Marketing Management
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander):
Dienstag, 11:45-13:15 Uhr, A704
Übungen:
Gruppe A: Di 15:15 – 16:45 (14-tägig) L601
Gruppe B: Di. 15:15 – 16:45 (14-tägig) L601
Gruppe C: Mi. 11:45 – 13:15 (14-tägig) L602
Gruppe D: Mi. 11:45 – 13:15 (14-tägig) L602
Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.
Klausuren:
Haupttermin:
20.07.2018, 11:00-12:30 Uhr; AM
Nachtermin:
13.10.2018, 10:30-12:00 Uhr; R712
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 26.06.-02.07.2018
Zweittermin: 11.09.-17.09.2018
Klausureinsicht Nachtermin: Mittwoch, 07.11.2018, F208, 8:00-8:45 Uhr, Studentenausweis erforderlich
Beschreibung
Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z.B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf den in der Vorlesung und in der zugehörigen Übung behandelten Stoff.
Grundlegende Literatur
- M. Sander: Marketing-Management
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Auflage 2011)
(Näheres zu diesem Titel)
- M. Sander: Internationales Marketing-Management (5. Auflage)
Berlin, u.a. 2016, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
(Näheres zu diesem Titel)
Materialien
Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).
Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.