Marketing-Management
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander):
Dienstag, 11:45-13:15 Uhr, G300
Übungen:
Gruppe A: Di 15:15 – 16:45 (14-tägig) G227
Gruppe B: Di. 15:15 – 16:45 (14-tägig) G227
Gruppe C: Mi. 11:45 – 13:15 (14-tägig) A704
Gruppe D: Mi. 11:45 – 13:15 (14-tägig) A704
Gruppe E: Do. 11:45 – 13:15 (14-tägig) L602
Gruppe F: Do. 11:45 – 13:15 (14-tägig) L602
Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.
Klausuren
Haupttermin: Mi, 09.08.2017, 11:30-13:00 Uhr, AM
Nachtermin: Fr, 13.10.2017, 11:30-13:00 Uhr, AM
Klausureinsicht Nachtermin: Mittwoch, 22.11.2017, 08:30 - 09:30 in F 208
Beschreibung
Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z.B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf den in der Vorlesung und in der zugehörigen Übung behandelten Stoff.
Grundlegende Literatur
- M. Sander: Marketing-Management
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Auflage 2011)
(Näheres zu diesem Titel)
- M. Sander: Internationales Marketing-Management (5. Auflage)
Berlin, u.a. 2016, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
(Näheres zu diesem Titel)
Materialien
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