EXPLAIN (Explaining Ability Intervention)
Unser Ziel: Förderung und Erforschung der wirtschaftsdidaktischen Erklärfähigkeit angehender Lehrkräfte
Erklärungen sind für das Verständnis der Lerninhalte von hoher Bedeutung und treten mit hoher Frequenz und Dauer im Unterrichtsgeschehen auf. Im Projekt, verbessern angehende Lehrkräfte im Rahmen eines Trainings ihre Fähigkeit, ökonomische Konzepte verständlich aufzubereiten und adressatengerecht zu erklären. Hierbei werden Sie gefilmt und werten ihre individuellen Erklärsituationen in Partnerarbeit qualitativ-videoanalytisch aus, sodass auch forschungsmethodische Kompetenzen erworben werden. Als Produkt des Projekts soll für Lehramtsstudierende ein effektives und auf verschiedene Fachrichtungen adaptierbares hochschuldidaktisches Training zur Erklärfähigkeit als digitales Lehr- Lern-Tool zur Verfügung gestellt werden.
Unser Ansatz: Design eines digitalen hochschuldidaktischen Erklärtrainings und Erforschung dessen Wirksamkeit in einem experimentellen Setting
Die Erfassung der Erklärfähigkeit erfolgt längsschnittlich anhand einer videographierten interaktiven Simulation, in welcher angehende Lehrpersonen den Lernenden Fachkonzepte erklären. Zwischen beiden Erhebungszeitpunkten erhalten die Studierenden ein Interventionstraining. Forschungsseitig wird das Design des Seminars dazu genutzt, zu erforschen, inwiefern die Erklärfähigkeit angehender Lehrkräfte bereits im Studium erlernbar und auf neue Situationen transferierbar ist, welche Faktoren die Entwicklung der Erklärfähigkeit positiv begünstigen und welchen Einfluss die Erklärfähigkeit von Lehrenden letztendlich auf das Verständnis der Lernenden ausübt. Befunde zu diesen grundlegenden Fragestellungen sind zentral, um die Entwicklung von Erklärfähigkeit und ihre Bedeutung für das Verständnis der Lernenden zu verstehen und diese in der Lehrer*innenbildung zu fördern.
Kooperation: Viola Deutscher, Universität Mannheim
Jürgen Seifried, Universität Mannheim