Marketing III (Internationales Marketing)

SS 2017

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander):
Dienstag, 15:15-16:45, A702

Übungen:
Gruppe A: Do. 08:15 – 09:45 (14-tägig) G307
Gruppe B: Do. 08:15 – 09:45 (14-tägig) G307

Eine genaue Aufteilung befindet sich im Übungsterminplan

Klausuren:

Haupttermin: Mo, 07.08.2017,  11:30-13:00 Uhr, A701
Nachtermin:
Fr, 06.10.2017, 14:30-16:00 Uhr, A703

Klausureinsicht Haupttermin: Montag, 11.09.2017, 10:00 - 11:00 in G203

Klausureinsicht Nachtermin: Dienstag, 14.11.2017, 11:00 - 12:00 Uhr in F340

Beschreibung

In dieser Vorlesung werden die Besonderheiten bei länderübergreifender Bearbeitung von Märkten dargelegt. Schwerpunkt ist dabei die Analyse der einzelnen Marketing-Instrumente bei internationalem Einsatz (z. B. Problematik sog. "grauer Märkte", spill-over Effekte der Werbung bei internationalem Einsatz, Besonderheiten der internationalen Werbemittelgestaltung). Darüber hinaus wird gezeigt, wie die einzelnen Marketing-Instrumente in einem internationalen Marketing-Mix zusammengefasst werden können.

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Internationales Marketing-Management (5. Auflage), Berlin, u.a. 2016, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
    (Näheres zu diesem Titel)

Weitere Literatur

  • Hermanns, A., Wissmeier, U.K. (Hrsg.) (1995): Internationales Marketing-Management, München
  • Hünerberg, R. (1994): Internationales Marketing, Landsberg a. L.
  • Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Meffert, H., Bolz, J.: Internationales Marketing-Management, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
  • Perlitz, M.: Internationales Management, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
  • Sander, M. (1997): Internationales Preismanagement, Heidelberg
  • Streich, M. (1997): Internationale Werbeplanung. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der internationalen Werbebudgetierung, Heidelberg

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.