsettings und für den Lernerfolg der Lernenden. Im Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung wurden Lehransätze bisher jedoch noch kaum erforscht. Bereits bestehende Instrumente aus der Hochschulforschung, wie das Approaches to Teaching Inventory, sind bei näherer Betrachtung nicht geeignet für die Verwendung im Weiterbildungskontext. Für die zukünftige Erforschung von Lehransätzen in der Weiterbildung wurde daher ein Messinstrument entwickelt, das transmissive und konstruktivistische Lehransätze erfassen soll. Für die Entwicklung der Items wurden eine qualitative Studie, ein Pretest und eine quantitative Studie durchgeführt. Das Instrument soll in zukünftigen Studien die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Lehransätzen und dem Lerntransfer von Weiterbildungen ermöglichen.