Marketing I (Käuferverhalten, Marktforschung, Marketing-Prognosen)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander):

Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2021 in digitaler Form angeboten. Ab KW15 (12.04. - 18.04.2021) werden entsprechende Dateien zum Download auf der Lehrstuhl-Homepage unter "Materialien" zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht über die Veröffentlichungstermine finden Sie hier.

Hinweis: Die einzelnen Vorlesungsdateien sind unterschiedlich umfangreich, da die digitale Lehre es ermöglicht, inhaltlich zusammengehörige Elemente zusammenzufassen (im Gegensatz zur Präsenzlehre, die zeitlich strukturiert ist).

Übungen:

Die Inhalte der Übung werden als audiogestützte PowerPoint-Präsentationen bereitgestellt (siehe „Materialien“). Die Übungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht der Veröffentlichungstermine finden Sie hier

Fragen zu den Inhalten der Übung können Sie gerne innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung des jeweiligen Termins an Herrn Jens Ruben Dankerl (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de) schicken.

Klausuren:

Haupttermin: Do, 15.07., 17:30 – 19:00 Uhr, Raum: R513
Nachtermin: Do, 07.10., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: C230

Hinweis: Bitte suchen Sie den Prüfungsraum ca. 10 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle auf. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise zur Teilnahme an Präsenzprüfungen sowie, dass ab dem 4. Oktober 2021 ein 3G-Check-In beim Betreten der Universität erfolgt.

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 29.06. – 05.07.2021
Nachtermin: 14.09. – 20.09.2021

Klausureinsicht:

Haupttermin: entfällt (keine Anmeldungen).
Nachtermin: entfällt (keine Anmeldungen).

Beschreibung

Erörtert werden in dieser Vorlesung zunächst verschiedene Kaufverhaltenstheorien. Analysiert werden das Kaufverhalten von Konsumenten sowie das Beschaffungsverhalten privater und öffentlicher Betriebe sowie des Handels. Anschließend wird dargelegt, wie im Rahmen der Marktforschung auf primär- und sekundärstatistischem Wege Daten erhoben und verarbeitet werden können. Einen Schwerpunkt bilden hier bi- und multivariate Datenanalysemethoden. Schließlich wird aufgezeigt, wie Prognosen erstellt werden können, welche für das Marketing eine besondere Bedeutung besitzen. Neben Entwicklungsprognosen wird dabei auch auf Wirkungsprognosen eingegangen. Das breite Spektrum von Prognoseverfahren wird vorgestellt und im Hinblick auf die Eignung für marketingspezifische Fragestellungen überprüft.

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Marketing-Management: Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 3. Aufl., München 2019
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  • C. Fantapié Altobelli: Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 3. Aufl., Konstanz, München 2017.
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