Wintersemester 2015/2016

Bachelor-Seminar Betriebspädagogik: Berufserfolg und Geschlecht

Bereich: Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Sabine Hochholdinger

Männer erreichen bis heute deutlich höhere und lukrativere berufliche Positionen als Frauen, obwohl beiden Geschlechtern zunächst die gleichen Möglichkeiten offenstehen. Woran könnte das liegen? Psychologie und Wirtschaftswissenschaften erforschen diese Fragen intensiv und mit vielfältigen Zugängen. Die Ergebnisse legen verschiedenste Erklärungen nahe, die wenig mit den gängigen Mediendiskussionen zu tun haben.

Die Studierenden arbeiten sich mit englischsprachiger Literatur eigenständig und schrittweise in psychologische und ökonomische Arbeiten und Forschungsansätze zum Thema ein. Sie entwickeln ihre Fragestellung, grenzen diese ein und verfassen ein Exposee. Dabei setzen sie sich mit dem Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte auseinander und recherchieren international publizierte, empirisch-quantitative Forschungsartikel in wissenschaftlichen Fachdatenbanken (z.B. PsycInfo, EconLit, ERIC).

Ein Leistungsnachweis setzt sich aus einem schriftlichen Exposee sowie einer mündlichen Präsentation zusammen.

Die Veranstaltung führt zur Bachelorarbeit in diesem Thema hin.

Anforderungen und Voraussetzungen:

Die relevante Fachliteratur ist englisch. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende in der Vertiefungsrichtung C. Weiterhin wird die Beherrschung der Recherche in wissenschaftlichen Fachdatenbanken erwartet (andernfalls wird der Kurs „Informationskompetenz für Wirtschaftswissenschaftler" der UB empfohlen). 
Gute Kenntnisse in Statistik und Ökonometrie werden zum Verständnis der quantitativen, empirischen Forschungsliteratur vorausgesetzt.

Basisliteratur:

  • Hyde, J. S. (2014). Gender similarities and differences. Annual review of psychology65, 373-398.

Zeit: Montag, 13:30-15:00 Uhr, Raum: H 303, erstes Treffen am 19.10.2015

Am 26.10.2015 (gleiche Uhrzeit) findet eine Einführung der UB in die Fachdatenbanken-Recherche ("Informationskompetenz für Wirtschaftswissenschaftler") statt. 

Alle weiteren Informationen beim ersten Treffen!

Psychologische Grundlagen des betrieblichen Lernens

Bereich: Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Vertiefungsrichtung C (Betriebspädagogik)

Susanne Wißhak

Ob geplant oder nicht, Menschen und damit die Mitglieder eines Unternehmens lernen ständig Neues. Sie erwerben und vertiefen berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten, gleichzeitig verändert sich ihr Erleben und Verhalten durch alltägliche Erfahrungen. Welche psychologischen Vorgänge machen so etwas möglich? In der Veranstaltung lernen die Studierenden psychologische Grundlagen von Lernprozessen kennen, insbesondere im betrieblichen Kontext. Sie erfahren und diskutieren, woran sich Lernerfolg feststellen lässt und wie sich persönliche Merkmale und organisationale Bedingungen darauf auswirken.

Ein Leistungsnachweis wird mit der Präsentation eines Themas und einer schriftlichen Ausarbeitung dazu erworben.

Basisliteratur:

  • Nerdinger, F., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.
  • Myers, D.G. (2008). Psychologie. Heidelberg: Springer.

Termine:

  • Gruppe A: Montag, 11:45-13:15, Raum: G 421 (S. Wißhak)
  • Gruppe B: Montag, 11:45-13:15, Raum: C 358 (Prof. Hochholdinger)

Betriebspädagogik II

Bereich: Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Vertiefungsrichtung C (Betriebspädagogik)

Sabine Hochholdinger

Maßnahmen des betrieblichen Lernens, d.h. der Weiter- und Berufsbildung müssen gezielt vorbereitet und geplant werden. Gleichzeitig ist ihr Erfolg vor, während und nach der Durchführung systematisch sicherzustellen.

In diesem Kontext werden Sie in dieser seminarförmigen Veranstaltung ein betriebliches Praxisbeispiel recherchieren und aus Forschungsperspektive beleuchten. Sie werden dazu eine Fragestellung und Dokumentation entwickeln, optimieren und vorstellen, bei der Sie schrittweise angeleitet werden. Präsenztreffen und dezentrale Arbeitsphasen wechseln sich ab. 

Ein Leistungsnachweis wird mit der Präsentation eines Themas und einer schriftlichen Ausarbeitung dazu erworben.

Basisliteratur:

  • Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Heidelberg: Springer.
  • Kanning, U.P. (2014).  Prozess und Methoden der Personalentwicklung. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.). Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 501-562). Göttingen: Hogrefe.
  • Ryschka, J.,  Solga, M. & Mattenklott, A. (2010). Praxishandbuch Personalentwicklung: Instrumente, Konzepte, Beispiele. Heidelberg: Springer.

Zeit:  Mittwoch, 10:00-11:30 Uhr, Raum: F 425

Proseminare Betriebspädagogik

Bereich: Master Wirtschaftspädagogik

Gruppe A: Betriebliches Weiterbildungspersonal

Sabine Hochholdinger

Lehrkräfte in der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung leiten Schulungen zu unterschiedlichsten Themen. Betriebliche Personal- und Weiterbildungsabteilungen kooperieren mit diesen so genannten TrainerInnen, auch könnte die Trainingstätigkeit selbst eine Berufsoption für AbsolventInnen der Wirtschaftspädagogik darstellen.

Vor diesem Hintergrund erhalten Studierende wissenschaftliche und praktische Einblicke in diese Tätigkeit. Ausgehend von einer systematischen Vorbereitung werden TrainerInnen in die Lehrveranstaltung eingeladen und von den Teilnehmenden zu verschiedenen Aspekten ihrer Tätigkeit interviewt.

Ein Leistungsnachweis wird mit einer Expertenpräsentation und einer schriftlichen Ausarbeitung erworben.

Zeit: Montag, 10:00-11:30 Uhr, Raum: E 402 (Achtung, Raumwechsel!)

Gruppe B: Instrumente der Personalentwicklung - Die Förderung der beruflichen Entwicklung im Betrieb

Bereich: Master Wirtschaftspädagogik

Caroline Bonnes

Die berufliche Entwicklung eines Menschen ist ein lebenslanger Prozess und ist vom Individuum selbst, aber auch vom Betrieb abhängig, in dem das Individuum tätig ist. Der Personalentwicklung kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Sie verfügt über eine Vielzahl von Instrumenten, um die innerbetriebliche berufliche Entwicklung von Mitarbeitern direkt und indirekt zu fördern. Im Rahmen des Seminars sollen die Aufgaben und das breite Spektrum der Personalentwicklung vorgestellt werden und einzelne Instrumente näher betrachtet werden. Hierzu gehören u.a. Weiterbildung, Coaching, Mentoring, Mitarbeitergespräche, Wiedereingliederungsmaßnahmen, Führungskräfteentwicklung und vieles mehr. Abgerundet wird das Seminar durch die Einladung von Experten aus der Praxis, die im Bereich der Personalentwicklung tätig sind.

Zeit: Dienstag, 13:30-15:00 Uhr, Raum: F 425

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar: Fallstudie Personaleignungsdiagnostik

Bereich: Master Wirtschaftspädagogik, insbesondere Studienrichtung I.

Sabine Hochholdinger

Diese Veranstaltung behandelt arbeitspsychologische Grundlagen und psychometrische Methoden der Personalauswahl (z.B. Einstellungsinterviews, Assessment Center) und der Personalbeurteilung (z.B. Formen der Mitarbeiterbeurteilung, Beurteilungsgespräche). Studierende stellen die eignungsdiagnostischen Grundlagen und deren praktische Anwendung vor. Auf der Grundlage einer betrieblichen Fallstudie entwickeln sie theoriebasierte Lösungen und erproben gleichzeitig deren Umsetzung. Die Fallstudienarbeit steht im Mittelpunkt, wobei die gesamte Veranstaltung von der Arbeitsform her Workshop-Charakter hat.

Ein Leistungsnachweis wird mit der Moderation eines Themas und einer schriftlichen Ausarbeitung dazu erworben.

Hinweis: In bisherigen studentischen Lehrevaluationen wurde die Veranstaltung als sehr arbeitsaufwendig und inhaltlich wie didaktisch als sehr anspruchsvoll beschrieben. 

Basisliteratur: 


  • Cook, M. (2009). Personnel selection: Adding value through people. UK: Wiley.
  • Schuler, H. & Kanning, P. (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.


Blockseminar:

Kick-Off:  

  • 19.10.2015, 17-18:30 Uhr, Raum: G 306

Blocktermine:

  • 04.12.2015, 12:00-18:00 Uhr, Raum: G 307
  • 05.12.2015,  9:00-18:00 Uhr, Raum: G 307