Professionelles Handlungswissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung
Susanne Wißhak & Sabine Hochholdinger
Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass TrainerInnen den Erfolg von Trainings maßgeblich beeinflussen. Aus der empirischen Bildungsforschung wie auch aus der Forschung zur Personaleignungsdiagnostik ist bekannt, dass das professionelle Handlungswissen von Personen ihre berufliche Performanz beeinflusst. Deshalb erforschen wir das professionelle Handlungswissen von Trainingspersonal.
Dazu wurde eine auf empirischen Befunden und theoretischen Überlegungen basierende Liste von Wissensfacetten erstellt. Die Facetten wurden von 202 TrainerInnen, 253 Teilnehmenden und 93 Personalverantwortlichen dahingehend beurteilt, ob sie für den Trainerberuf benötigt werden. Die meisten der Facetten stießen auf hohe Zustimmung bei den Probanden, wobei TrainerInnen und Personalverantwortliche pädagogische und psychologische Facetten wichtiger fanden und Trainingsteilnehmer größeren Wert auf das Fachwissen legten.
In folgendem Clip haben wir die Ergebnisse anschaulich für Sie zusammengefasst: