Vorträge

Auswahl

2024

Haas, J. & Findeisen, S. (2024, September). Einflussfaktoren der Karriereentscheidung am Übergang Schule-Beruf bzw. Schule-Studium. Jahrestagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (WiN.BO), Karlsruhe.

Findeisen, S. (2024, September). Lernaufgaben und kognitive Aktivierung von Schüler*innen im kaufmännischen Unterricht – Die Rolle von Aufgabenpotenzial und -implementierung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Dresden.

Findeisen, S. (2024, August). Providing instructional explanations – A subject-specific skill? Konferenz der EARLI SIG 11 „Teaching and Teacher Education“, Oxford.

Findeisen, S. (2024, August). Learning tasks and students’ cognitive activation – The mediating role of task implementation. Poster Presentation, Konferenz der EARLI SIG 11 „Teaching and Teacher Education“, Oxford.

Findeisen, S. (2024, Juli). Förderung der Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung – Welche Potenziale bieten Mixed-Reality-Anwendungen? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT), Universität Konstanz.

Michelis, C. & Findeisen, S. (2024, März). Gründe für verschiedene Formen der vorzeitigen Vertragslösung von Auszubildenden: Eine empirische Analyse von Ausbildungsverläufen. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).

Michaelis, C., Findeisen, S., & Deutscher, V. (2024, März). Symposium "Ausbildungsabbrüche - Prädiktoren und anschließende Verläufe". Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).

2023

Findeisen, S. & Guggemos, J. (2023, August). Interactive dynamic visualizations – Evidence from an experimental study. Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Findeisen, S., Köpfer, P. & Platz, L. (2023, August). Instructional quality in economics education. Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Findeisen, S. (2023, August). Discussion. Symposium "Teaching and learning Economics with visual representation". Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

2022

Findeisen, S. & Guggemos, J. (2022, September). Dynamische, interaktive Grafiken im Wirtschaftsunterricht – Befunde einer experimentellen Studie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Freiburg.

Michaelis, C. & Findeisen, S. (2022, September). Auswirkungen von Ausbildungsabbrüchen auf den späteren Lebensverlauf – Eine Analyse verschiedener Übergangsverläufe in den Arbeitsmarkt. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Freiburg.

Michaelis, C. & Findeisen, S. (2022, August). Influence of different P-V fit indicators on premature contract termination. Konferenz der EARLI SIG 14 „Learning and professional development“, Paderborn.

Köpfer, P., Findeisen, S. & Wuttke, E. (2022, März). Qualität von Lehrererklärungen im Rechnungswesen aus der Sicht von Beobachtenden und Schüler*innen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Digitale Tagung.

Findeisen, S. & Seifried, J. (2022, März). Die Rolle von Eingangsvoraussetzungen und Ausbildungsbedingungen für den Ausbildungserfolg. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Digitale Tagung.

2021

Findeisen, S., Jüttler, A., Neuenschwander, M. & Schumann, S. (2021, September). Übergang von der Schule in die Berufsausbildung – Analyse der Vertragslösungsabsicht von Auszubildenden. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Digitale Tagung.

Holtsch, D., Findeisen, S., Bruderer, N., Müller, S. & Schlag, T. (2021, September). Digitale Aktivitäten, gesellschaftliche Teilhabe und Sozialkompetenz von jungen Erwachsenen in einer beruflichen Grundbildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Digitale Tagung.

Michaelis, C. & Findeisen, S. (2021, September). Person-Vocation Fit in VET: An Empirical Analysis of the Influence of Different P-V Fit Indicators on Training Satisfaction and Premature Contract Termination. European Conference on Educational Research (ECER), Digitale Tagung.

Findeisen, S. & Guggemos, J. (2021, August). Dynamic Interactive Visualizations in Economics – An Experimental Study. Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Digitale Tagung.

Findeisen, S., Holtsch, D., Bruderer, N., Müller, S. & Schlag, T. (2021, August). The role of digital activities in the development of social competence and civic participation. Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Digitale Tagung.

2020

Findeisen, S. & Wild, S. (2020, Dezember). Digitale Kompetenzen von Auszubildenden. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?, Digitale Tagung.

Michaelis, C. & Findeisen, S. (2020, September). Berufsfachlicher Mismatch als Ursache vorzeitiger Vertragslösungen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Digitale Tagung.

2019

Findeisen, S. & Seifried, J. (2019, September). Determinanten des Ausbildungserfolgs – Empirische Befunde für Auszubildende der Gastronomiebranche. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Ausbildungsqualität – Operationalisierung und Effekte" auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Graz.

Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019, September). Förderung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen – Evaluation einer Trainingsmaßnahme. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Graz.

Findeisen, S. & Seifried, J. (2019, April). Training dropout in the hotel and catering industry – Individual reasons or lack of training quality? Poster Presentation, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.

Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019, April). The development of prospective economics teachers’ explaining skills. Roundtable Presentation, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.

Atik D. & Findeisen, S. (2019, Februar). Ursachen von Ausbildungsabbrüchen – Eine Untersuchung für stark betroffene Berufe in Baden-Württemberg. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019, Februar). Erklären von Fachinhalten – Eine erlernbare Fähigkeit? Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

2018

Findeisen, S. & Seifried, J. (2018, September). Training dropout in the hotel and catering industry – Individual reasons or lack of training quality? Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development“, Genf.

Deutscher, V., Findeisen, S. & Seifried, J. (2018, Juni). The development of prospective economic teachers’ explaining skills. Annual Meeting der Western Economic Association International (WEAI), Vancouver, Kanada.

2017

Findeisen, S. (2017, Juni). Causes of training dropouts among prospective chefs. International Colloquium des Professional Development Research Networks (PDRnet), Regensburg.

2016

Berger, S. (2016, September). Erklärungsfähigkeiten angehender Rechnungswesenlehrkräfte – Befunde einer interaktiven Simulationsstudie. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Vermittlung von Rechnungswesenkompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung" auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Hamburg.

Berger, S. (2016, April). Prospective teachers' explaining skills: The case of Business Education. Roundtable Presentation, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Washington, D.C., USA.

2015

Berger, S. & Bouley, F. (2015, April). The role of university teacher education for the development of content knowledge and pedagogical content knowledge of accounting teachers. Poster Presentation, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago (IL), USA.