Sommersemester 2024
Bachelorseminar "Berufserfolg und Geschlecht"
Bereich: Bachelor Wirtschaftswissenschaften
Besonders empfohlen für Profil Psychologie und Personal
Sabine Hochholdinger
Männer erreichen bis heute deutlich höhere und lukrativere berufliche Positionen als Frauen, obwohl beiden Geschlechtern zunächst die gleichen Möglichkeiten offenstehen. Woran könnte das liegen? Psychologie und Wirtschaftswissenschaften erforschen diese Fragen intensiv und mit vielfältigen Zugängen. Die Ergebnisse legen verschiedenste Erklärungen nahe, die sich nicht alle in den gängigen Mediendiskussionen wiederfinden.
Im Bachelorseminar arbeiten sich die Studierenden mit überwiegend englischsprachiger Literatur eigenständig und schrittweise in empirische, psychologisch orientierte Arbeiten und Forschungsansätze zum Thema ein. Sie entwickeln ihre Fragestellung, grenzen diese ein, verfassen und präsentieren ein Exposee. Dabei setzen sie sich mit dem Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte auseinander und recherchieren eigenständig international publizierte, empirisch-quantitative Forschungsartikel in wissenschaftlichen Fachdatenbanken (z.B. PsycInfo, EconLit, ERIC).
Die Veranstaltung führt zur anschließenden Bachelorarbeit in diesem Thema hin.
Anforderungen, Voraussetzungen
Die relevante Fachliteratur ist englisch. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende im Profil Psychologie und Personal. Weiterhin wird erwartet, dass die Teilnehmenden in wissenschaftlichen Fachdatenbanken recherchieren. Andernfalls wird der Kurs „Informationskompetenz für Wirtschaftswissenschaftler" der UB unbedingt empfohlen.
Gute Kenntnisse in Statistik und Ökonometrie werden zum Verständnis der quantitativen, empirischen Forschungsliteratur vorausgesetzt.
Ablauf, Leistungsnachweis
Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden. Dabei wechseln sich gemeinsame Treffen (ca. alle zwei Wochen) und schriftliche Arbeitsphasen ab.
Ein Leistungsnachweis setzt sich aus einem schriftlichen Exposee (2/3 der Seminarnote) sowie voraussichtlich einer mündlichen Präsentation (1/3 der Seminarnote) zusammen.
Zeit: Montag, 08:15 - 09:45 Uhr, F 425
Erstes Treffen am: 08. April 2024
Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Wirksame Personalentwicklung - Wie gelingt der Transfer zwischen Weiterbildungsinhalten und Praxis?
Bereich:Bachelorveranstaltungen
Selina Ebert
Teilnehmer: 15 Personen (Ausgeschlossen sind Studierende die bereits das Seminar „Trainingstransfer – Evidenzbasierte Konzeption eines transferförderlichen Trainings in der berufsbezogenen Weiterbildung“ besucht haben.)
Inhalt:
Das Ziel von Weiterbildungsmaßnahmen ist nicht nur neues Wissen zu erwerben, sondern das Gelernte im Anschluss auch im Arbeitsalltag anzuwenden. Wenn das gelingt, spricht man von erfolgreichem Trainingstransfer. Zahlreiche empirische Befunde zum Trainingstransfer liefern bereits Hinweise darüber, welche Einflussfaktoren auf den Transfer wirken und wie dieser konkret in den einzelnen Planungs- und Durchführungsphasen gefördert werden kann.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie der Transfer zwischen Weiterbildungsinhalten und Praxis gelingen kann. Hierzu werden aus Forschungsbefunden Implikationen für die Praxis abgeleitet. Im Anschluss werden Podcasts mit konkreten Handlungsempfehlungen für Praktiker erstellt.
Ziel des Proseminars ist es, Sie mit den Befunden aus der Trainingstransferforschung vertraut zu machen. Nach dem Seminar sollen Sie die transferförderlichen Einflussfaktoren kennen und diese in die Planung und Durchführung eines Trainings einbinden können.
Ablauf, Leistungsnachweis
Die Veranstaltung wird überwiegend in Präsenz stattfinden. Dabei wechseln sich gemeinsame Treffen und schriftliche Arbeitsphasen ab.
Der Leistungsnachweis setzt sich aus einer schriftlichen Ausarbeitung sowie der Erstellung und Präsentation der Podcasts zusammen.
Anforderungen:
Die Grundlagenliteratur des Seminars ist überwiegend englischsprachig. Entsprechende Sprachkenntnisse werden daher vorausgesetzt.
Zeit: Mittwochs, 11:45 - 15:00 Uhr (14 täglich)
Erstes Treffen am: 10.04.2024
Raum: C 358
Proseminar: Wissenschaftliches Arbeiten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bereich:Bachelorveranstaltungen
Frederik Zirn
Gruppe A: Donnerstags, 11:45 - 13:15 Uhr, Raum: G 420
Gruppe C: Freitags, 11:45 - 13:15 Uhr, Raum: F 428
- Gruppe B: Oksana Melnyk, Termine siehe LS Deißinger -
Das Seminar ersetzt das Proseminar "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" (PO 2015).
Das Seminar verfolgt das Ziel, grundlegende Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
In einer ausführlichen Einführung werden im Rahmen des Seminars Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt, die sich an den Anforderungen der wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen im Laufe des Studiums orientieren.
Folgende Themen sind vorgesehen:
- Literaturrecherche,
- Fragestellung einer Seminararbeit bzw. wissenschaftlichen Arbeit,
- Aufbau und Inhalt einer Seminararbeit bzw. wissenschaftlichen Arbeit,
- Zitieren,
- Bibliographieren,
- wissenschaftliche Präsentation,
- Formales.
Parallel werden die erlernten Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens anhand der Erstellung einer eigenen Seminararbeit eingeübt. Der thematische Fokus liegt hierbei in den Gruppen A und C auf der betrieblichen Weiterbildung. (Bitte planen Sie während der Vorlesungszeit Zeit dafür ein, da die Erstellung der Seminararbeit zu einem großen Teil parallel zum Seminar stattfindet!) Als weitere Leistungsnachweise dienen eine Präsentation und die Abgabe obligatorischer Übungen.
Maximal 15 Personen je Gruppe
Termine:
Vorläufige Terminstruktur (Stand: 06.02.24)
Donnerstags-Gruppe, Raum G 420
Format: Präsenz
| Termin | Thema |
01 | 11.04.2024 | Einführung und Thema Literaturarten |
02 | 18.04.2024 | Literaturarten und Literaturrecherche 1 |
03 | Wird noch bekanntgegeben | Literaturrecherche 2 (mit Christine Rimland, Raum XXXX). Bitte nehmen Sie eigene Laptops mit! |
04 | 02.05.2024 | Themenfindung und wissenschaftliche Fragestellung |
| 09.05.2024 | Termin entfällt |
05 | 16.05.2024 | Aufbau und Inhalt |
06 | 23.05.2024 | Formales. Wissenschaftliche Präsentation |
07 | 23.05.2024-20.06.2024 | Zitieren und Bibliographieren (asynchrone Sitzung auf ILIAS) |
08 | 23.05.2024-20.06.2024 | Dezentrale Arbeitsphase – Präsentationsvorbereitung + Seminararbeit |
09 | 20.06.2024 | Präsentationen und kollegiale Beratung |
10 | 27.06.2024 | Präsentationen und kollegiale Beratung |
11 | 04.07.2024 | Präsentationen und kollegiale Beratung |
12 | 11.07.2024 | Abschlusssitzung |
Freitags-Gruppe, Raum F 428
Format: Präsenz
| Termin | Thema |
01 | 12.04.2024 | Einführung und Thema Literaturarten |
02 | 19.04.2024 | Literaturarten und Literaturrecherche 1 |
03 | Wird noch bekanntgegeben | Literaturrecherche 2 (mit Christine Rimland, Raum XXXX). Bitte nehmen Sie eigene Laptops mit! |
04 | 03.05.2024 | Themenfindung und wissenschaftliche Fragestellung |
| 10.05.2024 | Termin entfällt |
05 | 17.05.2024 | Aufbau und Inhalt |
06 | 24.05.2024 | Formales. Wissenschaftliche Präsentation |
07 | 24.05,2024-21.06.2024 | Zitieren und Bibliographieren (asynchrone Sitzung auf ILIAS) |
08 | 24.05.2024-21.06.2024 | Dezentrale Arbeitsphase – Präsentationsvorbereitung + Seminararbeit |
09 | 21.06.2024 | Präsentationen und kollegiale Beratung |
10 | 28.06.2024 | Präsentationen und kollegiale Beratung |
11 | 05.07.2024 | Präsentationen und kollegiale Beratung |
12 | 12.07.2024 | Abschlusssitzung |