Marketing II (Marketing-Instrumente und Marketing-Mix)
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander) (3-std.):
Dienstag 11:45-13:15, A704
Mittwoch 08:15-09.45, A704 (14-täg.)
Übung:
Gruppe 1+2: Dienstag: 13:30 – 15:00 Uhr A702
Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.
Klausuren:
Klausureinsicht Zweittermin: Fr, 11.05.2018, 16:30 - 17:00, F340, Studentenausweis erforderlich
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 23.01. – 29.01.2018 (Ausschlussfrist)
Zweittermin: 20.03. – 26.03.2018 (Ausschlussfrist)
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieser Vorlesung stehen die vier Marketing-Instrumente
- Produkt-, Sortiments- und Servicepolitik
- Kommunikationspolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
- Die vielseitigen Ausgestaltungsmöglichkeiten dieser Instrumente werden detailliert erörtert. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf einer entscheidungsorientierten Sichtweise i. S. eines optimalen Einsatzes dieser Instrumente. Besondere Schwerpunkte bilden die Produktinnovation im Rahmen der Produktpolitik, die Werbung und innovative Kommunikationsinstrumente (Product Placement, Sponsoring, Event-Marketing) im Rahmen der Kommunikationspolitik, die Preispolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik sowie die Vertriebs- und Verkaufspolitik im Rahmen der Distributionspolitik. Abschließend wird gezeigt, wie diese Instrumente in einem optimalen Marketing-Mix kombiniert werden können.
Materialien
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Grundlegende Literatur
Weitere Literatur
- Ahlert, D.: Distributionspolitik, neueste Aufl., Stuttgart, Jena
- Berndt, R., Hermanns, A. (Hrsg.) (1993): Handbuch Marketing-Kommunikation - Strategien, Instrumente, Perspektiven, Wiesbaden
- Berndt, R.: Marketing 2 - Marketing-Politik, neueste Auflage, Berlin u.a.
- Böcker, F.: Marketing, neueste Auflage, Stuttgart
- Brockhoff, K.: Produktpolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
- Diller, H.: Preispolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
- Hruschka, H. (1996): Marketing-Entscheidungen, München
- Koppelmann, U.: Produktmarketing - Entscheidungsgrundlage für Produktmanager, neueste Auflage, Berlin u.a.
- Kroeber-Riel, W.: Strategie und Technik der Werbung, neueste Auflage, Stuttgart u.a.
- Schmalen, H.: Kommunikationspolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
- Schmalen, H.: Preispolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
- Schneider, F. (1991): Corporate-Identity-orientierte Unternehmenspolitik, Heidelberg
- Schweiger, G., Schrattenecker, G.: Werbung, neueste Auflage, Stuttgart, New York
- Simon, H.: Preismanagement. Analyse, Strategie, Umsetzung, neueste Auflage, Wiesbaden
- Specht, G.: Distributionsmanagement, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
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