Einführung in das Marketing
WS 2016/2017
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander):
Dienstag, 15:15-16:45 Uhr, Audimax
Übungen, 1std.:
Gruppe A+B: Montag: 11:45 – 13:15 Uhr, R511
Gruppe C+D: Montag: 15:15 – 16:45 Uhr, C252
Gruppe E+F: Dienstag: 17:00 – 18:30 Uhr, C358
Gruppe G+H: Mittwoch: 11:45 – 13:15 Uhr, R512
Gruppe I+J Mittwoch: 13:30 – 15:00 Uhr, P603
Gruppe K+L: Donnerstag: 08:15 – 9:45 Uhr, G420
Gruppe M+L: Freitag: 11:45 - 13:15 Uhr, M630
Eine genauere Übersicht der Termine der Übungsgruppen finden Sie im Übungsterminplan
Klausuren
Die Klausureinsicht BWL2: Einführung in das Marketing findet am Freitag, den 12.05 zwischen 14 und 15 Uhr in D431 statt.
Informationsblatt für die Klausur
Beschreibung
Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.
Grundlegende Literatur
- M. Sander: Marketing-Management
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Auflage, Konstanz, München 2011)
(Näheres zu diesem Titel)
Weitere Literatur
- Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
- Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
- Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
- Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München
Materialien
Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).
Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.