Marketing III (Internationales Marketing)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander):

Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2020/2021 in digitaler Form angeboten. Ab KW 45 (02.11.2020 - 08.11.2020) werden entsprechende Dateien zum Download auf der Lehrstuhl-Homepage unter "Materialien" zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht über die Veröffentlichungstermine finden Sie hier.

Hinweis: Die einzelnen Vorlesungsdateien sind unterschiedlich umfangreich, da die digitale Lehre es ermöglicht, inhaltlich zusammengehörige Elemente zusammenzufassen (im Gegensatz zur Präsenzlehre, die zeitlich strukturiert ist).

Übungen:

Die Inhalte der Übung werden als audiogestützte PowerPoint-Präsentationen bereitgestellt (siehe „Materialien“). Die Übungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht der Veröffentlichungstermine finden Sie hier

Klausuren:

Klausuren:

Haupttermin: Di, 16.02.2021, 18.00 – 19.30 Uhr, Raum: R712
Nachtermin: Sa, 27.03.2021, 11.30 – 13.00 Uhr, Raum: R513

Hinweis: Erscheinen Sie bitte spätestens 20 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise zur Teilnahme an Präsenzprüfungen im Frühjahr 2021!

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 19.01. – 25.01.2021
Nachtermin: 16.03. – 22.03.2021

Klausureinsicht:

Haupt- und Nachtermin: entfällt (keine Anmeldungen).

Beschreibung

In dieser Vorlesung werden die Besonderheiten bei länderübergreifender Bearbeitung von Märkten dargelegt. Schwerpunkt ist dabei die Analyse der einzelnen Marketing-Instrumente bei internationalem Einsatz (z. B. Problematik sog. "grauer Märkte", spill-over Effekte der Werbung bei internationalem Einsatz, Besonderheiten der internationalen Werbemittelgestaltung). Darüber hinaus wird gezeigt, wie die einzelnen Marketing-Instrumente in einem internationalen Marketing-Mix zusammengefasst werden können.

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
    Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
    (Näheres zu diesem Titel)

Weitere Literatur

  • Hermanns, A., Wissmeier, U.K. (Hrsg.) (1995): Internationales Marketing-Management, München
  • Hünerberg, R. (1994): Internationales Marketing, Landsberg a. L.
  • Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Meffert, H., Bolz, J.: Internationales Marketing-Management, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
  • Perlitz, M.: Internationales Management, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
  • Sander, M. (1997): Internationales Preismanagement, Heidelberg
  • Streich, M. (1997): Internationale Werbeplanung. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der internationalen Werbebudgetierung, Heidelberg

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.