Marketing I (Käuferverhalten, Marktforschung, Marketing-Prognosen)
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander) (3-std.):
Dienstag 15:15-16:45, F420
Mittwoch 08:15-09.45, E402 (14-täg.)
Übung:
Do 08:15-09:45, G420 (14-täg.)
Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.
Klausuren:
Haupttermin:
26.07.2018, 11:30-13:00 Uhr, A701
Zweittermin:
16.10.2018, 10:30-12:00 Uhr, D434
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 26.06.-02.07.2018
Zweittermin: 11.09.-17.09.2018
Klausureinsicht Nachtermin: Freitag, 02.11.2018, F340, 08:00-08:30 Uhr, Studentenausweis erforderlich
Beschreibung
Erörtert werden in dieser Vorlesung zunächst verschiedene Kaufverhaltenstheorien. Analysiert werden das Kaufverhalten von Konsumenten sowie das Beschaffungsverhalten privater und öffentlicher Betriebe sowie des Handels. Anschließend wird dargelegt, wie im Rahmen der Marktforschung auf primär- und sekundärstatistischem Wege Daten erhoben und verarbeitet werden können. Einen Schwerpunkt bilden hier bi- und multivariate Datenanalysemethoden. Schließlich wird aufgezeigt, wie Prognosen erstellt werden können, welche für das Marketing eine besondere Bedeutung besitzen. Neben Entwicklungsprognosen wird dabei auch auf Wirkungsprognosen eingegangen. Das breite Spektrum von Prognoseverfahren wird vorgestellt und im Hinblick auf die Eignung für marketingspezifische Fragestellungen überprüft.
Grundlegende Literatur
- M. Sander, Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Auflage, Konstanz, München 2011)
Weiterführende Literatur
- Aaker, D.A., Day, G.S.: Marketing Research, neueste Auflage, Chichester u.a.
- Backhaus, K. u.a.: Multivariate Analysemethoden, neueste Auflage, Berlin u.a.
- Bänsch, A.: Käuferverhalten, neueste Auflage, München u.a.
- Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P.: Marktforschung, neueste Auflage, Wiesbaden
- Berndt, R. Marketing 1.: Käuferverhalten, Marktforschung, Marketing-Prognosen, neueste Auflage, Berlin u.a.
- Böhler, H.: Marktforschung, neueste Auflage, Stuttgart u.a.
- Bortz, J.: Lehrbuch der Statistik, neueste Auflage, Berlin u.a.
- Engel, J.F., Blackwell, R.D., Miniard, P.W. (1992): Consumer Behavior, New York u.a.
- Fantapié Altobelli, C. (1991): Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland, Heidelberg
- Hammann, P., Erichson, B.: Marktforschung, neueste Auflage, Stuttgart, Jena, New York
- Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung, neueste Auflage, Berlin, New York
- Hüttner, M. (1982): Markt- und Absatzprognosen, Stuttgart u.a.
- Kamenz, U. (1997): Marktforschung, Stuttgart
- Kotler, P., Bliemel, F.: Marketing-Management. Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, neueste Auflage, Stuttgart
- Kroeber-Riel, W., Weinberg, P.: Konsumentenverhalten, neueste Auflage, Wiesbaden
- Meffert, H.: Marketingforschung und Käuferverhalten, neueste Auflage, Wiesbaden
- Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, neueste Auflage, Berlin
- Pepels, W. (1995): Käuferverhalten und Marktforschung, Stuttgart
- Pepels, W. (1997): Lexikon der Marktforschung, München
- Trommsdorff, V.: Konsumentenverhalten, neueste Auflage, Stuttgart u.a.
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