Subjektive Transfertheorien von Weiterbildungspersonal
Dipl.-Psych. Dorothee Reiners & Sabine Hochholdinger
Seit mehreren Jahrzehnten erforscht die arbeitspsychologische Trainingsforschung, welche Faktoren den Lerntransfer betrieblicher Weiterbildungen beeinflussen. Es ist plausibel und anzunehmen, dass die Personen, die diese Angebote verantwortlich gestalten und durchführen, einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Sie bringen nicht nur ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen ein, sondern auch ihren persönlichen Blickwinkel.
Das laufende Projekt befasst sich damit, welche subjektiven Theorien sogenannte Trainer über Lerntransfer haben. Was stellen sie sich darunter vor? Wie berücksichtigen sie Transfererfordernisse bei ihren Weiterbildungsangeboten? Gibt es dabei Unterschiede in Abhängigkeit vom Inhalt, da für außerfachliche, meist verhaltensorientierte Angebote andere Transfermechanismen gelten als für fachbezogene, wissensorientierte Angebote? In einer ersten, qualitativen Phase werden in Interviews mit erfahrenen Trainern wesentliche Komponenten dieser subjektiven Theorien ermittelt. Im zweiten Untersuchungsabschnitt mit einer Fragebogenerhebung gewichten weitere Trainer so gewonnenen Beschreibungsdimensionen.