Einführung in das Marketing

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std.:

Dienstag, 15:15-16:45 Uhr, Audimax

Übung, 1std. (14 Übungsgruppen) (14-tägig)

Gruppe 1+2: Montag: 11:45 – 13:15 Uhr, R512
Gruppe 3+4: Dienstag: 17:00 – 18:30 Uhr, G201
Gruppe 5+6: Mittwoch: 08:15 – 09:45 Uhr, G530
Gruppe 7+8: Mittwoch: 11:45 – 13:15 Uhr, L602
Gruppe 9+10: Mittwoch: 13:30 – 15:00 Uhr, P603
Gruppe 11+12: Donnerstag: 08:15 – 09:45 Uhr, L601
Gruppe 13+14: Freitag: 10:00 – 11:30 Uhr, D432

Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.

Klausuren:

Haupttermin:

Mi, 27.02.2019, 15:00–16:30 Uhr; Raum Audimax (Mtknr.: 713049-921033), R712 (Mtknr.: 921046-986289)

Studien- und Lichtbildausweis erforderlich

Klausureinsicht Haupttermin: Donnerstag, 14.03.2019, 16:15 -17:15 Uhr, F208, Studentenausweis erforderlich.

Zweittermin:

Sa, 30.03.2019, 09:00–10:30 Uhr; Raum Audimax (Mtknr.: 720179-921231), A701 (Mtknr.: 921244-957993).

Klausureinsicht Nachtermin: Dienstag, 14.05.2019, 10:15-11:00 Uhr, F208, Studentenausweis erforderlich.

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 22.01. – 28.01.2019 (Ausschlussfrist)

Zweittermin: 19.03. – 25.03.2019 (Ausschlussfrist)

Infoblatt zur Klausur

Beschreibung

Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.

Materialien

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Grundlegende Literatur


Weitere Literatur

  • Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
  • Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
  • Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München

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