Marketing Management

Allgemeine Hinweise

Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2020 in digitaler Form angeboten. Bitte beachten Sie hierfür die unten aufgeführten Informationen.

Vorlesung:

Aufgrund des Forschungssemesters von Herrn Prof. Dr. Sander wird keine Präsenzveranstaltung angeboten. Die für Anfang April geplante Blockveranstaltung entfällt somit ersatzlos.

Die Inhalte der Vorlesung können voll umfänglich über die grundlegende Literatur erarbeitet werden, welche durch die Bibliothek der Universität Konstanz kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Bei einem Zugriff außerhalb des Campus ist ein VPN-Zugang erforderlich:
 


Die relevanten Seitenzahlen sind der Zusatzgliederung zu entnehmen (siehe „Materialien“).

Übungen:

Die Inhalte der Übung werden als audiogestützte PowerPoint-Präsentationen bereitgestellt (siehe „Materialien“). Eine Übersicht der Veröffentlichungstermine finden Sie hier. Gerne können Sie Ihre Fragen zur Struktur der Nachterminklausur sowie zu den Inhalten der Übung an Herrn Jens Ruben Dankerl (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de; bis 02.10.2020, 17 Uhr ) und Frau Julia Stadler (Julia.Stadler@uni-konstanz.de; vom 05.10 bis 09.10.2020, 17 Uhr) schicken.

Klausuren:

Haupttermin: Sa. 11.07.2020, 13:00 - 14:30 Uhr, Raum: Audimax (Matr.-Nr.: 716529-853363; Einlasskontrolle Universitätseingang "I-Punkt / Leitwarte"), R712 (Matr.-Nr.: 862992-982252)
Nachtermin: Di. 13.10.2020, 8:30 – 10:00 Uhr, Raum: Audimax (Matr.-Nr.: 716529-899338 und 957071; Einlasskontrolle Universitätseingang "I-Punkt / Leitwarte"), R712 (Matr.-Nr.: 899411-982252)

Hinweis: Erscheinen Sie bitte spätestens 30 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Die Prüfungsteilnahme wird ausschließlich im zugewiesenen Raum gestattet! Bitte beachten Sie die weiteren Regelungen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 23.06. – 29.06.2020
Zweittermin: 15.09. – 21.09.2020

Klausureinsicht:

Haupttermin: Di, 28.07.2020, ab ca. 8:30 Uhr, Raum: E404. Für die Teilnahme an der Einsicht ist eine Anmeldung erforderlich. Näheres zum Anmeldeverfahren, wie zu den weiteren Regelungen der Klausureinsicht finden Sie hier.

Nachtermin: Do, 24.06.2021, 09:15 - 09:45 Uhr, Raum: F425. Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung. Näheres zum Anmeldeverfahren wie zu den weiteren Regelungen der Klausureinsicht finden Sie hier.

WICHTIG: Gemäß der „Sonderausgabe zum Coronavirus“ vom 22.06.2021 gilt nun zudem das 3G-Prinzip. Die Teilnahme an der Einsicht setzt somit das Vorliegen eines negativen Tests, eines Impf- oder Genesenennachweises voraus, welcher beim Zutritt kontrolliert wird.

Beschreibung

Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z.B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (3. Aufl.)“ und „Internationales Marketing-Management (5. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Übung.

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Internationales Marketing-Management (5. Auflage)
    Berlin, u.a. 2016, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
    (Näheres zu diesem Titel)

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.