Einführung in das Marketing

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std.:

Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2021/2022 in digitaler Form angeboten. Ab KW 43 (25.10.2021 - 31.10.2021) werden entsprechende Dateien zum Download auf der Lehrstuhl-Homepage unter "Materialien" zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht über die Veröffentlichungstermine finden Sie hier

Hinweis: Die einzelnen Vorlesungsdateien sind unterschiedlich umfangreich, da die digitale Lehre es ermöglicht, inhaltlich zusammengehörige Elemente zusammenzufassen (im Gegensatz zur Präsenzlehre, die zeitlich strukturiert ist).

Übung, 1std.:

Die Inhalte der Übung werden als audiogestützte PowerPoint-Präsentationen bereitgestellt (siehe „Materialien“). Die Übungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht der Veröffentlichungstermine finden Sie hier. Gerne können Sie bei Fragen zur Übung diese innerhalb eines Monats nach der Veröffentlichung des entsprechenden Übungstermins an Herrn Semjon Fischer (Semjon.2.Fischer@uni-konstanz.de) per E-Mail schicken.

Klausuren:

Haupttermin: Mi, 23.02.2022,18.00 – 19.30 Uhr, Räume: Audimax
Nachtermin: Sa, 26.03.2022, 08.30 – 10.00 Uhr, Räume: Audimax (Matr.-Nr.: 721080-1171158), A701 (Matr.-Nr.: 1171174-1194960)

Hinweis: Erscheinen Sie bitte spätestens 30 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Bitte beachten Sie die weiteren Regelungen zur Teilnahme an Präsenzprüfungen im Winter/Frühjahr 2022!

Während der Klausur gilt eine Maskenpflicht, hierbei ist eine einfach Maske (keine FFP2-Maske notwenig) ausreichend.

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 18.01. – 25.01.2022
Nachtermin: 15.03. – 21.03.2022

Klausureinsicht:

Haupttermin: Do, 10.03.2022, 14:00 - 14:30 Uhr, Raum: F0424. Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung per E-Mail (Semjon.2.Fischer@uni-konstanz.de, bis 16:00 Uhr am 09.03.2022).

Bitte beachten Sie die Regelungen zur Klausureinsicht.

Nachtermin: Mo, 09.05.2022, 14:00 - 15:30 Uhr, Raum: H309. Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung per Doodle (Format: Vorname Nachname (Matrikelnummer)). Zur Verifikation bitte den Studierendenausweis mitbringen.

Beschreibung

Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur

- M. Sander: Marketing-Management (3. Auflage)
  Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, München 2019

(Näheres zu diesem Titel)


Weitere Literatur

  • Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
  • Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
  • Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.